Kernel

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Diabolo, 08.05.2003.

1. #1 Diabolo, 08.05.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Hi,

heute wollte ich mein SuSE Linux 8.1 mit Kernel 2.4.19-4GB auf den Kernel 2.4.20-62 umstellen.
    Dazu habe ich mir vom SuSE ftp die rpm gesaugt (k_athlon-2.4.20-62.i586.rpm).
    Soweit so gut , dann habe ich versucht mit Yast das Ganze zu installieren.
    Dann kam leider die Meldung: k_athlon benötigt /sbin/mk_initrd
    Was kann ich dagegen tun, ich habe schon überall nach diesem Paket gesucht, aber bin wieder einmal nicht (wie so oft) fündig geworden.
    Oder habe ich die falsche rpm? Ich habe einen AMD Athlon XP 1800+ auf einem MSI K7T266 Pro2-A.

LG
    Diabolo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

MTS Kaiser

naja ...
    also der neue kernel verwendet eine initial ramdisk,
    also gib einfach hier auf der hauptseite bei tuxfinder oder so
    mkinit ein, klicke rpm an, und dann haste da schon genug packete.
    schau aber vorher ob du nicht das von suse findest.
    das is eigtlich standard und sollte auf deiner cd sein.
    mkinitrd-xxxxxxx.i386.rpm sollte das eignetlich heißen

(( xxxxx = Versionsnummer))

4. #3 Diabolo, 10.05.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Danke erstmal, aber wenn ich bei tuxfinder mkinitrd herunterlade, dann mekert YAST, daß er andere Pakete auch brauch.

Woher weiß ich, welche Version von mkinitrd die richtige ist?

LG Diabolo

5. MTS

MTS Kaiser

also:

Als erstes .. wenn du ne CD da hast (oder yast so konfiguriert hast, dass er nen ftpserver verwendet), dann starte yast, und suche da erstmal nach dem packet, DAS MUSS DA SEIN, eigentlich *G*--- und der sorgt auch dafür dass die abhängigkeiten passen

Prinzipiell kannst du auch rpm erstmal in der commandline benutzen, und zwar die query (???) options; lies dazu am besten die manpages, das müsste sowas wie
    rpm --whatrequires packetname.rpm sein. da hab ich aber keine ahnung. dann bekommst du ne auflistung der abhängigkeiten.

eigentlich sollte aber das ganze schon installiert sein (dachte ich zumindest immer, dass das bei suse so wäre), also log dich mal als root ein und schau ob es mkinitrd gibt, nicht unbedingt mk_initrd ...

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kernel

Die Seite wird geladen...

Kernel - Ähnliche Themen

1. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  2. Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein

Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein: Linux-Initiator Linus Torvalds hat die Kernel-Version 4.6-rc1 als erste Testversion für Linux 4.6 freigegeben. Die Verbesserungen ziehen sich...
  3. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....
  4. Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel

Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel: Dmitry Vyukov und Google arbeiten seit einigen Monaten an Syzkaller, einem weiteren Fuzz-Tester für den Linux-Kernel. Syzkaller funktioniert etwas...
  5. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...