Kernel kompiliert und Initrd lässt sich nicht erstellen.

Pacemaker

Pacemaker

Nutzung auf eigene Gefahr
Hallo Linuxer

Ich habe mir den 2.6.9 Kernel kompiliert und wollte dann die initrd dazu erstellen.
Aber immer wenn ich folgendes eingebe, passiert nix und es wird nur der kurze Hilfetext von mkinitrd angezeigt.
mkinitrd -k vmlinuz-2.6.9ST -i initrd-2.6.9ST
Bisher ging das immer problemlos unter Suse.
Gibts da eine Besonderheit bei Debian Sarge ?

Danke an alle schon mal.

Pacemaker
 
Erstmal was ganz Grundsätzliches:
Brauchst du überhaupt ne initrd?
Als normaler Nutzer braucht man in der Regel nämlich keine. In der Praxis wird eine initrd nur dazu benutzt beispielweise Festplattentreiber vor dem Mounten der Rootpartition zu laden oder im Falle von Livecds um das komprimierte Image der Rootpartition auf der CD per pivot_root zu mounten.

Wenn du also keine brauchst, musst du keine erstellen und den initrd-Eintrag aus dem Bootmanager kannst einfach löschen.
Bei den original Debian-Kernels wäre ich mir jedoch nicht sicher. Meines Wissens benutzt Debian standardmäßig mit ihren Kerneln eine initrd, jedoch bin ich mir über den Grund nicht sicher. Also bei denen am besten die initrd drinnen lassen.
 
initrd erstellen

hi,

unter debian reicht es normalerweise, wenn du

mkinitrd <versionsnummer-des-kernels>

eingibst, z.B.

mkinitrd 2.6.9
 
Ja ich möchte eine initrd aus zwei Gründen.
1. Möchte bootsplashes nutzen.
2. Es war schon eine vorhanden.

Danke für die Verkürzung des Befehls. Aber es kommt dieselbe Ausgabe. :(
 
Kompiliere den Debian-Kernel (apt-get install kernel-source-2.6.9) und konfiguriere ihn ganz normal. Danach gibst du anstatt von make folgendes ein:

make-kpkg kernel-image --initrd && make modules-image

Danach hast du in /usr/src eine *.deb, die du nur noch installieren brauchst. Reboot und fertig ist der Kernel mit initrd. :) Und im Bootmanager steht er auch schon ;)
 
theton schrieb:
hi,

unter debian reicht es normalerweise, wenn du

mkinitrd <versionsnummer-des-kernels>

eingibst, z.B.

mkinitrd 2.6.9

Unter Debian Sarge muß man die initrd-tools installieren (apt-get install initrd-tools) und dann ausführen:
mkinitrd -o /boot/initrd-2.6.9 2.6.9
/boot/initrd-2.6.9 ist dann die Initdatei die man in lilo oder Grub einbinden muß.
Macht aber im Regelfall keinen Sinn.
Wichtige Treiber wie reiserfs/xfs einfach fest in den Kernel einbinden und nicht als Modul, und man erspart sich das Gehampel mit ner Initrd.

Eine initrd braucht man nur dann, wenn zum Booten wichtigeKomponenten nicht fest imKernel sind, sondern nur als Modul vorliegen.
 
bei bootsplash gibts ne sondern regelung , mit "splash" erstellst du dort ne spezielle initrd
 
wenn ich "make-kpkg kernel-image --initrd && make modules-image" eingebe, sagt mir der Prompt "make-kpkg: command not found"

Was muss ich tun ?
 
Leider nicht. Wenn ich das erstelle Kernelpaket installieren will, kann die initrd nicht erstellt werden.
Auszug von Kpackage
Setting up kernel-image-2.6.9 (10.00.Custom) ...
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = "de_DE:de:en_GB:en",
LC_ALL = "de",
LANG = "de_DE@euro"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
/usr/sbin/mkinitrd: /lib/modules/2.6.9: Not a directory
/usr/sbin/mkinitrd: MODULES needs to be set to none?
Failed to create initrd image.
dpkg: error processing kernel-image-2.6.9 (--install):
subprocess post-installation script returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
kernel-image-2.6.9
RESULT=1
Was läuft da nun falsch mit mkinitrd ?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freezes Abstürze und bootcrashes

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

skas3 Kernel Patch ab Kernel 2.6.16 verhält sich anders?

Automatisierte Installation von Etch

Zurück
Oben