kernel problem

J

Jaridian

Jungspund
system: redhat 9.0
dedizierter server

ich habe einen neuen kernel configuriert, d.h. die alte .config übernommen und das ganze compiliert. ging alles ohne probleme.
zum schluss habe ich eingegeben:
[root]# lilo
Added linux *
Added linux-2.4.23

in der lilo.conf habe ich folgendes stehen:
prompt
timeout=50
default=linux
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/message
lba32
#old kernel
image=/boot/vmlinuz-2.4.20-8
label=linux
initrd=/boot/initrd-2.4.20-8.img
read-only
append="root=LABEL=/"
#new kernel
image=/boot/linuz-2.4.23
label=linux-2.4.23
read-only
append="root=LABEL=/"


wenn er nun neu bootet, wird wieder der alte kernel geladen. liegt das daran das der neue nicht läuft, also nicht richtig konfiguriert ist oder an was?
jaridian
 
Jaridian schrieb:
[root]# lilo
Added linux *
Added linux-2.4.23
Das Sternchen dahinter bedeutet, welcher Kernel Standard ist.
Füge zu deiner lilo.conf einfach noch:
Code:
default=linux-2.4.23
und führe lilo nochmal aus, dann müsste das Sternchen bei deinem neuen Kernel sein und der sollte bei einem Reboot auch geladen werden. ;)
 
äm sollte man das denn nicht im lilo auswählen können sprich das default wegmachen
 
danke für die antwort.
die frage ist aber, sollte der neue kernel nicht funktionieren, wird dann auchtomatisch der alte wieder gebootet? bitte nicht vergessen, das ist nen dedizierter server.
gruss jaridian
 
Nein, wenn der neue Kernel hängenbleibt, hängt natürlich der Server und Du musst vermutlich einen Reboot beim Provider beauftragen.
Wenn Du aber die .config übernommen hast, sollte es ja eigentlich laufen...

Gonzo
 
eine maschine in deren bootprozess du nicht eingreifen kannst ist gefärlich solltest checken ob der provider dir das mbr wieder gradebiegen kann wens daneben geht
 
der kernel blieb hängen und ich habe den provider beauftagt den server neu zu rebooten.
ich hatte die alte config im verzeichnis /boot/config-2.4.20-8 übernommen , aber der neue kernel lief trotzdem nicht damit. ich kriege das mit dem neuen kernel einfach nicht gebacken, shit.
 
Warum hast du für deinen neuen kernel keine initrd erzeugt und aktiviert?
 
oops, wusste nicht das man die erzeugen muss wie und wofür ist die?
 

Ähnliche Themen

Lilo Konfiguration

Linux Live USB Stick mit GRUB2

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

Zurück
Oben