kernelpanic root fs

bigbug

bigbug

Jungspund
hi,

ich bin noob und bastele am kernel 2.6.15 (debian)

ich weiss, dass diese fehlermeldung
kernelpanik! unable to mount root fs ... mit dem filesystem zu tun hat und das initbla abhilfe schaffen kann.

meine frage ist, was zum geier ich noch alles fest in den kernel einbinden muss. ich habe die config als erstes von einem laufendem 2.6.8 kopiert. und ich habe nach besten gewissen alle filesysteme eingebunden. meine rootpartition ist ext3. hab ich eingebunden. [denke ich jedenfalls]. auch an geräten sollte alles drin sein. ich weiss echt nicht, was da genau fehlt.
ich hatte es schon mal zum laufen gebracht, also ich weiss definitiv, dass es geht (ohne initbla)
es gibt leider keine copy von der besagten .config

muss ich den hersteller der festplatte angeben oder muss ich von hand was eintragen oder wie?
ich bin ratlos und kann nicht schlafen, weil das problem sich querstellt. X(
 
Du musst ext3 als Dateisystem fest einbinden, nicht als Modul.

MFG

Dennis
 
Dateisystem als modul einbinden wäre in deinem Fall aber falsch (static also!). Wenn das nicht hilft, hast du wahrscheinlich den IDE oder was auch immer Support weggeklickt :) (ist aber eher unwahrscheinlich).

Wenn du "make menuconfig" benutzt, um deinen Kernel zu konfigurieren, musst du bei der FS-Auswahl die Leertaste drücken, solange, bis da _kein_ "M" zwischen "[" und "]" mehr erscheint (es erscheint ein Sternchen).
 
Am einfachste wäre, wenn Du uns al Deine aktuelle Config zeigst und sagst, was Du für HW hast ...
 
ext3 ist drin, also kein M sondern *

kann gut sein, dass der support nicht dabei ist
 
Hast du denn auch IDE Support drin?
Bzw für deinen Chipsatz?

MFG

Dennis
 
an den IDE support habe ich auch schon gedacht, möglicherweise habe ich den falschen chipsatz ausgewählt, mittlerweile habe ich fast jedes module statisch mit eingebunden

ich habe ein GA 7N400S als board, eine wd-platte

kann ich die .config als anhang presentieren pder muss ich sie einkopieren?
 
na ja, nun ist eina nderes problem ausgetreten: beim compilieren stürzt mein pc ab. :think:
 
bigbug schrieb:
na ja, nun ist eina nderes problem ausgetreten: beim compilieren stürzt mein pc ab. :think:
Hallo
Was meinst du mit abstürzen?
Bricht der Compiler mit Fehler ab, oder was passiert sonst?
Eventuell mal den Speicher testen.
Ich hatte ähnliche Probleme, die sich nach Ausbau, Reinigung der Kontakte mit Alkohol und Wiedereinbau der Speichermodule beheben ließen.

Gruß Wolfgang
 
Du brauchst fest einkompiliert im Prinzip nur Module-Support,ext2, Ramdisk mit initrd-Unterstuetzung. Alles andere laesst sich modular per ramdisk laden. Auch das Root-Fs.
 
Ich tippe mal auf die fstab. Bestimmt steht da bei der root ein reiserfs also standard.

Check also die fstab mal, sollte da sowas wie reiserfs als FS Type stehen dann änder das mal auf ext3
 
Zuletzt bearbeitet:
illtiss schrieb:
Ich tippe mal auf die fstab. Bestimmt steht da bei der root ein ext3 also standard.

Check also die fstab mal, sollte da sowas wie ext3 als FS Type stehen dann änder das mal auf ext3

Das muss jetzt keinen Sinn ergeben, oder ;)
 
Wieso keinen Sinn??????????



Wenn Du was an der fstab rumpfusch, und ein reiserfs drinn steht, deine root platte aber ein ext3 fs hat, dann passt das ganz und gar nicht.


PS: Habe meinen Fehler korrigiert, hihi Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
so, probleme gelöst:

es war nicht elegant, aber dafür weniger nervig.
ich installierte mir ein komplett neues system, macht ja spass und ich lern was.
diesmal wählte ich ext2 und benutze init-tab. der 2.5.15 kernel läuft nun. das komplilierproblem löste ich entweder durch das öffnen des gehäuses oder durch das komplette neu aufsetzen. who knows

>$ make-kpkg kernel_image --initrd --revision=extensa1.0

dann war der xserver weg. das löste ich ebenfalls unelegant indem ich die desktopumgebung komplett entfernte und danach neu über base-config installierte. dauert halt seine zeit, aber war immernoch schneller, als forenlesen.

ich hatte den fehler mit dem xserver zwar in einigen foren gefunden, aber keine funktionierende lösung. (reconfigure brachte nix)
 
Hallo
Der x-window-server ist sicher nicht weg, sondern konnte unter Umständen wegen -logischerweise- fehlenden Modul nicht starten.
Eine Fehlermeldung hätte dir ein Blick in die /var/log/XFree86/Xorg.log gezeigt.
Kann es sein, dass du eine Extrakonfiguration für deine Grafikkarte benutzt hast? (Nvidia/ATI..)
Dann ist es natürlich klar, dass du das Modul nach Kerneländerung neu installieren musst, oder die Konfiguration anpassen musst.

Das nur so zur Info für folgende Aktionen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Festplatte friert ein nach suspend/resume

FAT: codepage cp850 not found

Zurück
Oben