kennt ihr tdbengine?

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von psypath, 01.03.2004.

  1. #1 psypath, 01.03.2004
    psypath

    psypath Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist das ja mal was für all jene, die SQL nicht mehr sehen können :)

    Arbeite nun schon seit einigen Jahren damit (und auch dafür) und bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass ich SQL gerne vergessen möchte.
    Ich merke gerade, da ich einen SQL-Server um die tdbengine herumbaue, dass es nicht wirklich mein Ding ist, über SQL-Statements auf Daten zuzugreifen.
    Gehts nur mir so, oder gibts noch mehr DB-Programmierer, die gerne ohne SQL auskommen? Ich hab damals mit Pascal das Programmieren begonnen, vielleicht daher die Neigung zum direkten Zugriff auf Daten.

    Naja, jedenfalls suche ich Leidensgenossen, damit sie sich das mal ansehen: http://www.tdbengine.org
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kathse

    Kathse fieser Scheinripp

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi,

    interesstantes Projekt, muss schon sagen. Ich konnte mir beim Überfliegen des einleitenden Textes ja nicht so viel drunter vorstellen, aber als ich die Codeschnipsel gesehen hab wars klar :D

    Das geht ja mehr so in die Richtung Access-VBA für Arme, zumindest von der Ansteuerung der Daten her. Nimm die Tabelle, davon den ersten Datensatz, davon dieses oder jenes Feld.

    Leider glaube ich nicht daran, dass sich sowas mittelfristig durchsetzt. Man hat mit SQL eine Abstraktionsschicht geschaffen, damit man sich darum eben gerade nimmer kümmern muss. Ich hab auch mit Pascal begonnen (Zitat Dozent: "Vor 10 Jahren wäre das echt 'in' gewesen"), aber wenn ich mich nimmer drum kümmern muss, wo meine Daten herkommen, find ich das schon angenehm. Einen SELECT und du weisst genau "do sinnse".

    Das nur mal so als Meinung einer unbedeutenden Kathse,
    Gruß,
    K
     
Thema:

kennt ihr tdbengine?

Die Seite wird geladen...

kennt ihr tdbengine? - Ähnliche Themen

  1. GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme

    GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme: Mit der Freigabe von GParted 0.24 korrigiert das Team diverse Fehler, fügt dem Programm aber auch etliche Neuerungen hinzu. Unter anderem erkennt...
  2. Ist es sinnvol mich mit meinen Kenntnissen auf diese Stelle zu bewerben?

    Ist es sinnvol mich mit meinen Kenntnissen auf diese Stelle zu bewerben?: [...] Frage beantwortet...
  3. Lua 5.3 kennt Integer-Zahlen und bitweise Operatoren

    Lua 5.3 kennt Integer-Zahlen und bitweise Operatoren: Die Lua-Entwickler haben ihre freie Scriptsprache in der Version 5.3 fertig gestellt. Lua wird seit 1993 an der Päpstlichen Katholischen...
  4. Linux Foundation: Linux-Kenntnisse immer mehr gefragt

    Linux Foundation: Linux-Kenntnisse immer mehr gefragt: Laut dem neu herausgegebenen Job-Report 2014 der Linux Foundation ist die Nachfrage nach Linux-Kenntnissen ungebrochen wachsend und Linux-Könner...
  5. WordPress 3.8 »Parker« bekennt Farbe

    WordPress 3.8 »Parker« bekennt Farbe: Das Wordpress-Team hat seine freie Blogsoftware in der Version 3.8 veröffentlicht und dem 1955 verstorbenen Jazz-Saxophonisten Charlie Parker...