KERNEL Panic bei der Installation von suse 10 auf einem Amilo K7600

R

remaining

Grünschnabel
es ist soooooooo traurig.. die letze version von Linux die auf meinem Lappi lief war Knoppix Live CD 3.0

Seitdem wollte ich hin und wieder mal n Paar distris durchchecken um zu sehen was sich alles getan hat... (muss Windows nehmen wegen ein paar Grafikprogrammen *grml*)
Leider will kein Linux mehr auf meine Platte weder Ubuntu live oder Suse 10 oder was weiß ich ..

Fujitsu Siemens Aussage warum kein Linux auf dem Rechner läuft "wieso? Windows geht auf dem Laptop. Der Rechner wurde ja auch mit XP verkauft"
Also ist das ganze auch ned ihr Problem....

Kann es sein das es am Kernel liegt??

weiß einer die Bootreihenfolge um die kernel panic zu umgehen und so eine instalation auf HD einzuleiten?

thx!!
 
Du erwaehnst 'kernel panic'. Das klingt danach, dass es Dir schon gelingt, von CD zu booten. Koenntest Du genauer erklaeren, an welcher Stelle es zu der Panik kommt, und was genau die letzten paar Worte auf dem Bildschirm sind? Das wuerde bei der Problembehandlung sicher helfen.
 
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,3)


bei suse 10.0 Open Source kann ihc dürcken was ich will installation mit acpi off und sosnst noch alles...

immer gleiche meldung
:hilfe2:
 
mhhh irgendeine idee welche bootoptionen ich da eingeben muss??

bin bestimmt schon ca 2 stunden im netz gewesen und hab gegoogelt danach viele haben das problem.. :headup:

nur die lösungen sind verschieden .. damals hatte mir ein kumpel die bootoptionen gesagt .. dann gings.. komisch... mal ihn fragen wenn ich den noch sehe hehe
 
Solche Sachen wie "acpi off" oder "pci=noacpi" könnten helfen ...

Aber vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn Du mal n paar mehr Infos zu Deinem Schleppi rausrücken würdest ... nur so ne Idee ...
 
Prozessor AMD Athlon XP-M 2600+
Datenbus-Geschwindigkeit 266 MHz
Chipsatz VIA ProSavageDDR KN266
32MB shared memory
RAM 512 MB DDR SDRAM - 266 MHz

Festplatte 40 GB
Laufwerk CD-RW / DVD-ROM Combo
CD- Lesen 24x
DVD- Lesen 8x
CD- Schreiben 24x
CD-RW - Schreiben 24x

Bildschirm 15" TFT- Aktivmatrix XGA
Max. Auflösung 1024 x 768
Soundkarte AC '97
+ 2 integrierte Stereolautsprecher
+ Mikrofon

Bedienung Touchpad + Tastatur
Modem 56K - Fax / Modem
Netzwerkkarte Ethernet, Fast Ethernet – 10/100

Anschlüsse 1x PCMCIA II slot
4 x Hi- Speed USB – USB 2.0
1 x S-Video-Ausgang
1 x Video - VGA,15-polig
1 x Mikrofon 3,5 mm
1 x Audio - line- Out 3,5 mm
1 x Modem - RJ-11
1 x Netzwerk - RJ-45


habs probiert mit deinen 2 tips @goodspeed aber die selbe fehlermeldung...
 
Hm... da stimmt was mit der Festplatte nicht. Komisch ist das... kannst'e die mit irgendeinem Tool überprüfen?

Mfg, Lord Kefir
 
Siehst Du diesen Fehler, wenn Du von CD bootest, also vor jeglicher Installation, oder nachdem schon etwas installiert wurde und das System versucht, von der HDD zu booten?

Wenn es beim booten geschieht, ist dies sehr seltsam, weil dann das System noch gar nicht auf die Festplatte zugreifen sollte, oder wenn, dann ohne abzustuerzen. Hast Du mal eine andere Distribution ausprobiert, oder vielleicht Knoppix?

Ich koennte mir vorstellen, dass die CD beschaedigt ist. Versuch's mal mit Knoppix, ob Du da den gleichen Fehler bekommst!
 
So wie ich es verstanden habe tritt der Fehler erst nach der Installation auf - Knoppix scheint zu laufen.
Wäre interessant zu wissen ob sich unter Knoppix das Laufwerk mounten lässt. Ich tippe im schlimmsten Fall auf einen Hardwarefehler... dafür spricht zumindest, dass so ziemlich keine "herkömmliche" Distri läuft.

Mfg, Lord Kefir
 
den fehler sehe ich wenn ich eine cd einlege und von der dann installieren will..
knoppix 3.8 geht nicht... knoppix 3.4 war das glaub ich .. das lief...

suse 8.2 installation geht..ohne parameter eingeben zu müssen..
ich installiers mal und update dann auf 10.. ob das geht?


hehe es geht wohl nicht... werd mich morgen mal dranmachen und debian saugen
 
Zuletzt bearbeitet:
soo... da sind wohl einige unklarheiten mit den modulen .. mhh ich hab jetzt debian mit kernel 2.6.8 laufen ..

macht noch zicken aber mal sehen..
 
so suse 10.0 OpenSource geht ! es lag am brennen ...

alles besser mit k3b brennen!!!
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Usb 2.0 :(

Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Kernel Panic nach Knoppix-Installation???

VMWare auf Win XP - SuSE Linux 9.1 als Gast - Proble bei installation

Zurück
Oben