kmail löscht mail nicht

phoenixx

phoenixx

Mitglied
hi ich habe in meinem kmail ne mail gehabt und die gelöscht. nur zeigt er mir im eingang immer noch eine mail an, die aber weder zu öffnen ist noch inhalt hat. ich lösche sie und er streicht sie durch. aber sie bleibt da. ich schliesse kmail und öffne es wieder und sie ist noch da. was muss ich da machen?

danke vorab - ich komm nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmh ich kenne zwar kmail nich, aber ich kenne das von horde webmail, standard einstellung is ist dort nicht löschen sondern als zu löschen markieren.

so scheint es da auch zu sein. musst mal gucken gibt es sicher ne einstellung für.

und bei horde webmail gibs z.B einen button "endgültig löschen".

aber wie gesagt reine mutmassung ...
 
ja, dass die möglichkeit bestünde ist wahr. ich stelle meine mailer aber immer so ein, dass er sie gleich weghaut. und so ist es auch eingestellt. im übrigen hat er die anderen mails auch gelöscht. nur diese eine nicht... keine ahnung was es noch sein kann,.
 
du könntest mal in die Datei reinschauen, wo die Mails gespeichert werden. Afaik benutzt Kmail das mbox format, das für Menschen sehr gut mit einem normalen Texteditor lesbar ist. Vielleicht ist die Datei irgendwie "kaputt", vielleicht siehst du ja was?

Geht's hier um POP3 oder IMAP? Wie sieht's denn auf dem Server aus?
 
Standardmäßig ist das bei Kamail ja Maildir und nicht mbox, d.h. du könntest evtl. einfach in den Folder gehen an der Konsole (Midnight Commander oder sowas), die Mail suchen und die Datei entsorgen...

Das macht aber den Ordnerindex kaputt, danach weiß Kamail nicht mehr, wie der Status der einzelnen Mails ist. Ich würde evtl innerhalb von Kmail einen Ordner anlegen, alles bis auf die komische Mail da rein verschieben, Kmail beenden, ihm die Datei klauen und es neu starten, dann zurück verschieben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Afaik benutzt Kmail das mbox format
Oops... fast gleichzeitig gepostet....

Also ich nutze Kmail und *nicht* mbox! Das ist mir dateitechnisch zu riskant, weil man bei großen "Ordnern" so riesige Dateien hat, in denen alle Mails drin sind. Eine "echte" Ordnerstruktur mit einzelnen Dateien drin ist mir da deutlich weniger unheimlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Kmails Index vielleicht sowieso schon hinüber? Das Symptom legt IMHO diesen Schluß nahe.

Lösung:

Kmail beenden. Indexdatei löschen (vorher in einem anderen Verzeichnis ein Backup anlegen!) und Kmail neu starten.
 
Ist Kmails Index vielleicht sowieso schon hinüber?
Das glaube ich halt auch, aber wenn man einen neuen Ordner anlegt und Mails da rein schiebt, sollte da ein neuer, konsistenter Index entstehen.

Wenn man nur kaputte Mails / Indizes im Eingangsordner läßt, dann Kamail beendet und das Zeug löscht, wird beim Neustart ein neuer Index für den (nun leeren) Inbox-Ordner erzeugt. Beim zurück kopieren werden die dort neu inidiziert, aber mit den Statusinfos aus der angelegten Kopie. So mein Gedanke.

Aber im Prinzip dieselbe Idee wie deine...

Nur wenn man einfach nur den Index löscht, gehen die Infos zu *allen* Mails in dem Ordner verloren, das könnte nerven, wenn es viele sind. Ich dachte mit dem kopieren könnte man das vermeiden.
 
Tjää, wenn dabei lediglich der Status der Mails flöten geht wäre das das kleinste Problem. Die Indexdatei an sich legt Kmail beim Neustart so ja ohnehin neu an, also Mails markieren, Status vergeben und fertig.
 
Tjää, wenn dabei lediglich der Status der Mails flöten geht wäre das das kleinste Problem.
Nicht wenn es viele sind, dann ist es ein großes Problem. Die könnten auch für manuell ausgelöste Filter relevant werden.

Die Indexdatei an sich legt Kmail beim Neustart so ja ohnehin neu an, also Mails markieren, Status vergeben und fertig.
Das kann bei vielen Mails halt dauern und auf dem anderen Wege evtl umgangen werden.

Legt es die neu an, wenn es startet, oder mißverstehen wir uns? Es legt sie neu an, wenn die *fehlt* oder wenn man einen Ordner erstellt. Ich dachte man verschiebt das, was heile ist, und macht platt, was kaputt ist.
 
Insbesondere erstellt Kmail eine neue Index wenn diese beim Start Kamils fehlt, aber es legt auch jeweils eine Index an, wenn ein neuer Ordner erstellt wird. Von daher kommt mir grade der Gedanke das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reicht wenn der TE die Indexe für die Inbox[1] löscht und Kmail neu startet.

[1] .inbox.index und ggf. auch .inbox.index.ids

Jabo, Mißverständnisse sind heute übrigens (dank meiner tollen Grippe) nicht ausgeschlossen, ich bitte dies zu berücksichtigen und den relevanten Teil meines Geschwafels zu berücksichtigen sowie den Unsinn zu ignorieren. Danke.
 
hi ich habe in meinem kmail ne mail gehabt und die gelöscht. nur zeigt er mir im eingang immer noch eine mail an, die aber weder zu öffnen ist noch inhalt hat. ich lösche sie und er streicht sie durch. aber sie bleibt da. ich schliesse kmail und öffne es wieder und sie ist noch da. was muss ich da machen?

danke vorab - ich komm nicht weiter...


in KMail einrichten gibt es eine Option <emails auf dem Server belassen oder erst nach soundsoviel Tagen entfernen>. Ich vermute, daß die aktiviert ist und Du die mail zwar löscht, aber danach erneut vom Server abholst, wo sie dann noch liegt.

gonschior
 
gonschior, deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber ich bin davon überzeugt das dein Lösungsansatz für die Rundablage ist.
 
Sehe ich auch so, da es erstens nicht zu den Symptomen passt (Mail hat kein Inhalt) und desweiteren merkt sich kmail, welche Mails es bereits angeholt hat und holt diese nach lokaler Loeschung nicht noch mal ab.
 
also ich habe alles (fast) ausprobiert was ihr so empfohlen habt wobei einiges nicht ging. bekam nur ne fehlermeldung. auf dem server liegt sie nicht mehr. die funktion auf dem server belassen ist aber aktiv das ist richtig. hmmm sehr nachdenklich machendes etwas dieses problem
 
Vielleicht sind auch nur die Rechte falsch gesetzt?
Wie siehts mit den Eigentümern und der Gruppe aus?
Poste mal
Code:
ls -l ~/.kde/share/apps/kmail/mail/
Bei Ubuntu müsste Eigentümer und Gruppe <dein nutzername> <dein nutzername> stehen bei SuSE <dein nutzername> users

Ansonsten mal:
chown -R
chgrp -R

auf das obige Verzeichniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn (nur) der Index kaputt ist... dann müßte immer noch die Datei mit der Mail da sein. Oder aber nicht und der Eintrag im Index aber.

Man kann ja auch Masern *und* Pocken haben.... also Index kaputt *und* Mail weg, auf die der Index zeigt.

  • Was für Einstellungen für IMAP / POP3 hast du beim Abholen?
    (evtl. Screenshot)
  • Welche Fehlermeldungen hattest du wobei?
 
keine ahnung was ich anders gemacht habe aber es ist weg.

ich habe eine andere email im eingang gehabt und wenn ich antworten geschrieben habe, wurden die durch ein + drangehängt. und seit das bei einer anderen mail war, sind alle weg. endlich
 

Ähnliche Themen

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Kmail zeigt mir meine Mails nicht mehr an

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

SED letzte Zeile löschen

Kmail zeigt mir meine Mails nicht mehr an.

Zurück
Oben