Kernel 2.6.22

T

Thomahawk

Eroberer
Hallo Linux Gemeinde!

Ich habe einen Toshiba P100-314.

Leider kann ich diesen erst ab dem Kernel 2.6.22 richtig mit Linux betreiben, da der jetzige Kernel nicht ACPI und Sound unterstützt. Es liegt eine IRQ-Adress-Konflikt vor.

Ich benütze zur Zeit Kubuntu Feisty Fawn.

Mein Problem ist, dass ich gescheitert bin, als ich den Kernel selber kompilieren wollte...Kernel-Panic...

Welches Repository muss ich zur sources.list hinzufügen, dass ich linux-image-2.6.22 installieren kann?

Mit freundlichen Grüssen Thomahawk

Danke für eure Antworten im vorraus.
 
So wie ich das sehe ist der Kernel 2.6.22 noch in der Test Phase...daher vermute ich mal das es keine source gibt wo denn per apt oder so installieren kannst.

Auser selber compilieren denke ich gibts momentan keine Alternative...

Kann dir nur sagen google mal vieleicht findest was...
 
Danke für deine Antwort!

Schau dir mal diesen Thread an =>http://forum.ubuntuusers.de/topic/88767/

darin ist von einem Paket namens linux-image-2.6.22 die Rede...

Wenn ich zum kompilieren "make oldconfig" statt "make menuconfig" mache, scheitere ich....

Soll ich den ganzen Kernel von neuem konfigurieren? (aka make menuconfig)

Grüsse Thomahawk
 
was kommt denn für meldung das scheiterst ?

und ja die reden vom kernel 2.6.22 aber als Release Candidat "RC" also keine final :)
 
Bin mir gerade nicht sicher, aber irgend ein Problem mit dem Root-Filesystem.

Aber das leutet mir nicht ein... mit "make oldconfig" sollte doch die gleiche Konfiguration wie beim alten Kernel übernommen werden, oder?

Grüsse Thomahawk
 
Bin mir gerade nicht sicher, aber irgend ein Problem mit dem Root-Filesystem.

Aber das leutet mir nicht ein... mit "make oldconfig" sollte doch die gleiche Konfiguration wie beim alten Kernel übernommen werden, oder?

Grüsse Thomahawk

eigentlich schon... der fehler wäre interessant vieleicht wissen dann andere noch ne idee zur lösung.
 
Habe es jetzt nocheinmal neu versucht...

Jedoch mit "make menuconfig"

Diesmal habe ich das config-file im Ordner /boot/ genommen

Mal schaun ob es so funktioniert.

Ich berichte in Kürze.

Grüsse Thomahawk
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kernel Panic.... Not syncing

Unknown Filesystem "devfs"

Ende, aus....

Ich kann nicht verstehen, warum der Kernel mit der alten Konfigurationsdatei nicht funktioniert...

Ihr schon? :P

Grüsse Thomahawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du devfs in den Kernel kompiliert?

Wenn ja, wirf das mal raus (findest du glaub ich unter "pseudo filesystems"), das wurde schon vor geraumer Zeit von udev abgelöst.
 
Danke für den Tipp!

Werde es bei Möglichkeit versuchen.

Grüsse Thomahawk
 
Ich kompiliere mir immer selber den Kernel, ich hab schon für nen Kumpel den neusten hochgeladen, den kannst du dir hier ziehen: http://the-world.us//pub/kernel/2.6.21.3/
Den Kernel habe ich auf mein System angepasst, ich kann dir aber schnell einen kompilieren wenn du mir sagst was du für eine Konfiguration haben willst (Die Standard Ubuntu Konfiguration habe ich afaik nicht, müsstest du mir dann schicken).
Der Kernel ist für Intel Prozessoren + Mainboards ausgelegt, Grafiktreiber habe ich nur die von Nvidia als Modul drinne, Firewire und V4L sind deaktiviert.

Falls du dir deinen eigenen backen möchtest: http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren -> nur das Standard Zeugs lesen, danach wie hier: http://www.ubuntufreunde.de/forum/t...sid=47a4a83fb165b44829a823f0c939bc06#post5526
vorgehen.

mfg g0t0.

Edit: verlesen, dachte du meintest 2.6.21.2 in dem Fall musst du dir wirklich einen selber bauen.
 
Danke dir trotzdem für das Angebot...

Ich kenne mich schon ein bisschen im Kernel kompilieren aus.

Werde mir einen neuen (von A bis Z) neu bauen...

Mal schauen, eventuell habe ich dann Erfolg.

Das ganze ist einfach sehr zeitintensiv...

Ich werde das Ergebnis hier posten!

Greez Thomahawk
 
Bei mir kommt eine Fehlermeldung "unable to find ncurses Library mit dem Hinweis, daß ich ncurses-devel installieren soll.
Komischerweise heißt das Paket bei debian libncurses5-dev. Darauf muß man auch erst mal kommen.

Alles kompiliert, alle Fragen beantwortet, kernel über kpackage als debian- Quelle installiert. Neu gebootet und was passiert ? kernel panic - not syncing unable to mount root fs on unknown-block (0,0).

Zefix, diese kernel backerei ist zum Kot... Mehr als diese saublöden kernel panic - Meldungen hab ich noch nie zusammengebracht.

Diesmal möcht ich's endlich mal wissen, was dieser Sch... soll ? In der menu.lst ist 0,2 eingetragen, was reitet der kernel dann wieder auf 0,0 rum. Ich checks einfach nicht.

Ist denn irgendjemand auch mal weitergekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn auch IDE-Treiber und Filesystem fest einkompiliert bzw. ne initrd erzeugt?
 
ne initrd hab ich beim zweiten Mal erzeugt, weil ich's beim ersten Mal übersehen hatte. jetzt hab ich Dateien in /lib/modules/2.6.22 und /lib/modules/2.6.22n. Jetzt wird die modules.dep nicht gefunden obwohl beide Verzeichnisse und Dateien darin vorhanden sind.

Da hab ich jetzt wohl den totalen Kuddelmuddel erzeugt.

Das mit dem Huhn und den enter- Tasten bestätigt mir, dass ich noch dümmer als ein Huhn bin. Vielleicht mehr Korn trinken ? ;-)

Wie krieg ich denn das Kuddelmuddel wieder weg ?

Nachtrag: Hab das Package wieder deinstalliert, die IDE- Treiber nach bestem Wissen neu reinkompiliert, kpackage meldet bei erneuter Installation "lib/modules/2.6.22" not a dir failed to create initrdimage und RESULT=1.

Kann man die Hühner irgendwo kaufen, die einem einen neuen kernel kompilieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wiki hab ich das gemacht, ist ja an sich ne feine Sache.

Schätze, ich lösche mal alles unter /lib/modules was den 2.6.22 angeht, deinstallier alles und fang nochmal von vorne an.

Und ich wollt schon beim nächsten Bauern in den Hühnerstall...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab jetzt die /lib/modules/2.6.22 gelöscht und kernel neu mit initrd Image kompiliert. Im Terminal Fenster kamen folgende Meldungen:

Nach dem Aufruf von make-kpkg : "...may not work unless you have applied the initrd cramfs patch to the kernel...if you no what you are doing..."

Keine Ahnung! Ist das ne Standardmeldung, kann man die bei einem modernen kernel nicht ignorieren ? Ich hab den kompletten kernel downgeloaded, also kein patch.

Beim Kompilieren kommen Meldungen wie "couldn´t open debian/tmp-image/lib/modules/2.6.22..." no such file...

Die Module werden in ein Verzeichnis /lib/modules/2.6.22n also mit dem "n" daran reinkopiert, kann also auch nicht gefunden werden ?

kernel panic ist das Ergebnis, weil er ja die module nicht findet. Ist das ein bug von 2.6.22, solle ich mir den 21er mal laden oder stimmt da irgendeine Einstellung nicht ?

Hilfe, ich möcht doch nicht ewig dieses Vista !
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kernel runterladen:
Code:
cd /usr/src
wget http://www.eu.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.22.tar.bz2

2. (optional) Eventuelle Patches für den Kernel runterladen:
Code:
wget http://www.eu.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/patch-2.6.22.1.bz2

3. Linux Kernel entpacken und Link /usr/src/linux zu den aktuellen Linux Quellen setzen:
Code:
tar xfj  linux-2.6.22.tar.bz2

(Optinonal) bei vorhanden patches:
Code:
mv linux-2.6.22 linux-2.6.22.1
ln -s /usr/src/linux-2.6.22.1 linux

oder bei nicht extra gepatchten Kernel:
Code:
ln -s /usr/src/linux-2.6.22 linux

4. (Optional) in das Verzeichnis wechseln und Patches einspielen:
Code:
cd linux
bunzip -c <../patch-2.6.22.1.bz2 | patch -p1

4. Kernel konfigurieren:
Code:
make menuconfig

5. Kernel Debian-Paket erstellen:
Code:
make-kpkg clean
make-kpkg -revision=custom.1.0 kernel_image

6. Linux Kernel Paket installieren:
Code:
dpkg -i /usr/src/linux-image-2.6.22.1_custom.1.0_i386.deb

oder bei nicht gepatchtem Kernel:
Code:
dpkg -i /usr/src/linux-image-2.6.22_custom.1.0_i386.deb

7. Die Kiste neustarten und hoffen, dass man nichts beim Konfigurieren vergessen hat und der Kernel bootet
 
missing link ?

Also wenn ich das richtig verstehe, fehlte bei mir da lediglich der link auf "linux". Ich dachte, das wär optional oder ist das ein Muß ?
 
/usr/src/linux ist optional und wird in der Regel nicht gebraucht ...
 
Ist Optional ja. So sollte es aber gehen mit Kernel bauen nach "Debian art"

Eventuell schaust du mal in deiner $BOOTLOADER-CONFIG etc. nach Fehler
Sollte sowas in der art drin stehen (grub):
Code:
title       Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21 
root        (hd0,0)
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.21 root=/dev/hda1 ro
initrd      /boot/initrd.img-2.6.21
savedefault
 

Ähnliche Themen

Kernel 2.6.22-rc3 ACPI Sound

Conexant oder Intel 82801G / Grosses Soundproblem

Soundprobleme bei neukompiliertem Kernel

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben