kernel kompilieren

okar

okar

Jungspund
tach,
ich würde gernen meinen kernel selbst kompilieren.
dieser sollte dabei i686 optimiert sein. muss dafür was anderes getanwerden, als in make menuconfig die richtige datei auszuwählen. ( also z.b. flags im Makefile zu setzen etc.)
ich frage nur weil mein erstelltes package(mit make-kpkg) ein _i386 im namen hat und mich das etwas irritiert.
 
Also erst Kompiler installieren. GCC usw.
Dann ein Kernelsourcepaket per Paketmanager laden oder den Kernel von kernel.org besorgen.
Dieses unter /usr/src/kernel/ ablegen und entpacken.
dann in das Kernelsourceverzeichnis wechseln und make menuconfig eingeben und dort wählst du alles mögliche aus. Wenn dies abgeschlossen ist verlässt du die Konsolenkonfiguration und speicherst beim verlassen und dann gibst du make ein und dannach make install.
 
danke,
ist für eine i686 Optimierung nur das auswählen des richtigen Prozessors wichtig? wie dieser in die richtigen gcc Optionen umgewandelt, also hier in -march=i686 oder muss man im Makefile diese manuell eintragen?
 

Ähnliche Themen

Kein Ton unter Lubuntu

Debian Kernel kompilieren

Kernel kompilieren

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

TFTP: Transfer timed out

Zurück
Oben