Kleines problem mit joystick

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von robertre, 15.10.2006.

  1. #1 robertre, 15.10.2006
    robertre

    robertre Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an meinem Computer einen Joystick (Saitek) angeschlossen, und es wird nicht automatisch von meinem System erkannt. Der Geräte-manager von KDE sagt das /dev/input/js0 überprüft wurde.
    Nur gehe ich zu Yast->Hardware->Information, und sofort ist mein joystick in /dev/input/js0 verfügbar. Dann kann ich auch den joystick ab und wieder anschliessen, es wird alles vom system erkannt.
    Es ärgert mich bei jedem Computerstart zu Yast zu gehen (und das root password einzutippen), gibt es nicht eine andere - permanente - lösung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    mh komisch habe den saitek 2500 und der funzt prima! wird von SuSe 10.1 sehr gut unterstütz! brauchte auch keinen treiber installieren!
    versuche mal dein profil auch games, video etc. frei zu schalten vielleicht liegt es da dran!?

    Welches betriebssystem haste denn und welchen kontroller??

    greetzt ferch
     
  4. #3 robertre, 16.10.2006
    robertre

    robertre Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Groups hat nicht funktionniert.
    Wenn ich ein ls -A /dev/input mache bekomme ich
    by-id by-path event0 event1 event2 event3 event4 mice mouse0
    und nach dem yast->hardware->information:
    by-id by-path event0 event1 event2 event3 event4 js0 mice mouse0
    es liegt also nicht an den Rechten.

    Mein system ist ein Suse Linux 10.1, der kernel ist 2.6.16.21-0.25-default.
    Der joystick in frage ist ein "Saitek P990 Dual Analog Pad", und nützt den driver "usbhid" (mit modprobe). Das gleiche Problem habe ich auch bei einem "Generic USB Joystick".
    Ich habe auch versucht also root "modprobe usbhid" einzugeben, aber ohne Resultat.
     
  5. #4 robertre, 16.10.2006
    robertre

    robertre Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beim laden von Linux wird der joystick gelistet.
    Der driver usbhid ist auch nach dem start geladen:
    # modprobe -l|grep -i usbhid
    gibt
    /lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko

    und # modprobe -l|grep -i usb/input
    ändert sich nicht vor und nach dem yast.
     
  6. #5 earlgrey, 12.02.2007
    earlgrey

    earlgrey Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist Bug #232279 in suse 10.1 und 10.2

    Abhilfe: modprobe joydev (als root eingeben)
    oder im Skript /sbin/hwup die Zeile 171 löschen für 10.1 bzw Zeile 173 für 10.2 (Zeile enthält in beiden Fällen return 0)
     
  7. joku

    joku Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aehnliches Problem besteht bei mir auch, nach dem Booten muss ich den
    Joystick einmal ziehen und wieder anstecken, damit er mit meiner Applikation
    korrekt zusammenarbeitet, das Inputdevice gehoert der gleichen Gruppe wie meinem User an, auch als User root ist das Verhalten gleich.

    Open auf /dev/input/js0 und ioctl auf den fd mit JSIOCGAXES, JSIOCGBUTTONS sowie JSIOCGNAME funktonieren problemlos, jedoch kommen beim select die events (Axen und Knoepfe) nicht an.
    Der Joystick ist ein Megatron MACH V.

    Linux mpphilipp 2.6.20-16-generic #2 SMP Sun Sep 23 18:31:23 UTC 2007 x86_64 GNU/Linux
    Ubuntu 7.04

    Wo kann ich noch ansetzen?

    jochen
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleines problem mit joystick

Die Seite wird geladen...

Kleines problem mit joystick - Ähnliche Themen

  1. Kleines Rsnapshot/Cron Problem

    Kleines Rsnapshot/Cron Problem: Hallo! Ich mache mit rsnapshot backups von meiner Festplatte auf eine externe Festplatte und habe deshalb no_create_root 1 gesetzt, damit eben...
  2. kleines vergleichsproblem

    kleines vergleichsproblem: Hallo Ich möchte eine Liste mit Dateinamen mit einem Ordnerinhalt vergleichen und die Dateien, die sich nicht im Ordner befinden in eine logdatei...
  3. Neues Notebook -> kleines Problem *ups*

    Neues Notebook -> kleines Problem *ups*: guten tag :) also ich habe heute mein neues Notebook bekommen und hab erst mal aus Frust wegen Windows Vista Ubuntu 7.10 installiert... was...
  4. Noch ein kleines Problem mit apt-get update

    Noch ein kleines Problem mit apt-get update: Kann mir jemand die Fehler erklären und wie man das abstellt. OK http://ftp.de.debian.org etch/non-free Packages 99% [8 Packages bzip2 0]...
  5. Kleines Problem mit Istanbul.....

    Kleines Problem mit Istanbul.....: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem :brav: Folgendes ich möchte ein kleines Video von meinem Desktop auf nehmen und ich möchte das...