Kmail zeigt mir meine Mails nicht mehr an

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Ich muss mich an dieser Stella auch noch mal einklinken. Bei mir habe ich nun mit Kmail ein ähnliches Problem.
Mails werden abgerufennund im Posteingang angezeigt. Ich kann sie markieren und auch öffnen zum lesen. Löschen geht aber nicht.
Beende ich Kmail (Kontact) und öffne es wieder, werden keine Mails mehr angezeigt. In der Ordnerstruktur ist aber der Posteingang noch fett gedruckt mit der Anzahl der ungelesenen Mails. Die Zahl erhöht sich halt einfach weiter um die ungelesenen Mails.
Auch eine Rückaktualisierung über YAST auf andere angebotene Versionen haben keine Besserung gebracht. Hat jemand einen Tip für Mich?
Benutze opensuse 11.3 KDE 4.5.3.

Gruß GT4 Raser

PS: habe gerade gesehen das dies hier ein Debian/Ubuntu/Knoppix-Thema ist. Sollte das hier nicht passen bitte in Suse verschieben.
 
Könnte es an den Rechten liegen?
In deinem HOME-Verzeichnis müsste das ja sofort zu sehen sein ...
 
Wahrscheinlich liegen deine Mails dort: ~/.kde/share/apps/kmail
Verzeichnis und alles darunter sollte die korrekten Rechte haben.
Ist aber nur eine Vermutung, dass es daran liegen könnte ...
 
Hallo zst,

An den Rechten liegt es nicht. Habe ich kontrolliert.
Hat noch jemand ein Tip wie ich die Mails wieder angezeigt bekomme?

Gruß GT4 Raser
 
Hab mal noch folgendes probiert.
Posteingang --> Eigenschaften --> Wartung --> Index neu aufbauen

Dann werden alle Mails neu angezeigt als ungelesen. Ich kann nun auch die Mails öffnen. Nur löschen geht nicht. Und beim nächsten Neustart von Kmail / Kontact sind die Mails wieder weg. Dann über Index neu aufbauen kann ich alle wieder holen.
Habe auch schon die Indexdateien schon komplett gelöscht, sowie Kmail/kontactdeinstalliert und neu installiert. Aber immer der gleiche Erfolg. Nämlich keiner.

Gruß GT4 Raser
 
Hallo,

Hohle das ganz mal wieder nach oben. Da das Problem immer noch besteht. ?(
Hab auch schon den Mail-Ordner unter ~/.kde/share/apps/kmail komplett gelöscht. Aber das Problem besteht weiterhin.
HILFE!!!! ;(
 
ich würde mal testweise den ganzen .kde ordner löschen (vorher freilich backuppen !!!), oder nur die kmail configs, dann kmail neu einrichten und testen
 
Hab auch schon den Mail-Ordner unter ~/.kde/share/apps/kmail komplett gelöscht.

Unter openSUSE werden KDE4-configs nicht unter ~/.kde/ abgelegt, sondern unter ~/.kde4/. ~/.kde/ beinhaltet die configs für KDE3.
 
Unter openSUSE werden KDE4-configs nicht unter ~/.kde/ abgelegt, sondern unter ~/.kde4/. ~/.kde/ beinhaltet die configs für KDE3.

Hallo gropiuskalle,

Danke für den Hinweis. Das habe ich beim Suchen nach dem mail-Ordner schon gesehen das der Ordner kde4 heist. Trotzdem geht es nicht.
Werde heute abend mal den gesamten Ordner kmail löschen. Mal sehen obs besser wird.
 
ich würde mal testweise den ganzen .kde ordner löschen (vorher freilich backuppen !!!), oder nur die kmail configs, dann kmail neu einrichten und testen

Hallo,

Hab mal den ganzen Ordner Kmail gelöscht. Dann Kmail gestartet. Dann kommen nach einander die folgenden Fehlermelungen mit den Dateien drafts, inbox, oubox, sent-mail, templates & trash.
"Fehler beim Erstellen der Datei drafts:
Die Operation ist nicht erlaubt!"

Dann startet Kontact & läd die letzten Mails runter. Ich kann sie mir ansehen, löschen und so weiter.
Starte ich dann wieder Kontact/Kmail neu, ist wieder alles weg. Und das Spiel beginnt von Vorne.

Kann leider keine Screenshots hochladen. Bekomme immer ne Fehlermeldung von Unixboard.de

Gruß GT4 Raser
 
Aufgrund dessen, was Du beschreibst, kann man schon sehen, dass in dem Ordner, den Du geloescht hast, nicht alle Konfigurationen von Kmail stehen. Deswegen steht in dem Satz, den Du zitierst, dass Du .kde loeschen (oder umbenennen) sollst.
"Die Operation ist nicht erlaubt" klingt, als seien Datei- oder Verzeichnisrechte durcheinander geraten. Bekommst Du mit dem Befehl
Code:
 find ~/ -not -uid deine_user_id
eine Ausgabe? Den Wert von "deine_user_id" erfaehrst Du mit dem Befehl 'id'.
 
Hallo,

Code:
find ~/ -not -uid 1000

dabei bekomme ich keine Ausgabe. Und das Umbenennen/löschen von .kde4 hat auch keinen Erfolg gebracht. Beim 1. Start nach dem Löschen, funktioniert es, aber nach dem erneuten Neustart ist es wie schon beschrieben.
Keine Mails nur nach Index neu erstellen- Ich werde langsam verrückt. Ich brauche doch ein funktionierendes Mailprogramm. Thunderbird möchte ich nicht installieren da es micr einfach nicht so gut gefällt wie Kontact/kmail.

Noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß GT4 Raser
 
Muesstest Du Kmail nicht erstmal neu konfigurieren, bevor Du sagen kannst, dass keine Emails angezeigt werden, oder weswegen sagst, Du, dass Du keine siehst. Hast Du lokal einen Server laufen, oder was fuer ein Setup verwendest Du?
 
Hallo Ricola,

Du hast Recht. Ich musste nach dem löschen von ./kde4 kmail neukonfigurieren. Aber der Fehler ist der selbe geblieben. Ich kann leider keine Bilder hochladen, dann hätte ich schon mal Screenshots angehängt.
Ich verwende Kmail mit POP3 bei GMX. Das mit keine Mails mehr zusehen ist, meine ich so das die Mails die ich zB am Vortag bekommen habe und nicht gelöscht wurden nicht mehr im Posteingang zu sehen sind. Der ist einfach leer. So als wenn in Kmail keine Mails wären. Aber links in der Ordenrstrucktur wird mir die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt. Dieser Wert erhöht sich immer um die abgerufen Anzahl an Mails.
Erst wenn ich den Index neu erstellen lasse werden die Mails im Posteingang wieder sichbar. Aber in der nächsten Programmsitzung sind die Mails wieder weg.

Gruß GT4 Raser
 
Hallo,

Mir scheint es nun das niemand mir hier helfen kann. Ich denke das es sogar ein Bug sein könnte. Aber melde ich den nun an KDE oder openSUSE?

Gruß GT4 Raser
 
An KDE wuerde ich mich nicht wenden. Du muesstest schon eine sehr exotische Konfiguration benutzen, wenn Du tatsaechlich einen Bug in kmail gefunden haettest, der noch niemandem sonst zufgefallen ist, zumal wenn es sich um so etwas Fundamentales wie das Anzeigen der Mails selber handelt.
Ich wuerde mich auf der opensuse-Seite umsehen, ob es dort nicht eine user-mailing liste gibt, auf der Dir jemand helfen kann.
 
Kurze Info wie es im Moment aussieht.

Habe gestern mal auf KDE4.6 Beta1 geupdatet. Und siehe da, mein Problem ist verschwunden. Die Mails werden wieder angezeigt und können auch wieder bearbeitet werden.
Leider stimmt nun wieder die Sprachunterstützung nicht mehr. Ist wieder alles in Englisch. Das, hoffe ich aber, wird sich in einer der nächsten Aktualisierungen ändern.

Gruß GT4 Raser
 
Zurück
Oben