Keyb.Layout GERMAN bei Notebooks

O

odcheck

Jungspund
Folgendes Redhat 9 shrike - i386 installiert
Kernel: 2.2.20-8
XFree bereits auf 4.3.0-2.90.55 geupped ohne Erfolg
Jetzt kommts
Wenn ich in INIT 3 starte sprich kein xwindows kde blahfassel sprich kein xserver dann funktioniert die AltGr Taste (oder Alt_R) ich kann @, € und so weiter erzeugen die Umlaute gehen natürlich auch.
In xwindows keine Chance. Mit dem Befehl "xev" kann ich mir anzeigen lassen das er die Taste erkennt. Toll!
- habe mal mittels # xmodmap -pm > /tmp/test_pm
und
# xmodmap -pk > /tmp/test_pk die Ausgabe in eine Datei schreiben lassen und diese angeschaut. Schön.

Kurzum das gleiche mal mit SUSE versucht da geht es natürlich... :-(
da deutsche distri... An einem "normalen PC" kein Notebook geht es auch mit Redhat einwandfrei. So also was ist der Unterschied zwischen Suse und Redhat was die XFree86Config und die xmodmap angeht siehe da es gibt einen.
FRAGE kann ich die xmodmap einfach kopieren.???
 
Wie es geht

Ich habe die Möglichkeit direkt mit den Leuten von Redhat zu kommunizieren und die haben mir den Fehler bestätigt.
Das ich auf die Lösung letzt endlich selbst gestoßen bin davon waren Sie peinlich berührt.

Es ist so Simpel

Bei der Standardmäßigen Installation auf einem Handelsüblichen Notebook mit deutschen Keyboard Layout unter Verwendung von Redhat 9. Wird die XFree86Config fehlerhaft erstellt.

Standard trotz korrekter Auswahl bei der Installation auch nachträglich über "redhat-config-keyboard".
- XkbLayout "pc102"
- XkbLanguage "us"
- XkbDisable

- Es ist zu ändern :
"Input Section"
XkbLanguage "de"
XkbLayout "pc105"
und
- XkbDisable auskommentieren !!! Erst nach dem auskommentieren oder entfernen dieser Option hat man Zugriff auf die AltGr (Alt_R) Taste.

vergleicht man mit dem Befehl "xmodmap" die Ausgabe unter Suse und Redhat dann sieht man genau den Unterschied bei der Belegung von "mod5".

Redhat ist dran dies nachträglich über ein "Patch" zu ändern.

Achtet mal drauf ob Sie es richtig machen oder doch nur "XkbDisable" auskommentiert wurde.... :-)
 
Zurück
Oben