kernel modul

F

friedri_ch

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Programmieren von einem Kernel-Modul. Ich will ein Modul schreiben, welches auf eine Datei zugreifen kann. Folgendes Modulgrundgerüst habe ich schon zum laufen gebracht:

#include <linux/module.h>
#include <linux/kernel.h>

int init_module(void)
{
printk(KERN_INFO "jaman\n");
return 0;
}

void cleanup_module(void)
{
printk(KERN_INFO "jaman\n");
}



Leider kann ich in Module nicht die stdio.h mit einkompilieren. So fehlt mir eine Funktion um in Dateien schreiben zu können. Gibt es fertige Funktionen im Kernel die mir diese Aufgabe erfüllen?
 
Klar gibt's die. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Systemdesign und LKM-Programmierung auseinandersetzen, bevor du drauf los programmierst. :) Ein recht gutes Buch zum Thema findest du unter http://ezs.kr.hsnr.de/TreiberBuch/html/ Der Datei-Zugriff im Kernel ist naemlich etwas "kritischer" als in Programmen.
 

Ähnliche Themen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

2 Module 1 Header kein Programm

kernel module?

Zurück
Oben