Kmail zeigt mir meine Mails nicht mehr an.

Emess

Emess

Turmspringer
Habe auf kmail einen accout den ich nur sehr selten abrufe.
Beim letzten Durchlauf sind plötzlich alle mails im Mülleimer, d.h. werden dort wenigsten gelistet, aber kein Verzeichnis zeigt einen Inhalt an.

Der Screenshot zeigt vielleicht am besten.

Die Konsole gibt folgendes aus
Code:
michael@squeeze:~$ kmail
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kmail(6317)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kmail(6317)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
"/usr/bin/kmail(6317)" Error in thread 2994726656 : "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.kde.nepomuk.services.nepomukstorage was not provided by any .service files"
"/usr/bin/kmail(6317)" Error in thread 2994726656 : "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
"/usr/bin/kmail(6317)" Error in thread 2994726656 : "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.kde.nepomuk.services.nepomukstorage was not provided by any .service files"
"/usr/bin/kmail(6317)" Error in thread 2994726656 : "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
"/usr/bin/kmail(6317)" Error in thread 2994726656 : "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.kde.nepomuk.services.nepomukstorage was not provided by any .service files"
"/usr/bin/kmail(6317)" Error in thread 2994726656 : "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
kmail(6317)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
kmail(6317)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
michael@squeeze:~$ kmail(6317)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
kmail(6317)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:

Ich kann da leider nur rauslesen, dass wohl einige Dienste nicht laufen oder funktionieren.
Wozu brauch diese wallet-sch.... eigentlich?
 
KWallet ist hier wohl weniger das Problem, sondern Nepomuk / strigi. Laufen diese Dienste bei Dir? KMail ist seit KDE4.4 darauf angewiesen (frag mich nicht, warum...).
 
KWallet ist hier wohl weniger das Problem, sondern Nepomuk / strigi. Laufen diese Dienste bei Dir? KMail ist seit KDE4.4 darauf angewiesen (frag mich nicht, warum...).

Wie finde ich das nochmal wieder raus?
Und wenn ich raus gefunden habe, wie bekomm ich die zum laufen?

In der prozeßtabelle finde ich akonadi_nepomuk und nepomukserver, strigi, was immer das auch ist, finde ich nicht.
den passenden grep-befehl kenn ich leider nicht.
 
Schau mal in den Systemeinstellungen von KDE ("systemsettings") im tab "Erweitert" unter "Desktopsuche", was da so eingestellt ist.
 
Schau mal in den Systemeinstellungen von KDE ("systemsettings") im tab "Erweitert" unter "Desktopsuche", was da so eingestellt ist.

Habe jetzt den Nepomuk-Dienst aktiviert, doch strigi ist nach jedem Neustart wieder deaktiviert.

Im Übrigen bekomme ich die Meldung:
Code:
Die Nepomuk-Semantik-Dienste benötigen den 
Virtuoso-RDF_Server zum speichern der Daten. 
Sie müssen das Virtuoso-Soprano-Modul installieren.

ist vielleicht "virtuoso-vad-rdfmappers" gemeint
 
Unter SuSE heißen die Pakete einfach 'virtuoso' bzw. 'soprano', durchstöber mal Deine Quellen.

Das ganze ist eine ziemlich verworrene Sache, ich persönlich blicke kaum durch, welche Rolle strigi, Nepomuk, Soprano, Virtuoso oder Redland (das spielt auch noch 'ne Geige) im einzelnen spielen. Bei mir läuft die Desktopsuche nach ziemlich langwierigem Geschraube, ist aber meistens deaktiviert - ich bin jedenfalls froh, mit Thunderbird eine etwas unabhängigere Mail-Lösung zu verwenden...
 
Unter SuSE heißen die Pakete einfach 'virtuoso' bzw. 'soprano', durchstöber mal Deine Quellen.

Das ganze ist eine ziemlich verworrene Sache, ich persönlich blicke kaum durch, welche Rolle strigi, Nepomuk, Soprano, Virtuoso oder Redland (das spielt auch noch 'ne Geige) im einzelnen spielen. Bei mir läuft die Desktopsuche nach ziemlich langwierigem Geschraube, ist aber meistens deaktiviert - ich bin jedenfalls froh, mit Thunderbird eine etwas unabhängigere Mail-Lösung zu verwenden...

Für meine wichtigen emails verwende ich auch Thunderbird bzw Icedove.

meine paketquellen spucken folgendes aus.
Code:
squeeze:/home/michael# aptitude search virtuoso
p   libvirtuoso5.5-cil                                   - high-performance database - Mono assemblies                    
p   virtuoso-minimal                                     - high-performance database - core dependency package            
p   virtuoso-opensource                                  - high-performance database                                      
p   virtuoso-opensource-6.1                              - high-performance database - support files                      
p   virtuoso-opensource-6.1-bin                          - high-performance database - binaries                           
p   virtuoso-opensource-6.1-common                       - high-performance database - common files                       
p   virtuoso-server                                      - high-performance database - server dependency package          
p   virtuoso-vad-bpel                                    - high-performance database - BPEL module                        
p   virtuoso-vad-conductor                               - high-performance database - conductor module                   
p   virtuoso-vad-demo                                    - high-performance database - demo module                        
p   virtuoso-vad-doc                                     - high-performance database - documentation module               
p   virtuoso-vad-isparql                                 - high-performance database - iSPARQL module                     
p   virtuoso-vad-ods                                     - high-performance database - Open Data Spaces module            
p   virtuoso-vad-rdfmappers                              - high-performance database - RDF mappers module                 
p   virtuoso-vad-sparqldemo                              - high-performance database - SPARQL demo module                 
p   virtuoso-vad-syncml                                  - high-performance database - SyncML module                      
p   virtuoso-vad-tutorial                                - high-performance database - tutorial module                    
p   virtuoso-vsp-startpage                               - high-performance database - web interface files                
squeeze:/home/michael#
 
Sorry, bevor ich Dir da weitere Tipps gebe, steige ich lieber aus, da ich nichts debianoides hier am laufen habe und die Pakete bei mir völlig anders bezeichnet werden. Da muss ein Debianer ran.
 
Danke für den Versuch

Hab jetzt mal den ganzen strigi und virtuoso sch.. installiert das hat dann einige minuten indiziert und gemacht. Keine Ahnung wofür das Zeug gut sein soll.
Kmail zeigt mir immer noch keine mails. Allerdings sagt die Konsole jedenfalls jetzt was anderes
Code:
michael@squeeze:~$ kmail
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kmail(2555)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kmail(2555)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kmail(2555)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
kmail(2555)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

kmail 4.8.0 spamfilter funktioniert nicht mehr

Kein Internet mehr

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben