Kernel Panic

W

winny

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe Knoppix auf Festplatte installiert. Jetzt erhalte ich während des bootens die Meldung

" Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown- block (3,5)"

Kann mir jemand sagen was die Meldung bedeutet und was wohl die Ursache sein könnte....

Gruss

WInny
 
Da scheint das FS nicht fest im Kernel zu sein, ist das der default Kernel von Knoppix? Vielleicht lädt er die initrd nicht, poste mal die /boot/grub/menu.lst .

MFG

Dennis
 
Hallo
Das bedeutet, dass dein Kernel das root-filesystem nicht findet, bzw nicht mounten kann.
Welchen Bootloader verwendest du? (grub/LILO)
Wei ist die HDD -Geometrie und welche Partition willst du booten, wo ist dein knoppix installiert?

Es gibt viele Ursachen für diesen Fehler, ohne weitere Infos kann ich da nicht weiterhelfen.
Läuft die Live-CD problemlos?
Wenn ja, dann botte diese und gib mal in der Konsole als root:
fdisk -l
ein und poste die Ausgabe.
Je nach dem, wo du die Installation hingeschoben hast, solltest du diese Partition mal mounten und den Inhalt des
/boot/
Verzeichnisses betrachten.
Steht dort ein ordner grub, dann bitte mal den Inhalt der Datei:
/boot/grub/menu.lst
hier posten.

Gruß Wolfgang
 
DennisM schrieb:
Muss sie ja sonst hätte er Knoppix nicht installieren können.

MFG

Dennis

Nein das ist nicht zwingend.

Ich habe schon kaputte Installationen gesehen, die erst beim Booten ihre Fehler offenbart haben. Beim Prüfen der md5sum des ISO ergaben sich dann auch Fehler.
Das sind reale Erfahrungen, deshalb frage ich.
Ausserdem kamen ja keine Infos, ob und wie die Installation verlaufen ist (IO-Fehler-Messages -lesefehler der CD etc.).
Einige Knoppix Versionen haben derlei Fehler offenbar nicht abgefangen, sondern munter weiter installiert.

Gruß Wolfgang
 
ich verwende den bootloader grub

es gibt nur eine Festplatte mit einer einer swap und eine linux partition

die cd läuft ohne probleme, versuche ich auf die platte zuzugreifen, kommt ne Meldung das er die Platte mountet und dann gehts

den inhalt der Dateien kann ich erst heute Abend posten

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

USB Fehler bei aufwachender Platte

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Zurück
Oben