Keine Verschiebung bzw. kopieren auf Basis Ordner unter Kde 3.2 möglich

filo2003 schrieb:
So
habe jetzt Linux neu Installiert und zwar diesmal ne kommplette professionel version.
zumindest kann ich jetzt die programme von Kdeapps.de installieren bzw die sind glaube ich fast alle schon dabei. habe wie gesagt ein root PW eingegeben und einen benutzer namens Filo eingerichtet welcher ein anderes PW hat. Aber an meinem problem hat sich nicht viel getan. immer noch wen ich mich als normaler Filo user und auch wen ich mich als root anmelde kann ich nicht auf die fat32 schreiben ich kann zwar sehen was drauf ist und kann jetzt auch die mp3 und bilder usw öffnen und abspielen oder sehen,aber was vom desktop in die Festplatte kopieren oder verschieben geht nicht das ist auch bei den restlichen platten auch so. welche alle aber NTFS standard sind da auf einer von diesen xp drauf ist. Hinzu kommt es das ich auch nicht diese dateien unter xp sehen kann. Meinen neuen fstab auszug werde ich euch nacher reinposten.
bitte falls möglich da ich langsam erst versuche zu verstehen wie Linux läuft, lösungsvorschläge detaliert und vielleicht mit link beschreiben.
ich danke euch allen für eure mühe die mir versuchen zu helfen im vorraus und nicht vergessen jeder hat mal klein und unwissend angefangen!
DANKE :)

Hiho filo,

du brauchst dich nicht dauernd dafuer zu entschuldigen, das du 's noch nicht bis auf den Linux-Olymp geschafft hast. :)
Viele hier mussten/muessen sich das Wissen teils schwer erarbeiten, und (ich weis, nachem Komma schreibt man kein und - na und ...) :) wenn du noch ein weilchen dabei bleibst und nicht all zu schnell die Flinte ins Korn wirfst, werden sich bald auch die ersten kleinen Aha-Erlebnisse und "Kleinst-Erfolge" einstellen, die dann mit der Zeit immer groesser werden.
Ausserdem, wenn du dein System kennen und beherrschen lernen willst, sollten dich kleinere Rueckschlaege nicht aus der Bahn werfen.
Frage soviel dir nur einfaelt, auf manches wird sehr wahrscheinlich sehr zoegerlich reagiert auf anderes sogar sehr schnell, Geduld ist eben alles.

Zum Abschluss noch ganz kurz:
Hergott gebe mir Gelassenheit, aber bitte ploetzlich! :)


Nun zu deinem ersten Teil des Problems mit der fstab:

01 - Zu aller erst oeffnest du eine "shell/dosfenster" (sorry ein anderer Vergleich ist mir nicht eingefallen)

02 - gibst den Befehl su (switch user) ein und bestätigst mit Druck auf die Returntaste.

03 - gibst dein root Passwort ein - Achtung nicht wundern, von der Passworteingabe siehst du nix,

04 - wechselst mittels des Befehls "cd /" in das Wurzelverzeichnis (oberhalb dieses existieren eigentlich keine weiteren Verzeichnisse nur "innerhalb"/darunter - schei...e ich krig die Kurve net - was solls, nicht so wichtig).

05 - mit dem Befehl "md windows/F" oder "mkd windows/F" (make dir) legst du die zum mounten (anmelden) notwendigen Verzeichnisse an

06 - wechselst mittels des Befehls "cd /etc" (change directory) in das Verzeichnis/Directory "etc"

07 - mittels dem Kommando "cp -vp fstab fstab.orig" legst du eine 1zu1 Kopie der fstab mit dem Namen fstab.orig an. Nur zur Sicherheit, falls irgend etwas schief laeuft, kannst du deine alte fstab mit dem Kommando "mv -vf fstab.orig fstab" wieder zurueck "kopieren".

08 - Mit der Tastenkombi "ALT + F2" oeffnest du nun ein "Befehlsausfuerungsfenster" .

09 - In das Leerfeld tippst du "kdesu kate /etc/fstab" oder statt Kate einen Editor deines Vertrauens ein, klickst auf den Button "ausfuehren" oder drueckst die Entertaste.

10 - In das aufpoppende Fenster traegst du bitte dein root Passwort ein (hierbei siehst du, je nach Einstellung, mindestens soviele Sternchen wie dein Passwort lang ist) und drueckst die Entertaste.

11 - Darauf folgend startet der Editor mit Rootprivilegien, die du brauchst, um an der fstab "herumfummeln" zu koennen - !! V O R S I C H T !! - aendere bitte nur die Zeile, wo etwas in der Form "/dev/hda7 /windows/F vfat iocharset=utf8,filo,gid=users,umask=0000 0 0" steht und zwar folgender massen:
Vor diese Zeile traegst du bitte dieses "#" Zeichen gefolgt von einem Leerzeichen ein (in diesem Fall ist "#" ein Kommentarzeichen, was die Ausfuehrung/Abarbeitung der dahinter folgenden Zeile unterbindet).
Die fstab sieht danach zwar nicht mehr so schoen aus, aber du hast auf jedenfall noch die original Zeile, falls alle Stricke reissen. :)

12 - Dann erzeugst du mit der Entertaste eine Leerzeile und gibst folgendes ein:
/dev/hda7 /windows/F vfat rw,auto,users,umask=0000,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
klickst auf speichern und das wars fuers erste. :)

13 - mit dem Kommando "mount /dev/hada7" auf der "shell" bindest du die Win-Partition ein und
vorausgesetzt auf deiner Festplatte existiert (erstellen wie oben erlaeutert) unterhalb dem Wurzelverzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen "windows", in dem sich ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen "F" befindet, so solltest du schreib und lese Zugriff darauf haben.


Ich weis, eigentlich ist der Parameter "auto" ueberfluessig, aber zur Sicherheit damit das Filesystem auch dann noch erkannt wird falls Linux mit der Angabe vfat nicht klar kommt.

Falls es nicht funzt, einfach noch ma melden
 
Oh man, bin wohl mit meinem Beitrag doch 'n bischen spaet drann, hat einfach zu lange gedauert mitem Adler-Einfinger-Such-System. :D
 
hallo Mystice
ich danke dir für diese Erklärung, aber leider muss ich sagen das damit auch etwas nicht stimmt. Also ich kann immer noch nicht vom Desktop Dateien nach f Kopieren. ich werde dir jetzt eine Kopie von meiner jetzt nach deiner Anleitung veränderten fstab kopieren. Bitte guck sie dir mal an,thx

/dev/hda10 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
# /dev/hda7 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda7 /windows/F vfat rw,auto,users,umask=0000,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda8 /windows/G ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda9 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Guts Taegli filo,

hmmm - gruebel, jetzt koennte es eigentlich nur noch an den fehlenden Rechten der Verzeichnisse "windows/F" liegen.
Also mal so aus der Huefte geschossen (stammt nicht von mir, finde ich aber irgendwie treffend) sieht die Ausgabe nach dem Befehl "ls -lAX" im Wurzelverzeichnis in etwa so aus?

nightcrawler:/> ls -lAX
insgesamt 208
drwxr-xr-x 2 root root 2872 2004-08-21 20:23 bin
drwxr-xr-x 3 root root 552 2004-08-21 18:16 boot
drwxr-xr-x 35 root root 185888 2004-09-02 16:52 dev
drwxr-xr-x 88 root root 8752 2004-09-02 16:52 etc
drwxr-xr-x 11 root root 272 2004-08-22 10:23 home
drwxr-xr-x 13 root root 3216 2004-08-21 20:25 lib
drwxr-xr-x 5 root root 128 2004-04-06 18:04 media
drwxr-xr-x 2 root root 48 2004-04-06 18:04 mnt
drwxr-xr-x 12 root root 328 2004-08-21 20:28 opt
dr-xr-xr-x 112 root root 0 2004-09-02 18:51 proc
drwx------ 19 root root 696 2004-09-01 22:12 root
drwxr-xr-x 3 root root 9448 2004-08-21 20:36 sbin
drwxr-xr-x 5 root root 120 2004-08-21 20:20 srv
drwxr-xr-x 8 root root 0 2004-09-02 18:51 sys
drwxrwxrwt 34 root root 1208 2004-09-02 19:30 tmp
drwxr-xr-x 14 root root 392 2004-08-21 20:32 usr
drwxr-xr-x 16 root root 408 2004-08-21 19:16 var
drwxr-xr-x 16 root root 408 2004-08-21 19:16 windows
nightcrawler:/>

und wenn du dich im Verzeichnis windows befindest in etwa so?
nightcrawler:/windows>
drwxrwxrwx 16 root root 408 2004-08-21 19:19 F

Falls nicht, solltest du die Schreibrechte für das Verzeichnis "F" mittels dem Kommando "chmod -c 777 F"
dahingehend aendern.

Wichtig hierbei ist der erste Abschnitt der Ausgabe des Kommandos "ls -lAX" >> drwx | rwx | rwx ... <<
Das erste "d" steht fuer Directory, es koennen auch noch andere Buchstaben statt einem "d" da stehen - ist für unser Beispiel aber nicht unbedingt relevant - nun ja eigentlich doch, aber das jetzt alles zu erklaeren wuerde den Rahmen sprengen.
Fuer uns ist wichtig das da ein "d" steht - aus, basta! :)

Das erste "r" steht fuer readable - also lesbar fuer den user root, das zweite fuer den normalo user und das dritte fuer alle anderen
Das erste "w" steht fuer writeable - also beschreib-/aenderbar fuer den user root, das zweite fuer den normalo user und das dritte fuer alle anderen
Das "x" steht fuer executable - meint also ausfuehrbar (bei Verzeichnissen steht es fuer die Erlaubnis in das Verzeichniss wechseln zu duerfen)

Steht dort kein Buchstabe sondern ein "-" minus, hat man keine Rechte!
(Ich weis ist alles andere als vollstaendig, aber fuer unseren Zweck reichen diese Angaben!)

Soweit alles klar? :D

Zu dem Kommando "ls -lAX"
ls - zeige mir den Inhalt des Verzeichnisses (relativ unstrukturiert)
l - zeige mir den Inhalt des Verzeichnisses als Liste (ein kleines "el" also, kein grosses "i") :)
A - alles anzeigen auch versteckte Dateien und Verzeichnisse (mit einem "." Punkt vorne an) ausser die ueber geordneten "Verzeichnisse "." Punkt und ".." Punkt Punkt
X - zeige mir den Inhalt des Verzeichnisses mit den Verzeichnissen zu erst (funzt aber nich' so ganz wenn versteckte Verzeichnisse dazwischen sind)

Zum Befehl "chmod -c 777 F" nur so viel, mit diesem Kommando dem Parameter "c" und den Ziffern aenderst du die Rechte von Dateiein und Verzeichnissen, wobei "-c" nur eine bestaetigungs zeile ausgibt, wenn sich an dem Rechtestatus etwas aendert - was eigentlich auch beabsichtigt ist.
8)

So, hoffe dir wenigstens ein wenig weiter geholfen zu haben, wenn nich - einfach noch mal fragen, aber am besten du notierst dir die Fehlermeldung die erscheint wenn es nicht funzt und postest sie mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich werde verrückt da mach ich alles was du mir gesagt hast und nu kommt jetzt aber ne neue Fehlermeldung. Ich zittiere "DAS ANLEGEN VON ORDNERN MITTELS PROTOKOLL drives ist nicht MÖGLICH"

Super wa also ich glaube wir werden bis nächstes Jahr nett fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geschaft, kann jetzt auf F schreiben. Aber jetzt das nächste problem.Kann das nicht im windows sehen was alles auf der platte ist wie mache ich das? als nächstes habe jetzt die ntfs partition D in fat32 formatiert. Muss ich jetzt alles im fstab ändern und das selbe durchmachen wie mit F oder ist das jetzt anders?
 
Alles klar ich habe den fehler gefunden. Werde nach der uni bzw morgen nachder prüfung alles probieren was mir jetzt im kopfe rumschwiert. danke nochmal allen für die mühe.cu
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben