kjournald belastet system

osoblue

osoblue

Eroberer
Hallöchen,

ich hab vor ein paar Tagen Gentoo komplett neu aufgesetzt und hab folgendes Problem :

Wenn ich größere Daten auf die Festplatte kopiere (ext3) dann läuft kjournald auf 80 bis 90 % CPU Auslastung hoch. Hängt das irgendwie mit den Filesystemeinstellungen zusammen oder liegt das direkt am Kernel ?

Mfg oso
 
gut es liegt wohl am DMA

mit

hdparm -d1 /dev/hda

wird dma eigentlich angeschalten oder ? es kommt da die Fehlermeldung :

/dev/hda:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)

DMA ist aber im Kernel angeschalten, also auf automatisch dma nehmen wenn möglich.
 
Hmm Mist.
Ich hatte das auch mal, ich glaub das war damals bei mir ein Problem mit einem fehlenden oder falschen Modul für den Chipsatz des Boards.
Was für einen Kernel mit welcher Hardware benutzt du?
("uname -r" und "lspci")

Und wo du grad dabei bist, vielleicht noch ein "lsmod".
 
;-) danke der Wink mit dem lspci hat mich auf die Idee gebracht nochmal den Kernel anzuschauen.

Mit der Unterstützung für meinen Chipsatz gings jetzt *g
 

Ähnliche Themen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba Datentransfer bricht ab

Problem mit SATA

samba-freigabe funktioniert nicht, was ist zu tun???

Zurück
Oben