Kernelaktualisierung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von surf2me, 21.05.2008.

  1. #1 surf2me, 21.05.2008
    surf2me

    surf2me Vorarlberger

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern Abend mein Debian auf testing upgegradet. Nun habe ich ein Problem: der Kernel 2.6.24 (ich bin mir nicht mehr sicher welcher es ist) erkennt meine Festplatte nicht mehr als hdx, sondern jetzt als sdx. Das finde ich sehr komisch, da meine Festplatte per P-ATA installiert ist.
    Vorerst habe ich mit grub die Starteinträge geändert, doch wie teile ich Debian mit, dass die Festplatte jetzt anders heißt? Ich meine, wenn ich jetzt auf einen neuen Kernel upgraden würde, wären die Einträge in der menu.lst wieder die Alten (mit dem hdx).

    danke im Vorraus
    surf2me
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Guck Dir die Zeile "# kopt=" an.
    Außerdem ist es besser, die UUID zu benutzen, dann ist es egal, ob die Partitionen als hdx oder sdx angesprochen werden.
     
  4. a.b.

    a.b. Foren As

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Seit Kernel 2.6.22 wird sowohl für IDE als auch für SATA die libata verwendet, deshalb die Namensänderung. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Außer der menu.lst musst du noch die /etc/fstab anpassen.
     
  5. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Code:
    ls -l /dev/disk/by-uuid/
    
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Code:
    /sbin/blkid
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Hey, den kannte ich noch garnicht.
    Nice! :)
     
  9. #7 saeckereier, 21.05.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
Thema:

Kernelaktualisierung