Kernel 2.6.21.1 und die Firewall von SuSE 10.2

na ich will die rpm version des kernels installieren und die entwicklerpakete behalten. die braucht man ja wenn man rpms selber baut.

Die meisten Entwickler-Pakete, die Du hast, werden auf den Headern des 2.6.18.xx-war-bei-10.2-dabei Kernels aufsetzen, und sogar entsprechende dependencies gesetzt haben, wie Dir ja aaa-lib-devel auch sehr sanft mitteilt. Da ist auch nichts Schlimmes dabei, wenn Du die einfach lässt, wo sie waren. Neuere Header dürftest Du nur dann wirklich brauchen, wenn Du neuere developer-Pakete aus dem 10.3-Zweig einspielst. Und das auch nur dann, wenn ein Header-rpm für diesen Kernel existiert, was anscheinend noch nicht der Fall ist. Vorher können die bei Suse eigentlich nicht die dependencies ändern. Und spätestens ab dann heisst es "herzlich willkommen in der Testumgebung - release Candidate". Ich würd das lassen - da wackelt die ganze Bude früher oder später. Nur meine 2 cents... Kompilieren solltest Du noch alles, "wo gibt", gegen die "alten" Header können. Sogar den Kernel selber. Was uns übrigens auch wieder zu dem Grund bringt, warum ich mir den bei Kernel.org besorge und nicht als rpm.

Cheers, und sorry for not being too helpful...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dass wollte ich nur wissen. bevor ich da irgendein murks mache.

danke ;)
 
So, nach einem Motherboard tausch ist mein System wieder Online.

Ich nutze:
Opensuse 10.2 x86_64
Kernel Linux 2.6.21-rc7-git7-17-default x86_64 (von der besagten Seite)
Firefox 2.0 (mit Java und Flash)
Thunderbird
Beryl 0.2 (noch kleinere Grafikfehler, gewiss nicht aufgrund des Kernels)
G15 - Tastertur

bisher habe ich noch keine Probleme entdeckt. Ich habe auch schon RPMS für meine Tastertur erstellt (./configure, make, checkinstall) und auch dort lief alles reibungslos.
Kann aber sein, das ich mangels Wissen oder Anwendung die Fehler nicht bemerke.
Bin aber gerne bereit Frage und Antwort zu spielen, also wenn Du Informationen zu einem best. Programm oder eine best. Abfrage möchtest - nur zu.

AppArmor und die Firewall laufen auch. Aber wie kann ich denn die Version der Firewall (nutze nichts Nachinstalliertes - also iptables) abrufen?
 
also nachdem ich den kernel upgraden wollte, startet der rechner erstmal gar nicht mehr. bleibe wohl erstmal bei dem alten kernel und warte auf das nächste release von opensuse.
 

Ähnliche Themen

Open Office mag nicht mehr nach Update

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

Grub Bootloader Konfiguration für Linux Suse 10.2 KDE

Linux SUSE 10.2 LOB + Kritik

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben