Kernel Pakete - Kompilliert

F

fr3ax

Mitglied
Hi,

Weis jemand von euch wie die vorkompillierten Kernel-Pakete für Debian heißen?

Ich finde immer nur ürgendwelche patches usw...

weil ans selberkompilieren will ich mich noch nich ranwagen.

mfg fr3ax
 
meinst du das "linux-image-irgendwas" oder "kernel-image-irgendwas"?
schmeiss doch synaptics an und schau nach ...
 
Hi,
ich meine einen kompletten Kernel.

Das Problem ist, dass Debian meine Netzwerkkarte nicht erkennt.
Deshalb klappt synaptic auch nicht^^

Habe das Problem aber mitlerweie gelöst. Habe mir doch nen eigenen Kernel kompiliert und dann mit "kernel-package" als 2ten kernel installiert, sodass ich jetzt beim booten auswählen kann.

Allerdings zeigt er mir beim 2.6.17er beim Booten noch ne Kernel Panic an, ich glaub ich muss noch in der GRUB config was änder.

mfg fr3ax
 
Welcher Fehler kommt denn?

MFG

Dennis
 
dafür sind die linux-/kernel-sourcen da, einfach installieren, und dann hast du sie unter /usr/src und kannst den kernel anpassen.
 
Hi!

Als erstes meckert er, dass er die Datei /lib/modules/2.6.17.13/depencies.dep nicht findet.
"modprobe: cant't find depencies file (/lib/modules/2.6.17.13/depencies.dep)"
Habe mal nachgeschaut und die Datei ist da...

Zum Schluss kommt noch ne Kernel Panic:
"Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill init"

Habe mir mal die /boot/grub/menul.lst, also die config-Datei von Grub, angeschaut. Da steht beim 2.4.'xer Kernel nen Pfad zu initrd (ne Datei in/boot).
Beim neuen Kernel steht da nix, es gibt allerdings auch keine Datei in /boot die ich da eintragen könnte. Beim 2.4.x'er steht da ne .img Datei mit 2.4.x im Namen.

Wäre dankbar für jede Hilfe?(

mfg simon
 
Hi!

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html

.10 Kernel selbst kompilieren - nach Debian-Art

Debian hat ein kleines Programm, dass den Kernel kompiliert (ggf. inklusive von Zusätzen wie ALSA oder dem Nvidia-Treiber) und daraus Debian-Pakete erstellt, die dann einfach installiert - und wieder deinstalliert - werden können.

Folgendes Kommando installiert das Paket und wichtige Zusatzpakete:

$ aptitude install kernel-package fakeroot libc6-dev gcc debianutils make libncurses5-dev

Jetzt entpackt man einen Kernel z.B. nach /usr/src/kernel-source-VERSION, wechselt in dieses Verzeichnis, konfiguriert den Kernel wie gewohnt mit make menuconfig, make xconfig oder make config, und startet dann mit

$ make-kpkg kernel_image --rootcmd fakeroot --revision meinkernel.01

den Kompiliervorgang.

Wenn der abgeschlossen ist, kann man als root mit

# dpkg -i /usr/src/kernel-image-VERSION_meinkernel.01_i386.deb

den Kernel wie gewohnt installieren.

Zusatz-Module wie ALSA, LM-Sensors, Nvidia lassen sich mit module-assistant nachinstallieren.

$ m-a list nvidia
$ m-a a-i nvidia

Tipps: in /boot/config.VERSION liegt die Konfiguration des installierten Kernels. Wird diese nach /usr/src/kernel-source-VERSION/.config kopiert, braucht man mit make oldconfig nur noch die neu hinzugekommenen Optionen auswählen.

Bei Bedarf baut m-a fakesource den ursprünglichen Kernel-Quellcode nach (mehr oder weniger).

MFG fr3ax
 
mach mal "ganz einfach":
1. linux-source-2.6.irgendwas installieren (apt-get install ...)
2. konsole -> cd /usr/src/linux-source-2.6.irgendwas
3. make oldconfig
4. make menuconfig -> gewünschte änderung vornehmen
5. make-kpkg clean
6. make-kpkg --initrd kernel-image

so sollte es klappen ...
 
Hi,
Bin wieder nen Schritt weiter, musste noch das paket module-init-tools installieren.

Jetzt kommt allerdings wieder ne Kernel Panic von wegen root fs nich gefunden.
Im Bootloader is das allerdings korrekt eingetragen, exakt so wie im alten kernel auch.

ext2, ext3 usw habe ich auch im kernel einkompilliert...

Jemand ne idee ?

mfg simon
 
du hast die alte config übernommen, und schritt 5 und 6 hast du auch genau so gemacht?
 
wlan,
nen par netwerktreiber, pcmia unterstützung...

ich glaube eher es liegt an ürgend einer config datei oder sowas,
weil eig bootet der kernel am anfang ziemlich gut, erst gegen ende kommt die meldung.
 
das glaub ich weniger, hm, wenn man die initrd weglässt kann es zu ner kernelpanic kommen ... hast du genauere infos zur kernel panic? ansonsten muss ich kapitulieren ...
 
initrd findet er.

in der kernel panic steht sowas wie: "can't find root fs"
 
"Kernel Panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(3,5)"

Davor sagt er mir noch ich sollt die option "boot=/" als boot-parameter angeben.
Habe ich aber. Und zwar boot=/dev/cdrom
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Powermanagement Pakete fuer Debian Sid?

3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen

Zurück
Oben