Kernel 2.6.22

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Thomahawk, 01.06.2007.

1. #1 Thomahawk, 01.06.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Hallo Linux Gemeinde!

Ich habe einen Toshiba P100-314.

Leider kann ich diesen erst ab dem Kernel 2.6.22 richtig mit Linux betreiben, da der jetzige Kernel nicht ACPI und Sound unterstützt. Es liegt eine IRQ-Adress-Konflikt vor.

Ich benütze zur Zeit Kubuntu Feisty Fawn.

Mein Problem ist, dass ich gescheitert bin, als ich den Kernel selber kompilieren wollte...Kernel-Panic...

Welches Repository muss ich zur sources.list hinzufügen, dass ich linux-image-2.6.22 installieren kann?

Mit freundlichen Grüssen Thomahawk

Danke für eure Antworten im vorraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Factory, 01.06.2007
    Factory

Factory Routinier

So wie ich das sehe ist der Kernel 2.6.22 noch in der Test Phase...daher vermute ich mal das es keine source gibt wo denn per apt oder so installieren kannst.

Auser selber compilieren denke ich gibts momentan keine Alternative...

Kann dir nur sagen google mal vieleicht findest was...

4. #3 Thomahawk, 01.06.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Danke für deine Antwort!

Schau dir mal diesen Thread an =>http://forum.ubuntuusers.de/topic/88767/

darin ist von einem Paket namens linux-image-2.6.22 die Rede...

Wenn ich zum kompilieren "make oldconfig" statt "make menuconfig" mache, scheitere ich....

Soll ich den ganzen Kernel von neuem konfigurieren? (aka make menuconfig)

Grüsse Thomahawk

5. #4 Factory, 01.06.2007
    Factory

Factory Routinier

was kommt denn für meldung das scheiterst ?

und ja die reden vom kernel 2.6.22 aber als Release Candidat "RC" also keine final :)

6. #5 Thomahawk, 01.06.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Bin mir gerade nicht sicher, aber irgend ein Problem mit dem Root-Filesystem.

Aber das leutet mir nicht ein... mit "make oldconfig" sollte doch die gleiche Konfiguration wie beim alten Kernel übernommen werden, oder?

Grüsse Thomahawk

7. #6 Factory, 01.06.2007
    Factory

Factory Routinier

eigentlich schon... der fehler wäre interessant vieleicht wissen dann andere noch ne idee zur lösung.

8. #7 Thomahawk, 01.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Habe es jetzt nocheinmal neu versucht...

Jedoch mit "make menuconfig"

Diesmal habe ich das config-file im Ordner /boot/ genommen

Mal schaun ob es so funktioniert.

Ich berichte in Kürze.

Grüsse Thomahawk
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Kernel Panic.... Not syncing

Unknown Filesystem "devfs"

Ende, aus....

Ich kann nicht verstehen, warum der Kernel mit der alten Konfigurationsdatei nicht funktioniert...

Ihr schon? :P

Grüsse Thomahawk

9. #8 supersucker, 01.06.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Hast du devfs in den Kernel kompiliert?

Wenn ja, wirf das mal raus (findest du glaub ich unter "pseudo filesystems"), das wurde schon vor geraumer Zeit von udev abgelöst.

10. #9 Thomahawk, 01.06.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Danke für den Tipp!

Werde es bei Möglichkeit versuchen.

Grüsse Thomahawk

11. g0t0

g0t0

Ich kompiliere mir immer selber den Kernel, ich hab schon für nen Kumpel den neusten hochgeladen, den kannst du dir hier ziehen: http://the-world.us//pub/kernel/2.6.21.3/
    Den Kernel habe ich auf mein System angepasst, ich kann dir aber schnell einen kompilieren wenn du mir sagst was du für eine Konfiguration haben willst (Die Standard Ubuntu Konfiguration habe ich afaik nicht, müsstest du mir dann schicken).
    Der Kernel ist für Intel Prozessoren + Mainboards ausgelegt, Grafiktreiber habe ich nur die von Nvidia als Modul drinne, Firewire und V4L sind deaktiviert.

Falls du dir deinen eigenen backen möchtest: http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren -> nur das Standard Zeugs lesen, danach wie hier: http://www.ubuntufreunde.de/forum/t...sid=47a4a83fb165b44829a823f0c939bc06#post5526
    vorgehen.

mfg g0t0.

Edit: verlesen, dachte du meintest 2.6.21.2 in dem Fall musst du dir wirklich einen selber bauen.

12. #11 Thomahawk, 04.06.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Danke dir trotzdem für das Angebot...

Ich kenne mich schon ein bisschen im Kernel kompilieren aus.

Werde mir einen neuen (von A bis Z) neu bauen...

Mal schauen, eventuell habe ich dann Erfolg.

Das ganze ist einfach sehr zeitintensiv...

Ich werde das Ergebnis hier posten!

Greez Thomahawk

13. #12 Bayernjoerg, 02.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2007
    Bayernjoerg

Bayernjoerg Tripel-As

Bei mir kommt eine Fehlermeldung "unable to find ncurses Library mit dem Hinweis, daß ich ncurses-devel installieren soll.
    Komischerweise heißt das Paket bei debian libncurses5-dev. Darauf muß man auch erst mal kommen.

Alles kompiliert, alle Fragen beantwortet, kernel über kpackage als debian- Quelle installiert. Neu gebootet und was passiert ? kernel panic - not syncing unable to mount root fs on unknown-block (0,0).

Zefix, diese kernel backerei ist zum Kot... Mehr als diese saublöden kernel panic - Meldungen hab ich noch nie zusammengebracht.

Diesmal möcht ich's endlich mal wissen, was dieser Sch... soll ? In der menu.lst ist 0,2 eingetragen, was reitet der kernel dann wieder auf 0,0 rum. Ich checks einfach nicht.

Ist denn irgendjemand auch mal weitergekommen ?

14. #13 Goodspeed, 02.09.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Haste denn auch IDE-Treiber und Filesystem fest einkompiliert bzw. ne initrd erzeugt?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bayernjoerg, 02.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2007
    Bayernjoerg

Bayernjoerg Tripel-As

ne initrd hab ich beim zweiten Mal erzeugt, weil ich's beim ersten Mal übersehen hatte. jetzt hab ich Dateien in /lib/modules/2.6.22 und /lib/modules/2.6.22n. Jetzt wird die modules.dep nicht gefunden obwohl beide Verzeichnisse und Dateien darin vorhanden sind.

Da hab ich jetzt wohl den totalen Kuddelmuddel erzeugt.

Das mit dem Huhn und den enter- Tasten bestätigt mir, dass ich noch dümmer als ein Huhn bin. Vielleicht mehr Korn trinken ? ;-)

Wie krieg ich denn das Kuddelmuddel wieder weg ?

Nachtrag: Hab das Package wieder deinstalliert, die IDE- Treiber nach bestem Wissen neu reinkompiliert, kpackage meldet bei erneuter Installation "lib/modules/2.6.22" not a dir failed to create initrdimage und RESULT=1.

Kann man die Hühner irgendwo kaufen, die einem einen neuen kernel kompilieren ?

17. #15 Goodspeed, 03.09.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Thema:

Kernel 2.6.22

Die Seite wird geladen...

Kernel 2.6.22 - Ähnliche Themen

1. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  2. Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein

Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein: Linux-Initiator Linus Torvalds hat die Kernel-Version 4.6-rc1 als erste Testversion für Linux 4.6 freigegeben. Die Verbesserungen ziehen sich...
  3. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....
  4. Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel

Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel: Dmitry Vyukov und Google arbeiten seit einigen Monaten an Syzkaller, einem weiteren Fuzz-Tester für den Linux-Kernel. Syzkaller funktioniert etwas...
  5. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...