Kernel 2.6.9 und NVidia Treiber

mo_no

mo_no

Linux User seit 2.0.35
Es gibt ein Problem mit dem NVidia Treiber in Verbindung mit dem Kernel 2.6.9.
Hier eine gepatchte Version des NVidia Treibers, die auch mit dem Kernel > 2.6.9-rc2-bk3 funktioniert.
 
ich kann mit den nvidia-treibern maximal 3 Minuten arbeiten, und dann gibts einen eingefrorenen Bildschirm :)...keine Ahnung, ob es beim stabilen Kernel anders ist, ist mir aber auch wurscht, wollte den Treiber nur austesten.
 
naja, am Wochenende werd ich mal den "stabilen" benutzen ;)...jetzt bin ich erstmal in MeckPomm...bis dann.
 
Also ich nutze den Kernel 2.6.9 jetzt seit knapp 2 Stunden
und bin im Vergleich zum 2.6.8.1 SEHR zufrieden. :]
Alles funktioniert. Und alle Fehler und Bugs, die ich unter 2.6.8.1 hatte, sind wie weggeblasen! ;)
Und neue habe ich (bis jetzt) noch nicht entdeckt.
 
er läuft und läuft und läuft .... :P

GrEeTz

Dennis
 
hm... also bei mir wollte der "normale" nvidia treiber mitm 2.6.9 gar nich, ständig kam dass er das modul nvidia.ko nach installation nich laden konnte. hab jetz die gepatchte version installiert, die geht zwar aber ich hab manchmal üble slowdowns beim et zocken (schwankt dann so zwischen 20 und 40 frames :/)

kennt jemand das problem? sollte ich es evtl nochmal mit dem "normalen" treiber versuchen?

cya
 
also ich empfehle es den kernel 2.6.9 nicht zu installieren , wer bugs beim 2.6.8.1er hat kann diese fixen , für alles gibts mittlerweile eine lösung
 
@ MagiC_Creator
Ja der Originaltreiber von NVidia läuft ja nicht mit dem Kernel 2.6.9 zusammen.
Ich warte auch auf einen vernünftigen Patch von NVidia.
Wenn es dich stört, musst du eben wieder deinen vorherigen Kernel nehmen zu lange bis NVidia das Problem behoben hat.
(Bei mir läuft die gepatchte Version ohne Probleme!)

Atomara schrieb:
also ich empfehle es den kernel 2.6.9 nicht zu installieren , wer bugs beim 2.6.8.1er hat kann diese fixen , für alles gibts mittlerweile eine lösung
Was spricht deiner Meinung nach gegen 2.6.9 ???
 
Danke für die Tipps.

Hätte sonst noch an mir gezweifelt. Ich kompilier den Kernel ja nicht zum ersten mal.
Hat jemand Info´s wann Nvidia den Fehler behebt ?

Grüße
Pacemaker
 
Habt ihr den Kernel etwa mit 4k-Stack und --mregparm=3 und so compiliert?
Wenn nicht, wirds wohl hierdran liegen:
Code:
nvidia-kernel-1.0.6111-r1.ebuild:
  Ok, so we need a 2.6.9 or later kernel for nv-pci_find_class.patch. Reported by Markus Layr <tuxian@yahoo.de>.

Offenbar verwendet der 2.6.9er Kernel pci_get_class() anstatt pci_find_class(). Gentoo liefert einen Patch mit, der genau das prueft. Wann er in den offiziellen Treiber Eingang findet, steht mal wieder in den Sternen, aber bei Bedarf kann der C-vertraute Nicht-Gentoo-Nutzer ihn ja einfach da klauen und selbst reinfrickeln... ;)

-khs
 
jo denn heißt es wohl warten auf den patch von nv :) trotzdem thx für alle antworten

cya ^^
 
bei mir macht der 2.6.9er probleme bei cedega usw , auch mit einer lösung auf dem gentoo board wars nicht behoben , zwar lief cedega dann wieder , aber sehr langsam

also bleib ich bei 2.6.8.1
 

Ähnliche Themen

Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features [Notiz]

Nvidia Vulkan-Treiber für Mesa: Collabora NVK kommt in den freien Grafikstack für Linux

Grafikkarten unter Linux: Nvidia öffnet seinen Treiber erstmals für Open Source

Grafikkarten mit Linux: Nvidia öffnet seinen Treiber erstmals für Open Source (Update)

Grafikkarten mit Linux: Nvidia öffnet seinen Treiber erstmals für Open Source (2. Update)

Zurück
Oben