Kernel-Panic nach der Installation

madfool

madfool

Tripel-As
Moin,

ich wollte hier 'Don't Panic' 2008.08.01 auf einem Rechner (P4, 512MB Ram) installieren, die Installation klappt auch wunderbar und läuft bis zum Ende durch. Beim booten bleibt er dann allerdings mit nem Kernel-Panic und der Meldung:

Code:
xinit: Cannnot open root device sda3(8,3)
xinit: init not found!

hängen. Mit dem Fallback-Kernel kann ich hingegen wunderbar booten. Die menu.lst sieht folgendermaßen aus:

Code:
# Arch Linux
title Arch Linux
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz26 root=/dev/sda3 ro
initrd /kernel26.img

# Arch Linux
title Arch Linux Fallback
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz26 root=/dev/sda3 ro
initrd /kernel26-fallback.img

/dev/sda3 ist auf jeden Fall die Systemplatte, bin gerade echt nicht in der Lage mir zu erklären was das Problem ist. Was mir allerdings unklar ist ist dieses:

Code:
Cannnot open root device sda3(8,3)

Meine Fragen:

1. Was bedeutet das (8,3) hinter sda3?
2. Wie kann ich den Fehler beheben bzw. woran könnte es liegen?

Gruß
D.
 
Nein, es haaben sich keien Partitionen verändert und das Kernel-Image wurde auch nicht umbenannt. Ich hab auch schon zweimal installiert und bekomme jedesmal wieder das gleiche Phänomen.

Wenn ich den Fallback-Kernel boote funktioniert alles, dann kan das root-Filesystem eingebunden werden.

Gruß
D.
 
und wenn du einfach über das fallback image komplett bootest, dich einloggst und über ein
Code:
pacman -Syu
das system updates und abwartest ob es dann funktioniert!

vielleicht bügelt sich so alles aus, einen versuch wäre es auf jedenfall wert!

lg,
Fabi
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

xrandr: cant open display

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Zurück
Oben