Kernel

D

davide

Mitglied
Hallo,

Ich habe mienen Kernel kompiliert hatte den Default-Kernel genommen einfach um mal zusehen wie das geht.
Hat auch geklappt ich kann auch beide starten also neu und alt.
Jetzt wollte ich mal was höher hinaus und es mit dem 2.6.9 probieren.
die Farge ist: wie kann ich einen Ordner mit einem Link erstellen?
Ich hab diesen Ordner in /usr/src/linux erstmal nur in den Papierkorb geschoben (fals was nicht geht) - kann aber kein neuen erstellen.
Das geht schon, nur kann ich nicht in dieses Verzeinis wechseln (warscheinlich wei keins exitiert sondern nur ein LInk).
Hab versucht den Link mit dem Konqueror und mit dem Befehl ln -s zu erstellen. Wenn ich dann dahin wechlen will kommt die Meldung daß das Verzeichniss nicht existiert.
Ich nach der Anleitung hier aus dem Forum vorgeganen.
Versteh ich da was falsch?

Gruß und danke

Davide
 
Einfach mal die Manpage anschauen ;)

man ln

Mfg, Lord Kefir
 
Hallo,

das hab gemacht und zwar so : ln -s linux2.6/linux
und so gehts: ln -s linux2.6 linux

hab ich wohl missverstanden. In der Liste von den ich den Befehl hab steht das so ln -s Ort/name ---- erstellt ein....

Danke

Davide
 
Naja viel Spaß mit deinem neuen Kernel. Ich persönlich würde als root keine grafischen Logins machen (soviel zum Thema: "Ich habe /usr/src/linux/ in den Müll verschiben").
Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.
 
Hi Sir Auron,
warum würdes Du keine graphischen logins machen?


Davide
 
Weil man damit verdammt viel kaputt machen kann und Dateien managen kann man auch per Konsole und Midnight Commander. Als ich mit Linux angefangen bin, hab ich mal /bin gelöscht, das war nicht schön :)!
 
OK werd ich mir merken.
Stimmt der mc ist eigendlich recht übersichtlich.
Was passiert eigendlich wenn ich jetzt z.B. den Kernel 2.6.9 installiere und dann, gesetzt den Fall, das Kernel-update von SuSE mache? Bleiben meine Kernel weiter aufrufbar?

Davide
 
Ja, zumindest sollten sie das ... ;)

Falls nicht, kannst du /boot/grub/menu.lst mit Rootrechten öffnen und den Eintrag manuell hinzufügen (kopier einfach den 'title' mit 'default kernel' und lass ihn auf das gewünschte Kernelimage in /boot verweisen). :-)
Vieleicht gehts auch mit YaST. Wenn du kein GRUB sondern LILO benutzt, so kannst du die Konfiguration auf so ziemlich dieselbe Art mittels KDE Controlcenter ändern.
 

Ähnliche Themen

kernel kompiliert - bootloaderkonfiguration

Zurück
Oben