Kmail Lesen der Datei nicht möglich: Ungültige Antwort vom Server: „. “

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

Kmail gib folgende Fehlermeldung:

Lesen der Datei nicht möglich: Ungültige Antwort vom Server:
„.


Kmail zeigt noch an das neue Nachrichten auf mich warten läd die Nachrichten aber nicht.

cat /var/log/mail.info:

PHP:
Jan  5 10:44:44 XXX in.qpopper[30074]: pam_ldap: could not open secret file /etc/ldap.secret (No such file or directory)
Jan  5 10:44:44 XXX in.qpopper[30074]: (v4.0.5) POP login by user "henrik" at (turin.) 192.168.1.72 [pop_log.c:244]
Jan  5 10:44:44 XXX in.qpopper[30074]: I/O error flushing output to client henrik at turin  [192.168.1.72]: Broken pipe (32) [pop_send.c:689]
Jan  5 10:44:44 XXX in.qpopper[30074]: henrik at turin (192.168.1.72): -ERR SIGHUP or SIGPIPE flagged [pop_send.c:495]
Jan  5 10:44:44 XXX in.qpopper[30074]: I/O error flushing output to client henrik at turin. [192.168.1.72]: Broken pipe (32) [pop_send.c:689]
Jan  5 10:44:44 XXX in.qpopper[30074]: henrik at turin (192.168.1.72): -ERR POP hangup from localhost [popper.c:813]
Jan  5 10:44:44 XXX in.qpopper[30074]: I/O error flushing output to client henrik at turin [192.168.1.72]: Broken pipe (32) [pop_send.c:689]


Client neu gestartet
Postfix auf dem Mailserver neu gestartet
alles ohne Erfolg

Ideen?

Gruß
 
Das Problem liegt nicht im Postfix, denn der liefert die Mails ja nicht an den Client aus, sondern im QPopper. Normalerweise tritt es auf, wenn der Client die Verbindung beendet bevor alle Emails abgerufen werden konnte, d.h. also wenn der QPopper zu langsam antwortet. Mögliche Ursachen dafür sind zu große Postfächer oder fehlende Verbindung zum Authentifizierungssystem. Wenn du z.B. LDAP für die Authentifizierung nutzt, solltest du prüfen ob die Abfrage der Userdaten aus dem LDAP korrekt funktioniert.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
LDAP will ich erstmal auschließen.

Wie kann ich ich qpopper dazu bewegen sich
neu zu starten?
Er läuft bei mir über inetd und wird ja jedesmal neu gestartet.

Sehe ich das richtig?
 
Wenn qpopper über den (X)Inetd läuft, sollte sich auch ein entsprechendes Init-Skript für den Inetd im init.d-Verzeichnis befinden.

Code:
find /etc -name '*inetd*' -print
 
Hallo,

vielen dank für deine schnelle Hilfe.

Habe jetzt gelernt das mein inetd openbsd-inetd heisst. Naja.
Er ist jetzt neu gestarte, hat aber nichts gebracht, weil wie ich mir
schon überlegt habe wird qpopper durch den inetd jedes mal neu aufgerufen
wenn eine Anfrage kommt.

Ich möchte noch gern einen Schritt zurück gehen, weil ich auf dem
Mailserver die Mails lesen kann. Ich denke der Client ist schuld. Preisfrage:
Was könnte passiert sein das Kmail keine Mails mehr entgegenimmt?


@ bitmuncher
Vielen dank für deine Bemühungen.
 
Wenn im KMail der Posteingangsordner zu viele Mails enthält kann es sein, dass er zu lange braucht um zu ermitteln welche Mails er bereits vom Server geholt hat. Dies tritt aber nur auf, wenn die Mails beim Abruf via POP3 auf dem Server belassen werden.
 
Ich häng mich hier mal dran.

Genau die im Betreff genannte Meldung taucht bei mir seit Kurzem auch auf. Leider war das nicht immer reproduzierbar, aber nun konnte ich den Fehler eingrenzen:
  • Wenn bei meinem Hoster eine Mail im Posteingang liegt (übers Web-Mailinterface kontrollierbar), dann wird diese problemlos von kMail abgeholt.
  • Sowie aber mehrere Mails im Posteingang bei Hetzner liegen, klemmt die Sache.
Das war auch der Grund, warum das zunächst nicht reproduzierbar war.

Hier noch meine kMail-Einstellungen:

POP-Einrichtung:
Eingangs Mailserver: mail.xxxxx.net
Port: 110
Benutzer: ....
Passwort: ....
Verschlüsselung: keine (da habe ich zwischenzeitlich ich auch TLS getestet)
Anmeldeverfahren: PLAIN (zwischenzeitlich auch mit "einfacher Text" getestet)


SMTP-Einrichtung:
Ausgehender Mailserver: mail.xxxxx.de
Port: 25
Serverauthentifizierung: JA
Anmeldeverfahren: PLAIN
Verschlüsselung TLS
Benutzer: ....
Passwort: ....

Hetzner hat mir bestätigt, dass diese korrekt sind, und kann mir auch nicht weiterhelfen.

Ich bin ratlos, denn im Grunde funktioniert kMail ja ... ?

Hat irgend jemand eine Idee?


PS: Die 'xxxxx' Angaben sind natürlich nur Platzhalter.
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Zurück
Oben