kmenü-ordner

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von kimi, 05.09.2008.

1. kimi

kimi blub

hallo,

ich habe ein programm installiert, das über ein shell-script gestartet wird.
    nun wollte ich diese shellskripte (start und uninstall) in das kmenü verschieben und wollte fragen, ob ich die einfach in den ordner des kmenüs verschieben kann.
    meine frage wäre hauptsächlich: wo ist der kmenü ordner? und geht das überhaupt?

viele grüße und schonmal danke im vorraus,

kimi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 05.09.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ich fände es etwas umständlich, derartiges über die Konfigurationsdateien einzurichten. Gehe doch einfach den regulären Weg:

Code:
    kmenuedit

4. kimi

kimi blub

ja das kenne ich schon, aber wohin dann mit den skripten... ich würde gerne einfach die skripte ansich ins kmenü verschieben, es sind ja eigentlich garkeine skripte sonder schon an sich verknüpfungen auf skripte... und dann noch eine verknüpfung zu einer verknüpfung zu einem skript? Finde ich etwas mit der Kirche ums Dorf...
    Außerdem würde mich ganz generell interessieren, wo das Kmenü abgelegt ist...
    Trotzdem danke,
    grüße,
    kimi

5. #4 gropiuskalle, 05.09.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Die Skripte kannst Du hinpacken, wo Du willst - sinnvoll erscheint mir eine Aufteilung in systemweite (z.B. /usr/local/bin) und lokale Kisten, aber das hat auf das Erstellen einer Verknüpfung keinen Einfluss. Pfad zum Skript als Kommando angeben, fertig.

Und das es sich um doppelt gemoppelte Sachen handelt, ist doch Dir geschuldet, oder? Lege doch gleich eine Verknüpfung zum eigentlichen Zielskript an.

6. #5 slackfan, 05.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
    slackfan

slackfan König

Das KMenü setzt sich aus .desktop und/oder xml Dateien zusammen. Das ist eine komplexe Angelegenheit, wo man leider nicht einfach mal so machen kann. Das hier dürfte die Spezifikation dazu sein: http://standards.freedesktop.org/menu-spec/latest/

Kmenuedit ist da noch das Sinnvollste. Wenn du KDE4 benutzt, ist vielleicht auch ein Folder View Widget eine Überlegung wert.

7. kimi

kimi blub

@gropiuskalle

hat funktioniert, die skripte direkt zu verlinken über kmenuedit.

grüße

kimi

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kmenü-ordner