Kleinen Home-Sever der vom I-Net aus erreichbar ist...Planung - Vorschläge (LAMP)

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

da mich jetzt die Grippe umgehauen hat und ich eigentlich nicht die ganze Zeit im Bett rumlungern mag, kam mir die Idee einen kleinen Home-Server aufzusetzen..so ungefähr zu mindest. :D

Dieser sollte dann auch über das Internet aus erreichbar sein. Meine Idee ist folgende..

Ich besitze, eine Domain, kann ich diese auf meinen PC weiterleiten lassen? Habe eine dynamische IP (DSL 6000/576). D.h ich müsste dies doch irgendwie mit DynDNS hinbekommen. Eine feste IP vom Provider, kann ich leider aus technischen Gründen nicht erhalten.

Auf diesem sollte ein FTP-Server, Apache, PHP & MySQL laufen.

Der Hintergedanke ist folgender. Wir machen zur Zeit für die Prüfungsvorbereitung viel mit PHP & MySQL. Einige Sachen müssen zu Hause vervollständigt werden u.s.w...D.h ich müsste mir jedes mal die Sachen per Mail etc. nach Hause schicken lassen, was für mich einfach nicht mehr akzeptabel ist.

Man könnte doch von zu Hause aus XAMMP etc. laufen lassen und darauf dann PHP programmieren u.s.w...Ich denke, ihr wißt was ich meine.

Wie wäre sowas am einfachsten zu realisieren? Was müsste ich bedenken.

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß
Micha :D
 
bedenke eine nicht zu stromsaugende maschine zu nehmen! sonst eigentlich nicht viel. server dienste sollten nicht zu schwer sein konfigurieren. das mit der domain weiss ich nicht wie das machen müsstest.

welche distri nimmst?

EDIT

ich seh das du kubuntu lover bist :D installier dir ubuntu / kubuntu mit dem bootparameter server. dann hast kein x usw
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe :D vieleicht war das mit dem home-server zu übertrieben. also, mein pc läuft eh non stop...und ich habe nur einen. d.h auf meinem "arbeits-pc" müssten diese sachen eingerichtet sein. ich brauche als schon meinen x-server ;) ansonsten wird es ein bisschen problematisch mit allem. das ding soll ja nicht andauernd laufen..also ftp apacha u.s.w..sondern nur, wenn ich mal ind er schule bin oder ab und an mal, wenn freunde was brauchen, wollen u.s.w
gruß
micha
 
jo installierst die die dienste. kannst sie ja dann per ssh starten wenn du das brauchst (vieleicht ein kleines skript um alles miteinander zu starten)

oder webmin
 
Nun Lampp zu installieren ist keine große Sache.
DynDns auch nicht.

Evtl ist dein Router sogar DynDns fähig - meine Fritzbox ist.
 
jap..mein router kann es auch (= auch wenn er schon jahrhunderte alt ist! naja, werde mich dann mal da dran machen....ist es besser xammp zu installieren, oder oder besser die einzelnen dienste?
 
dyndns installieren, im dns deiner domäne ein cname auf den dyndns-namen einrichten, fertig. läuft bei mir prima
 
:D ich würde sagen besser die einzelnen dienste... ich kann es nciht brgründen ist aus dem bauch geschrieben
 
xammp ist für den dauerhaften gebrauch eh ungeeignet! grund dafür:

Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist XAMPP nicht für den Produktionseinsatz gedacht, sondern nur für Entwickler in Entwicklungsumgebungen. Das hat zur Folge, dass XAMPP absichtlich nicht restriktiv sondern im Gegenteil sehr offen vorkonfiguriert ist. Für einen Entwickler ist das ideal, da er so keine Grenzen vom System vorgeschrieben bekommt. Für einen Produktionseinsatz ist das allerdings überhaupt nicht geeignet.

Hier eine Liste, der Dinge, die an XAMPP absichtlich(!) unsicher sind:

1. Der MySQL-Administrator (root) hat kein Passwort.
2. Der MySQL-Daemon ist übers Netzwerk erreichbar.
3. Der ProFTPD-Daemon benutzt das Passwort "lampp".
4. PhpMyAdmin ist übers Netzwerk erreichbar.
5. MySQL und Apache laufen unter der gleichen Benutzerkennung (nobody)
...

quelle: http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#54

für deine zwecke daher ausreichend... meiner meinung nach!
 
Zurück
Oben