kernel kompilieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von okar, 04.05.2008.

1. okar

okar Jungspund

tach,
    ich würde gernen meinen kernel selbst kompilieren.
    dieser sollte dabei i686 optimiert sein. muss dafür was anderes getanwerden, als in make menuconfig die richtige datei auszuwählen. ( also z.b. flags im Makefile zu setzen etc.)
    ich frage nur weil mein erstelltes package(mit make-kpkg) ein _i386 im namen hat und mich das etwas irritiert.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 04.05.2008
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Also erst Kompiler installieren. GCC usw.
    Dann ein Kernelsourcepaket per Paketmanager laden oder den Kernel von kernel.org besorgen.
    Dieses unter /usr/src/kernel/ ablegen und entpacken.
    dann in das Kernelsourceverzeichnis wechseln und make menuconfig eingeben und dort wählst du alles mögliche aus. Wenn dies abgeschlossen ist verlässt du die Konsolenkonfiguration und speicherst beim verlassen und dann gibst du make ein und dannach make install.

4. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

5. #4 Goodspeed, 05.05.2008
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

6. okar

okar Jungspund

danke,
    ist für eine i686 Optimierung nur das auswählen des richtigen Prozessors wichtig? wie dieser in die richtigen gcc Optionen umgewandelt, also hier in -march=i686 oder muss man im Makefile diese manuell eintragen?

Thema:

kernel kompilieren

Die Seite wird geladen...

kernel kompilieren - Ähnliche Themen

1. Debian Kernel kompilieren

Debian Kernel kompilieren: hallo zusammen, versuche schon seit tagen einen debian-kernel zu kompilieren. weil ich das modul "bbc_envctrl" haben muss, damit dieser...
  2. Kernel kompilieren

Kernel kompilieren: Mahlzeit und nabend, ich versuche schon den ganzen tag meine kernel 2.6.26 auf 2.6.30 zu bekommen, damit ich endlich ext4 nutzen kann. ich...
  3. Kernel-Modul für WLAN-Karte kompilieren

Kernel-Modul für WLAN-Karte kompilieren: Hallo, ich hab ein Problem. Ich bin neu bei Fedora und besitzte eine Ralink WLAN-Karte mit dem Chipsatz RT2570, mit dieser möchte ich mich zu...
  4. Probleme beim Kompilieren von Kernel 2.6.27.1

Probleme beim Kompilieren von Kernel 2.6.27.1: System: Debian testing donkey:/usr/src# uname -a Linux donkey 2.6.27 #2 SMP PREEMPT Sun Oct 12 20:30:05 CEST 2008 x86_64 GNU/LinuxHabe den...
  5. Grafikkarten Treiber nach Kernel kompilieren

Grafikkarten Treiber nach Kernel kompilieren: Hi Leute, eigentlich ist meine Frage eher allgemeiner Natur, aber ich weihe euch trotzdem gerne in die tieferen Hintergründe meiner Frage ein...