KMail 1.10.3 HTML-Mails ohne Leerzeilen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Just Matt, 24.07.2009.

1. #1 Just Matt, 24.07.2009
    Just Matt

Just Matt Eroberer

Hallo zusammen,

habe KMail 1.10.3 unter openSUSE 11.1 (KDE 4.1.3) laufen.

Ich unterteile den Text in meinen Mails gerne mit einer Leerzeile zwischen den Absätzen. Wenn ich also eine neue Nachricht (mittels des kmcomposer) erfasse, dann füge ich am Ende des jeweiligen Absatzes 2 Zeilenschaltungen ein.

Der Empfänger erhält die Email allerdings ohne Leerzeilen. Im Quelltext sieht man das der Editor jede Zeile in <p>-Tags gepackt und alle Margins (top, bottom, left und right) auf 0px gesetzt hat.

Ich hab die Emails testhalber mal mit normaler Zeilenschaltung und auch mal mit erzwungener Zeilenschaltung (Shift+Enter) verschickt, aber die Leerzeile zwischen den Absätzen verschwinden trotzdem.

Kann ich das im integrierten KMail-Editor einstellen, oder muß man dazu einen externen Editor (z.B. Kate) verwenden?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 24.07.2009
    slackfan

slackfan König

Hallo,

ich habe das eben mal ausprobiert, um es nachvollziehen zu können. (KMail aus KDE-4.2.4)
    Meine Eingabe war
    Code:
    Absatz1Absatz1Absatz1

Absatz2

Absatz3

Absatz4

Absatz5

Absatz6

Absatz7

Absatz8

Wobei der zweite String Absatz1 kursiv gestellt war, weil sonst nur Plaintext versendet wurde. Ist ja auch sinnvoll.

Angekommen ist dann (gekürzt um nutzlose CSS-Definitionen):
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd">
    <html>
      <head>
        <meta name="qrichtext" content="1" />
        <style type="text/css">p, li { white-space: pre-wrap; }</style>
      </head>
      <body>
    Absatz1<span style=" font-style:italic;">Absatz1</span>Absatz1<br>
    <p><br></p>Absatz2<br>
    <p><br></p>Absatz3<br>
    <p><br></p>Absatz4<br>
    <p><br></p><p><br></p>Absatz5<br>
    <p><br></p><p><br></p>Absatz6<br>
    <p><br></p><p><br></p>Absatz7<br>
    <p><br></p><p><br></p>Absatz8<br>
    <p><br></p>
      </body>
    </html>

So, wie es sein soll, bzw. zumindest aussehen soll. Es ist nur extrem pervers, dass er ausgerechnet die Zeilenumbrüche in Absätze packt, womit es sich in die glorreiche Html-Mail-Tradition einreiht, aber das Ergebnis sieht ja dennoch wie gewünscht aus. Die Mail war gemischter Inhalt aus Plaintext und Html.

cu

4. #3 Just Matt, 24.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    Just Matt

Just Matt Eroberer

hm, bei mir sieht Dein Beispiel wie folgt aus (ich hab mal die CSS-Anweisungen komplett gelassen):

Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd">
    <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css">
    p, li { white-space: pre-wrap; }
    </style></head><body style=" font-family:'Arial'; font-size:10pt; font-weight:400; font-style:normal;">
    <pre style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';">Absatz1<span style=" font-style:italic;">Absatz1</span>Absatz1</pre>
    <pre style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';"></pre>
    <pre style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';">Absatz2</pre>
    <pre style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';"></pre>
    <pre style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';">Absatz3</pre>
    <pre style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';">Absatz4</pre>
    <pre style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';">Absatz5</pre>
    <pre style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';">Absatz6</pre>
    <pre style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';">Absatz7</pre>
    <pre style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0; font-family:'Courier New,courier';">Absatz8</pre></body></html>
    :think:

Nachdem ich unter Einstellungen -> Kmail einrichten -> E-Mail-Editor auf Voreinstellungen geklickt habe, sieht Deine Beispielmail bei mir so aus:

Code:
    <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css">
    p, li { white-space: pre-wrap; }
    </style></head><body style=" font-family:'Arial'; font-size:10pt; font-weight:400; font-style:normal;">
    <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">Absatz1<span style=" font-style:italic;">Absatz1</span>Absatz1</p>
    <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;"></p>
    <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">Absatz2</p>
    <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;"></p>
    <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">Absatz3</p>
    <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">Absatz4</p>
    <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">Absatz5</p>
    <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">Absatz6</p>
    <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">Absatz7</p>
    <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; -qt-user-state:0;">Absatz8</p></body></html>
    also mit <p>-Tags. Leider aber immer noch ohne Leerzeilen

?(

5. #4 slackfan, 24.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    slackfan

slackfan König

Da hat sich wohl etwas in letzter Zeit getan :) Wenn ich mir das so anschaue, liegt das aber eher an der Qt-Version (Ich nutze 4.5.1), als an der KMail-Version. Die Html-Buttons sehen (Fett, Kursiv ...) nämlich sehr nach Qt-Widget aus...

Die Qt-Version sollte sich ja eigentlich updaten lassen (Ich weiß nicht, ob das in SuSE problematisch ist.)

cu

6. Gast1

Gast1 Guest

Nope, ist es bei der 11.1 zumindest nicht.

Code:
    rpm -q libqt4
    libqt4-4.5.2-53.2

cat /etc/SuSE-release 
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    VERSION = 11.1
    Aber KDE4 sollte (muss?) man dann auch auf 4.2.4 bringen (was aber eher ein Vorteil ist, ab 4.2.3 war KDE wirklich brauchbar).

7. #6 Just Matt, 26.07.2009
    Just Matt

Just Matt Eroberer

Ohje, der 1-click install (http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/KDE4-DEFAULT.ymp) für das upgrade (unter http://en.opensuse.org/KDE/KDE4) haut wegen der fehlenden dependencies nicht hin :(

Dann warte ich mal lieber, bevor ich mir jetzt mein ganzes System zerschiesse, wegen fehlender Leerzeichen...

Anhänge:

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KMail 1.10.3 HTML-Mails ohne Leerzeilen

Die Seite wird geladen...

KMail 1.10.3 HTML-Mails ohne Leerzeilen - Ähnliche Themen

1. KMail liest Mailordner nicht mehr ein (KMail 4.13.3)

KMail liest Mailordner nicht mehr ein (KMail 4.13.3): Ich habe lediglich, nachdem ich den Umzug von Evolution zu KMail für geglückt hielt, bei KMail eingegeben, er möge nun die Kopien auf dem Server...
  2. Artikel: E-Mails filtern mit KMail

Artikel: E-Mails filtern mit KMail: Fast alle E-Mail-Programme bieten einen Filtermechanismus an. In diesem Artikel wird die Anwendung des Filtermechanismus von KMail erläutert....
  3. Kmail Fehler (4.8.1)

Kmail Fehler (4.8.1): Hallo, seit ich vorgestern auf von kde 4.8.0 auf 4.8.1 aktualisiert habe, war virtuoso-t bei 100 % CPU Last. Auch, wenn der Datei-Indexer inaktiv...
  4. kmail 4.8.0 spamfilter funktioniert nicht mehr

kmail 4.8.0 spamfilter funktioniert nicht mehr: Hallo, ich bin gerade von kmail 4.7.4 auf kmail 4.8.0 umgestiegen. Es wird keine Spammail mehr ausgefiltert.(bogofilter - c.a. 40 manuell...
  5. Kmail Lesen der Datei nicht möglich: Ungültige Antwort vom Server: „. “

Kmail Lesen der Datei nicht möglich: Ungültige Antwort vom Server: „. “: Hallo, Kmail gib folgende Fehlermeldung: Lesen der Datei nicht möglich: Ungültige Antwort vom Server: „. “ Kmail zeigt noch an das neue...