Kernel

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
Hi,

habt ihr euren Kernel für Linux zum ständigen eigengebrauch selber gebacken?
 
Teilweise. Laptop ist nen Standard ubuntu Kernel auf der Workstation ein eigener 2.6.10 glaub ich. Server ein eigener FreeBSD Kernel.
 
Jup, hab hier ne alte Zenwalk laufen aber den 2.6.17.8 Vanilla-Kernel mit einem reiser4-patch.. Mag die dicken vorkompilten nicht so gerne und abgesehn davon lern ich von kernel zu kernel dazu :)

MfG,
Graf_Ithaka
 
Nach da ich gentoo benutze komme ich nicht drum rum aber bei meinem debian system benutze ich den standard kernel ist ja auch einfacher und in einem artikel hab ich gelesen das der selber "genau" angepasste kernel den standard kernel der distribution fast keine geschwindigkeits vorteile hat

mfg dekker
 
Ich benutze auch einen selbsterstellten Kernel.

MFG

Dennis
 
Ja. Patchset ist glaube ich noch archck das es garnicht mehr gibt.
Muss mal ein neuer her. :D
Schneller booten tut son Kernel aber schon. Ne Sekunde oder so.
 
Ja klar ... :think:

Auf den Workstations nen Debian-Standard-Kernel, weil mir das Gefrickel bei neuer Hardware auf den Sack geht.
Auf dem Router einen eigenen ohne Module-Loader ...
 
Ich verwende auf zwei PCs und einem Laptop ausschließlich den SuSE-Default-Kernel
(SuSE 9.3 / Kernel 2.6.11.4-21.13-default).

Gruß,
Ritschie
 
Dekker schrieb:
Nach da ich gentoo benutze komme ich nicht drum rum aber bei meinem debian system benutze ich den standard kernel ist ja auch einfacher und in einem artikel hab ich gelesen das der selber "genau" angepasste kernel den standard kernel der distribution fast keine geschwindigkeits vorteile hat

mfg dekker
Doch, es gibt für gentoo ein programm, namens genkernel, das einen erstellt, aber wenn man schon ein gentoo benutzt, dann ist es meiner Meinung nach "Pflicht" einen eigenen Kernel.

Ich benutze auch lieber Systeme mit eigenen Kernel, da schneller, ... . Aber bei Debian, habe ich keinen gemacht. FreeBSD ja. Und wenn bei meinem neuen FreeBSD endlich 3D funktioniert, dann wird auch einer "gebacken".
 
Ritschie schrieb:
Ich verwende auf zwei PCs und einem Laptop ausschließlich den SuSE-Default-Kernel
(SuSE 9.3 / Kernel 2.6.11.4-21.13-default).

Gruß,
Ritschie

Ich glaube unter SuSE o.ä. Distributionen ist das auch ratenswert.

MFG

Dennis
 
Habe wirklich schon lange nicht mehr auf meiner Workstation den Standardkernel einer Distribution benutzt.
Ok ich benutze Gentoo, aber da gibts ja Genkernel um sich mit der Config der LiveCD schnell nen Standardkernel zu backen.
Aktueller Kernel ist bei mir 2.6.17-gentoo-r5. :)
 
SuSE:2.6.8-24-default
LFS:2.6.16<--Das habe ich selber gemacht
 
mein kernel ist selbstgebacken, weil ich gentoo benutze und diese "genkernel"-geschichte mir nicht geheuer ist. auszerdem ist kernelbacken ja auch nicht schwierig, wenn man ein bisschen bescheid weisz.
 
Mal als Update: Default-Kernel bei SuSE (2.6.11) und Slackware (2.4.33)

Gruß,
Ritschie
 
Seit gestern Abend frisch selbst gebackender Vanilla Kernel 2.6.18.1 auf meiner SuSE 10.1 x86_64 (Laptop).
Auf dem PC nutz ich noch den default Kernel (keine Frickelei)
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Blue Screen für Linux: QR-Code und Fehlermeldungen mit systemd v255

Linux Kernel 6.4: Update bringt initiale Unterstützung für Apples M2 [Notiz]

Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Zurück
Oben