kmail keys

ichhabnemeise

ichhabnemeise

Kaiserin
Hallo ihr!
Habe kmail endlich zum laufen gekriegt und habe jetzt ein riesen-problem mit den keys :(

und zwar haben wir das in der schule alles schon eingerichtet gehabt-jetzt sitz ich zu hause und nichts fumktioniert...
wir haben von unseren lehrer alle eine naricht bekommen, da sind 2 solche verschlüsselten dateien drin und ich kann sie nicht öffnen egal was ich tue. in der schule hat wie gesagt noch alles funktioniert als wir dort schonmal was mit unseren keys über kmail eingerichtet haben-aber zu hause funktioniert es nicht, obwohl ich echt alles gemacht hab...

habe den ordner .gnupg aus der schule mitgenommen und jetz zu hause drauf gemacht. habe sämtliche einstellungen vorgenommen, sämtliche pakete installiert, habe kmail ordentlich konfiguriert...

nur jedesmal, wenn ich versuche die geschickten dateien anzuschauen, taucht ein fehler auf...

ich klicke auf datei1 vom type "Unspecified Binary Data", dann steht da "Save as", "open with 'import key' " und "cancel"... wenn ich open with import key wähle, kommt dann unten rechts die naricht
import gescheitert. Es wurden Schlüssel gefunden, aber nicht importiert

datei2 der mail ist vom type "PGP/MIME Encrypted Message Header" , wenn man diese wählt kommt "Save As...", "Open with 'Decrypt File' ", und "Cancel"... wenn man dort Open with 'Decrypt File' wählt, kommt die meldung
Konnte die Datei >>*****<< nicht entschlüsseln. Keine Daten

in der schule sah das auch alles ganz anders aus :( woran könnten diese fehler liegen???
 
Besitzt Du überhaupt den öffentlichen Schlüssel?
 
klar hab ich den

wie gesagt in der schule hats auch mit dem key geklappt, nur zu hause sieht die sache ganz anders aus :(
 
Finde doch erstmal heraus, ob es an kmail oder gpg liegt:
- Speichere die Datei auf der Festplatte ab (z.B. als 'verschluesselt.text.gpg')
- in einem Terminal gibst Du 'gpg -o unverschluesselt.text -d verschluesselt.text.gpg'

Wenn das klappt, dann liegt es an der Konfiguration von kmail, nicht an gpg. Wenn es nicht klappt, kannst Du uns nochmal die Fehlermeldung schicken.

Vielleicht ist ja auch die mail inkl. Nachricht beim Transport beschaedigt worden!?
 
es lag an der naricht. habe noch ne verschlüsselte naricht gesendet bekommen und mir auch selbst eine geschickt, da hat alles funktioniert. keine ahnung was da los war.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

OpenVPN Zertifikate

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben