Keine Verbindung zum Internet unter Arch

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

ich habe gestern Arch Linux 2009.2 neu installiert und meine Netzwerkkarte so eingerichtet das alles läuft. Nach dem ich heute den Rechner starte, bemerke ich, dass mein Internet nicht funktioniert....:think:

Natürlich habe ich gedacht, das Netzwerkkabel sei nicht richtig drinnen, doch als ich dann unter Windows 7 beta (die ich jetzt an hab) ins Internet kam, wurde ich stutzig. Also habe ich per
Code:
/etc/rc.d/network restart
versucht den Netzwerkdeamon neu zu starten. Doch als Antwort darauf gab er mir dies aus, nachdem er den Daemon gestartet hatte:
Code:
eth0: add_route: No such process

Meine Netzwerkkarte ist unter eth0 und ich habe dhcp. Dies hat er alles bei der Installation auch automatisch genutzt und es hat bis gestern funktioniert. Das Einzige was noch funktioniert, ist eine Verbindung zum Router (FritzBox 7050).

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich hab gestern ein Firmwareupdate auf der Fritzbox gemacht, doch nach dem Update lief noch alles normal. Das Problem hab ich nur unter Arch am Desktoprechner.

Weiß jemand Rat?:hilfe2:

mfg
betaros
 
Na dann liefer doch mal die Ausgaben von:

Code:
lspci -v | grep -i net
route -n
ifconfig -a
lsmod

-> Dann sehen wir weiter.
 
Und prüfe mal ob deine /etc/resolv.conf stimmt. Meine wurde auch schon ein paar mal überschrieben (wegen dhcp). Im zweifelfall nutze eine statische Adresse. DHCP macht mit meinem Speedport (Ist eine Fritzbox der Telekom :) ) auch oft Probleme :)

In diesem Sinne
 
So, ich habe bis jetzt noch nicht die Zeit gehabt, diese Daten fix herauszufinden, aber ein zusätzliches Problem ist aufgetaucht. Ich kann mit meinen Laptop per WLAN nun auch nicht mehr ins Netz, nur noch auf den Router. :( (das gleiche Problem wie bei dem Desktop-PC)

Mit Windows komme ich aber komischer Weise bis in die Tiefen des Internets... Auf beiden Rechnern läuft das aktuelle Arch Linux. Inzwischen glaube ich nicht, dass es an Linux liegt, sondern am Router, da ja beide Rechner unabhängig voneinander dieses Problem aufweisen. Trotzdem werde ich die Sachen, die ihr zur Fehlerbehebung braucht noch nachreichen. Versprochen :)

betaros
 
So, ich habe bis jetzt noch nicht die Zeit gehabt, diese Daten fix herauszufinden, aber ein zusätzliches Problem ist aufgetaucht. Ich kann mit meinen Laptop per WLAN nun auch nicht mehr ins Netz, nur noch auf den Router. :( (das gleiche Problem wie bei dem Desktop-PC)

Mit Windows komme ich aber komischer Weise bis in die Tiefen des Internets... Auf beiden Rechnern läuft das aktuelle Arch Linux. Inzwischen glaube ich nicht, dass es an Linux liegt, sondern am Router, da ja beide Rechner unabhängig voneinander dieses Problem aufweisen. Trotzdem werde ich die Sachen, die ihr zur Fehlerbehebung braucht noch nachreichen. Versprochen :)

betaros
Hört sich so an als wäre keine default route gesetzt... dafür spricht ja auch
eth0: add_route: No such process

du kannst mal probieren sie per Hand zu setzen:
Code:
route add default gw <ip deines routers>
 
@Clownish:
Ich hab deinen Tipp mal ausprobiert, jedoch hat er leider nichts gebracht.

Ich habe mal die Live-CD von Ubuntu 8.10 gestartet und versucht mich damit ins Internet zu katapultieren, doch blieb ich auch hier wieder bei Router stecken... (Clownish's Tipp hab ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg).

Die Fritzbox 7050 habe ich von 14.04.26 auf 14.04.33 geupdatet, so zur Info und bis jetzt kann ich jedes Linux nehmen was ich will und nichts geht. Bei Windows (egal ob XP, Vista oder Se7en) komm ich ohne Problem ins Internet. Muss ich vielleicht eine Einstellung von Windows übernehmen oder am Router was basteln?

Wegen den Daten, dass dauert noch n Weilchen (ca. 1h) wegen eines wichtigen Downloades.

betaros
 
Paste auch mal bitte den Inhalt deiner /etc/resolv.conf
 
Moin,

ich hab alle Sachen eingetippt. Um das Board nicht voll zu spammen, habe ich es hier hochgeladen. Ich bin mal gespannt was ihr da herausfindet :)

betaros
 
Also ich würde sagen das hier:
gateway="default gw 192.168.0.1"
ROUTES=(!gateway)

das "!" weg kann. Mach das mal, starte neu bzw lade das Netzwerk neu. Falls das nicht hilft bitte noch mal die Ausgabe von
Code:
 route

Edit:
Ich sehe gerade, das du vbox nutzt, das dort definierte "Host only" Network liegt aber nicht im gleichen Subnetz wie dein lokales oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal folgendes:

Ersetze die eth0="dhcp" zeile durch
Code:
eth0="eth0 192.168.2.33 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.2.255"
Die Route Zeilen durch
Code:
gateway="default gw 192.168.2.1"
ROUTES=(gateway)
Jetzt, verwende mal zum OpenDNS anstatt des DNS deines Routers:
Code:
#
# /etc/resolv.conf
#

#search <yourdomain.tld>
nameserver 208.67.222.222
nameserver 208.67.220.220
# End of file
Sollte jetzt immer noch "das Internet nicht mehr gehen" poste bitte mal
Code:
traceroute t-online.de
 
@beomuex:
meinst du mit
Code:
eth0="eth0 192.168.2.33 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.2.255"
nicht eher
Code:
eth0="eth0 192.168.178.34 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255"
?

Weil das ist ja die Adresse für meine Fritzbox...
 

Ähnliche Themen

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Probleme mit Internet Suse 9.1

Internet einrichten unter SUSE 10.1

Zurück
Oben