Kernelboot Problem (ext4)

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Hallo,

lang, lang ist's her, als ich das letzte mal gentoo auf meinem ersten amd64 Bit PC hatte und nun will ich endlich wieder zu meiner lieblings Distribution zurück! :))

Zum Problem: Erst habe ich wie gewohnt nach dem gentoo Handbuch emerged alles gut und gebootet hat es auch. Da nach hab ich noch etwas am kernel rumgestellt um mein Wifi beim booten zu haben und gleich noch gnome-minimal drauf gezogen. Alles von der chroot Umgebung.
Erst hatte ich den Fehler mit genkernel :
http://imageshack.us/a/img22/4594/20121107200840.jpg

und mit gentoo-source Kernel:

http://imageshack.us/a/img833/2171/20121107201011.jpg


eh ich jetzt noch mehr am Kernel verstelle hab ich gedacht ich frag mal lieber ^^
 
- wie sieht der Grub Eintrag aus ?
- ist der passende Blocktreiber im Kernel
- eine Platte oder ein Raid ?

Psyjo
 
Ja die
grub.conf,
fstab (ist / wirklich sda5)
wären interessant.

Da du genkernel benutzt hast du die 'real_root=' variable in der grub.conf gesetzt?


Edit:
hab hier noch ne Maschine gefunden die noch genkernel benutzt zum kernel bauen.
Da sieht das ganze (auch ext4) wie folgt aus:

title=Gentoo Linux (3.5.7-gentoo)
root (hd0,1)
kernel /kernel-genkernel-x86-3.5.7-gentoo root=/dev/ram0 real_root=/dev/sda4 rootfstype=ext4 mount -o rw
initrd /initramfs-genkernel-x86-3.5.7-gentoo
 
Meine Config:

title=Gentoo
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/bzImage root=/dev/sda3 ro vga=795 quiet

rootfstype=ext4 muss nicht mehr angegeben werden, kann aber. Das war soweit ich weiß kurz nach ext4-stable nötig um dem Kernel klar zu machen woran er ist.

Wennd das, wie bei mir, ein Monolith-Kernel ist, und der Blocktreiber fehlt (z.B. AHCI oder piix oder .....), dann wird der Kernel etwas in der Art absondern da er gar kein Blockdevice findet.

Ich hatte beim letzten aufsetzen auch versehentlich das /dev verzeichnis nicht befüllt, dadurch hat der Kernel auch keine Platte gefunden.

Psyjo
 
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!
Ja diese Dinge hatte ich auch schon kontrolliert. Allerdings war ich nicht schlau genug mich zu erinnern, das ich "openrc" deinstalliert hatte auf Grund eines Packetkonflickts mit "udev"

Ich frage mich warum es immer noch nicht geschafft wurde das man bei einem neu aufgesetzten System einfach "emerge gnome" machen kann und sich nicht Haufen Packte in einer Packetzusammenstelleung gegenseitig blockieren. Da hab ich noch viel rumbrobieren vor mir....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gentoo Kernel Problem

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Kenrnel Update schiefgegangen

VIA Rhine Lan-Adapter + AMD64 + Gentoo Problem

Zurück
Oben