Kleine Frage :D

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von dalini, 10.07.2007.

  1. dalini

    dalini Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und zwar hab ich hier nen IPCOP der von nen Freund und ich versuche schon jetzt seit ca. 4 Stunden (Bücher durchsucht usw...) rauszufinden auf welcher HDD er den IPCOP installiert hat.
    Das System hat 2 HDD jedoch wenn ich einfach mount auflisten lasse sagt er mir nur

    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type ext3 (rw,noatime)
    /proc on /proc type proc (rw)
    usbdevfs on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
    /dev/harddisk1 on /boot type ext3 (rw,noatime,nosuid,nodev)
    /dev/harddisk2 on /var/log type ext3 (rw,noatime,nosuid,nodev)
    none on /dev/pts type devpts (rw)


    so jetzt denkt sich jeder schauts unter /etc/fstab da findet man auch immer was nettes.

    #
    # $Id: fstab,v 1.4 2004/03/01 17:23:47 alanh Exp $
    #
    /dev/harddisk1 /boot ext3 nodev,nosuid,noatime 1 2
    /dev/harddisk2 /var/log ext3 nodev,nosuid,noatime 1 2
    /dev/harddisk4 / ext3 noatime 1 1
    none /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
    /dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0

    Tjo leider stimmt das nicht mir harddisk[n] den er meint damit die Partitionen.


    Wie ist es möglich herauszufinden auf welcher HDD was wo installiert ist.
    Z.b wo befindet sich / ? z.b root --> /dev/hda usw...


    Danke für die Hilfe

    dalini
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneemann, 10.07.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Hi,

    Wenn du "mount" ausführst siehst du doch wo deine Festplatten gemountet sind.

    Das Betriebssystem selber liegt meistens auf / also /dev/harddisk4
     
  4. #3 Bâshgob, 10.07.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    1.) Bitte beim nächsten mal eine aussagekräftige Überschrift.

    2.) Die Bezeichner harddisk1 usw. sind hier Platzhalter oder tatsächlich so in der fstab enthalten? Ich gehe davon aus, das das Links sind, worauf zeigen diese? /dev/harddisk1 => /dev/hd?, in die Richtung solltest du prüfen.
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    schau mal in /etc/fstab
    Da sollte ja drinstehn auf welcher Festplatte das ganze drauf ist.
     
  6. dalini

    dalini Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In der /etc/fstab steht wie oben beschrieben nur gaga.

    Danke das mit den Soft Links stimmt unter /dev/harddisk[n] zeigt er auf die wirkliche HD.

    Hier ein ausschnitt:

    lrwxrwxrwx 1 root root 8 2007-03-14 16:13 harddisk -> /dev/hdc
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2007-03-14 16:13 harddisk1 -> /dev/hdc1
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2007-03-14 16:13 harddisk2 -> /dev/hdc2
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2007-03-14 16:13 harddisk3 -> /dev/hdc3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2007-03-14 16:13 harddisk4 -> /dev/hdc4

    Sieht so aus als wäre /dev/hdd leer. *lol*

    Noch eine Frage wenn ich jetzt z.b Labels verwende anstatt z.b /dev/hda...
    Und ich führe nur mount aus müsste er ja nur /dev/hda anzeigen anstatt des Labels oder?
     
Thema:

Kleine Frage :D

Die Seite wird geladen...

Kleine Frage :D - Ähnliche Themen

  1. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  2. Kleine Anfrage der Grünen zu freier Software im Auswärtigen Amt

    Kleine Anfrage der Grünen zu freier Software im Auswärtigen Amt: Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen hat eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet und darin 15 Fragen zur Abkehr von freier Software...
  3. Antwort der Berliner Verwaltung zur Kleinen Anfrage zu Windows XP (Update)

    Antwort der Berliner Verwaltung zur Kleinen Anfrage zu Windows XP (Update): In der Berliner Verwaltung laufen 66 Prozent der Rechner noch mit Windows XP, in der Verwaltung des Bundestags sind es gar 75 Prozent. Die...
  4. Antwort der Berliner Verwaltung zur Kleinen Anfrage zu Windows XP

    Antwort der Berliner Verwaltung zur Kleinen Anfrage zu Windows XP: In der Berliner Verwaltung laufen 66 Prozent der Rechner noch mit Windows XP, in der Verwaltung des Bundestags sind es gar 75 Prozent. Die...
  5. Kleine (La)Tex Frage

    Kleine (La)Tex Frage: Hi, ich habe ein kleines Problem mit einer tabularx Umgebung. Ich versuche mir gerade einen Befehl selber zu definieren, der mir Abstände in...