Kernel-Modul-Einbindung verhindern

Dieses Thema: "Kernel-Modul-Einbindung verhindern" im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Wizard, 21.01.2003.

  1. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Jedesmal, wenn ich meine digitale Kamera (Fuji ix-1) an den USB-Port anschließe, wird das Modul stv680 in den Kernel geladen, um das aktuelle Bild mit xawtv abzugreifen. Ich benötige diese Funktion nicht und wenn ich mit gphoto2 die Bilder von der Kamera herunterladen möchte, muss ich zuerst das Modul wieder aus dem Kernel entladen. Wie kann das automatische Laden verhindert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Doomshammer, 21.01.2003
    Doomshammer

    Doomshammer Aushilfs-Blowfish

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Du musst die Datei /lib/modules/kernel-version/modules.dep editieren.

    Dort suchst Du das USB-Modul, das das stv680-Modul als Abhaengigkeit hat und loescht, dann dort das stv680.o einfach raus.

    (Nicht vergessen... wenn Du ein depmod -a durchfuehrst, ist diese Aenderung nicht mehr vorhanden und Du musst sie erneut ausfuehren)
     
  4. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Das Einbinden des Moduls wird jetzt verhindert. Ich habe 2 Zeiles auskommentiert; jeweils die zweite Zeile in der besagten Datei war eingerückt, es scheinen also jeweils 2 Zeilen zusammenzugehören.
    MfG
     
  5. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen arbeite ich mit einer neueren Distribution. Hier habe ich das Problem, dass ich die Bilder nur als Root von der Kamera laden kann. Was kann ich tun, um auch als normaler Nutzer auf die Kamera zugreifen zu können?
     
  6. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problam beheben können; es bestand darin, dass ich keine Zugriffsrechte auf die USB-Schnittstelle hatte. Ich habe mich zur Gruppe usb hinzugefügt, jetzt funktioniert es.
     
Thema:

Kernel-Modul-Einbindung verhindern

Die Seite wird geladen...

Kernel-Modul-Einbindung verhindern - Ähnliche Themen

  1. Microsofts Lobbyarbeit soll freie Software in Chile verhindern

    Microsofts Lobbyarbeit soll freie Software in Chile verhindern: Nicht zum ersten Mal greift Microsoft mit gezielter Lobbyarbeit in die Entscheidungsprozesse von Regierungen ein, wenn diese freie Software...
  2. Debian-Sid und gnome3 verhindern

    Debian-Sid und gnome3 verhindern: Hallo Habe Sid + gnome3 per dist-upgarde aufgespielt, aber dann wieder verworfen, backup zurückgespeilt und jetzt läuft die kiste wieder. Da...
  3. Bruteforce-Angriffe auf FTP mit PF verhindern

    Bruteforce-Angriffe auf FTP mit PF verhindern: Hallo Leute, ich bin gerade dabei, mir einen FTP-Server mit OpenBSD 5.0 aufzusetzen. Eigentlich läuft schon alles so weit, allerdings würde ich...
  4. Konkurierende Datenbankzugriffe verhindern

    Konkurierende Datenbankzugriffe verhindern: Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei hier eine Software in PHP für telefonische Kundenbefragungen zu erweitern, der verwendete DB-Server ist...
  5. Paketupgrade verhindern

    Paketupgrade verhindern: Wie kann ich verhindern, dass ein bestimmtes Paket durch upgrade bzw. dist-upgrade aktualisiert wird.