keinen Ton

S

st18061974

Grünschnabel
Hi,

ich hab' mir SuSE9 drauf getan. Und im moment ist mein Problem, ich habe keinen Ton.

Meine "Soundkarte" ist eine OnBoard VIA VT8233 und trotzdem sie erkannt wurde hört man nichts. Ich habe alle Lautstärken auf volle Lautstärke gestellt und trotzdem Nix. Noch nicht mal einen Testton.

Hat jemand einen Rat was man tun kann.

mfG
 
hmm blöde Frage - aber bist sicher daß du die Kanäle auch nicht auf Mute hast, iss mir schon mal passiert .. :)
 
Ich könnte Dir jetzt empfehlen auf http://www.alsa-project.org zu gehen und Alsa als Quellcode zu laden und nach dem howto für Deinen Chipsatz auf der Seite zu installieren - das funktioniert meistens.
Allerdings ist Dein Chipsatz (via8233) ziemlich schwierig - ich habs aufm Notebook auch nur schwer zum Rennen gebracht und hab jetzt ein knacken drauf, daß ich nicht wegkriege.
 
danke für den Hinweis

jedoch hilft mir das nicht wirklich

Ich bin erst seit 2 Tagen Linux-User und sehe da irgendwie noch nicht durch. Wie wird was installiert? Wie wird ein Treiber aktualisiert? Ich hab mir schon von viarena.com den neuesten Treiber (allerdings für SuSE8.2) gezogen aber ich krieg das nicht hin. Da steht in den diversen readme´s was von rpm --rebuild <paket>.rpm aber wenn ich das eingebe erhalte ich rebuild ist ein ungültiger Parameter. Jetzt qualt mir der Kopf da das alles irgenwie schwierig ist. Aber da ich bisher begeistert von Linux bin (bis auf das Toneprob) möchte ich da rein fummeln. Und ich denke wenn man erst mal die Grunglagen begriffen hat ist garnicht so schwer.
 
Hmm, also zum RPM Problem kann ich dir nicht wirklich helfen - weil ich kein RPM System habe :)
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

Kein Ton unter Lubuntu

PulseAudio sound nur bei MPD

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

(Yast) seltsamer Fehler bei Audioeinstellungen

Zurück
Oben