Kernelboot Problem (ext4)

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von GendoIkari, 07.11.2012.

1. #1 GendoIkari, 07.11.2012
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

Hallo,

lang, lang ist's her, als ich das letzte mal gentoo auf meinem ersten amd64 Bit PC hatte und nun will ich endlich wieder zu meiner lieblings Distribution zurück! :))

Zum Problem: Erst habe ich wie gewohnt nach dem gentoo Handbuch emerged alles gut und gebootet hat es auch. Da nach hab ich noch etwas am kernel rumgestellt um mein Wifi beim booten zu haben und gleich noch gnome-minimal drauf gezogen. Alles von der chroot Umgebung.
    Erst hatte ich den Fehler mit genkernel :

und mit gentoo-source Kernel:

eh ich jetzt noch mehr am Kernel verstelle hab ich gedacht ich frag mal lieber ^^

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

Psyjo Routinier

- wie sieht der Grub Eintrag aus ?
    - ist der passende Blocktreiber im Kernel
    - eine Platte oder ein Raid ?

Psyjo

4. #3 karloff, 08.11.2012
    karloff

karloff Routinier

Ja die
    grub.conf,
    fstab (ist / wirklich sda5)
    wären interessant.

Da du genkernel benutzt hast du die 'real_root=' variable in der grub.conf gesetzt?

Edit:
    hab hier noch ne Maschine gefunden die noch genkernel benutzt zum kernel bauen.
    Da sieht das ganze (auch ext4) wie folgt aus:

title=Gentoo Linux (3.5.7-gentoo)
    root (hd0,1)
    kernel /kernel-genkernel-x86-3.5.7-gentoo root=/dev/ram0 real_root=/dev/sda4 rootfstype=ext4 mount -o rw
    initrd /initramfs-genkernel-x86-3.5.7-gentoo

5. Psyjo

Psyjo Routinier

Meine Config:

title=Gentoo
    root (hd0,0)
    kernel (hd0,0)/bzImage root=/dev/sda3 ro vga=795 quiet

rootfstype=ext4 muss nicht mehr angegeben werden, kann aber. Das war soweit ich weiß kurz nach ext4-stable nötig um dem Kernel klar zu machen woran er ist.

Wennd das, wie bei mir, ein Monolith-Kernel ist, und der Blocktreiber fehlt (z.B. AHCI oder piix oder .....), dann wird der Kernel etwas in der Art absondern da er gar kein Blockdevice findet.

Ich hatte beim letzten aufsetzen auch versehentlich das /dev verzeichnis nicht befüllt, dadurch hat der Kernel auch keine Platte gefunden.

Psyjo

6. #5 GendoIkari, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!
    Ja diese Dinge hatte ich auch schon kontrolliert. Allerdings war ich nicht schlau genug mich zu erinnern, das ich "openrc" deinstalliert hatte auf Grund eines Packetkonflickts mit "udev"

Ich frage mich warum es immer noch nicht geschafft wurde das man bei einem neu aufgesetzten System einfach "emerge gnome" machen kann und sich nicht Haufen Packte in einer Packetzusammenstelleung gegenseitig blockieren. Da hab ich noch viel rumbrobieren vor mir....

Thema:

Kernelboot Problem (ext4)

Die Seite wird geladen...

Kernelboot Problem (ext4) - Ähnliche Themen

1. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...