Kernel-header und Kernel dürfen unterschiedliche Versionen haben?

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von Zico, 12.07.2007.

1. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Hi Leute

Da ich als x86_64 und AGP Nutzer auf einen eigenen Kernel angewisen bin habe ich kernel26 auf IgnorePkg gesetzt.
    Beim -syu müssen jedoch die Kernel-header geupdated werden, damit glibc eupdated werden kann.

Meine Frage ist jetzt, ob Kernel-header und der Kernel selbst unterschiedlich sein KÖNNEN oder sollte ich diese auch ausschließen? Den Kernel selbst mag ich nicht bei jedem Update selbst compilieren (was ich ja muss).

EDIT:
    Abhängigkeitsprobleme gab es bisher nicht, aber die Frage will ich dennoch stellen, bevor ich in Tefeuls Küche komme, wenn die Header auf 2.6.22 springen, während der Kernel noch auf 2.6.21 dümpelt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 12.07.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ja, können sie, aber sobald irgendwas kernel-relevantes kompilierst - z.B. Treiber - wirst du spätestens da auf die Nase fallen........

4. Zico

Hm okay das is natürlich schlecht, da ich eben den selbstgebauten Kernel für den Nvidia Treiber verwende.
    Da werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. :)

5. #4 blue-dev, 12.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2007
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Nein, bei Arch ist das _ganz_ anders.
    Ich hab selber meine eigenen Kernel mit massig Veränderungen.
    Die kernel-header haben bei Arch eine komplett andere Bedeutung.
    Alle Dateien die man zum compilieren neuer Module braucht befinden sich bei Arch bereits im normalen kernel Paket. Das Kernel-header Paket ist überflüssig, es sind nur ein paar Includes für C die nicht gebraucht werden.

Um die einen eigenen Kernel zu bauen solltest du zuerst eine PKGBUILD erstellen, ich empfehle keine aus dem Wiki zu nehmen sondern die Original PKGBUILD vom 2.6.21-arch Kernel, dort passt du ein paar Variablen an, änderst die configs usw.

Edit: Auszug aus der PKGBUILD vom kernel26:
    Code:
    install -D -m644 Makefile \
        $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/Makefile
      install -D -m644 kernel/Makefile \
        $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/kernel/Makefile
      install -D -m644 .config \
        $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/.config
      install -D -m644 .config $startdir/pkg/boot/kconfig26
      mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include

mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/arch/$KARCH/kernel
      for i in acpi asm-generic asm-$KARCH config linux math-emu media net pcmcia scsi sound video; do
        cp -a include/$i $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include/
      done

# copy files necessary for later builds, like nvidia and vmware
      cp Module.symvers $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}
      cp -a scripts $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}
      # fix permissions on scripts dir
      chmod og-w -R $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/scripts
      mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/.tmp_versions

cp arch/$KARCH/Makefile $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/arch/$KARCH/
      if [ "$CARCH" = "i686" ]; then
        cp arch/$KARCH/Makefile.cpu $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/arch/$KARCH/
      fi
      cp arch/$KARCH/kernel/asm-offsets.s $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/arch/$KARCH/kernel/

# add headers for lirc package
      mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/drivers/media/video
      cp drivers/media/video/*.h  $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/drivers/media/video/
      for i in bt8xx cpia2 cx25840 cx88 em28xx et61x251 pwc saa7134 sn9c102 usbvideo zc0301; do
       mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/drivers/media/video/$i
       cp -a drivers/media/video/$i/*.h $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/drivers/media/video/$i
      done
      # add dm headers
      mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/drivers/md
      cp drivers/md/*.h  $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/drivers/md
      # add inotify.h
      mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include/linux
      cp include/linux/inotify.h $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include/linux/
      # add CLUSTERIP file for iptables
      mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/net/ipv4/netfilter/
      cp net/ipv4/netfilter/ipt_CLUSTERIP.c $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/net/ipv4/netfilter/
      # add vmlinux
      cp vmlinux $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}
      # copy in Kconfig files
      for i in `find . -name "Kconfig*"`; do 
        mkdir -p $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/`echo $i | sed 's|/Kconfig.*||'`
        cp $i $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/$i
      done

if [ "${KARCH}" = "i386" ]; then
        mkdir ${startdir}/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include/asm-x86_64
        cp -a include/asm-x86_64/tsc.h ${startdir}/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include/asm-x86_64
      else
        mkdir ${startdir}/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include/asm-i386
        cp -a include/asm-i386/tsc.h ${startdir}/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include/asm-i386
      fi

cd $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}/include && ln -s asm-$KARCH asm

chown -R root.root $startdir/pkg/usr/src/linux-${_kernver}
      cd $startdir/pkg/lib/modules/${_kernver} && \
        (rm -f source build; ln -sf ../../../usr/src/linux-${_kernver} build)
      # for binary modules make prepare
      cd $startdir/pkg/lib/modules/${_kernver}/build
      make prepare
    Da werden alle nötigen Sachen direkt kopiert, die ganze PKGBUILD bekommst du wenn du als root "abs" eintippst udn dann in /var/abs/kernels/kernel26 guckst, du solltest dir den Code und die kernel26.install genau angucken weil du unbedingt die mkinitcpio configs übernehmen solltest.

6. #5 supersucker, 12.07.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Dann hab ich wohl Müll erzählt........:D

Interessant das arch das anders handhabt als ich es von __allen__ anderen Distros kenne. Wieder was gelernt.......

Könntest du - aus Interesse - noch kurz darauf eingehen welche?

7. #6 blue-dev, 12.07.2007
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Ja, Arch hat wirklich ein paar Eigenheiten :devil: /etc/init.d existiert z.B. auch nicht.
    Deswegen brauchten wir auch ein eigenes Forum :D

Vielleicht noch das zum Thema, die kernel header sind sogar anders gepatched als der eigentliche Kernel (verstehe wer will) und ich würde eigentlich dazu raten das Paket zu löschen, es aktualisiert sich sowieso nur bei jedem 2.6.2x Versionssprung und hat für mich eigentlich keinen Sinn.
    Es spielt nur uninteressante Dateien in /usr/include.

8. Zico

Naja okay ich sehe auch gerade, dass Kernel im aktuellen Repo auf 2.6.21.6 und die header auf 2.6.21.1 stehen. Vllt kann ich ja dann doch meinen custom Kernel behalten ohne ständig aufpassen zu müssen. :D

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Lesco, 15.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2007
    Lesco

Lesco segmentation fault

Zwar ist das Problem schon gelöst, aber egal:
    Das kernel-headers-Paket ist für userspace-Anwendungen, die (ungeschickterweise) die kernel-header benutzen und dann müssen die header zu der verwendeten glibc und nicht unbedingt zur verwendeten Kernelversion passen, sonst gibt es Probleme.
    Die besagten Header liegen auch in /usr/include/linux/...
    Die Header für Kernel-Module jedoch in /usr/src/. Die beiden Pakete müssen also keineswegs die selben Versionsnummern haben.
    http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0007.3/0587.html

11. Zico

Das erklärt zumindest warum das glibc Update auch die HEader mit updaten wollte.

Das ist interessant, danke für die Aufklärung. Man lernt echt nie aus. :)

Thema:

Kernel-header und Kernel dürfen unterschiedliche Versionen haben?

Die Seite wird geladen...

Kernel-header und Kernel dürfen unterschiedliche Versionen haben? - Ähnliche Themen

1. kernel-headers für 2.6 nicht gefunden

kernel-headers für 2.6 nicht gefunden: hi, ich bin gerade dabei ein modul für meinen irda-port unter ubuntu zu basteln. ich habe dazu installiert: module-assistant und die...
  2. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  3. Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein

Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein: Linux-Initiator Linus Torvalds hat die Kernel-Version 4.6-rc1 als erste Testversion für Linux 4.6 freigegeben. Die Verbesserungen ziehen sich...
  4. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....
  5. Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel

Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel: Dmitry Vyukov und Google arbeiten seit einigen Monaten an Syzkaller, einem weiteren Fuzz-Tester für den Linux-Kernel. Syzkaller funktioniert etwas...