Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von phoenix_007, 25.04.2009.

  1. #1 phoenix_007, 25.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2009
    phoenix_007

    phoenix_007 Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Habe folgendes Problem:

    In meiner Konsole werden einfach keine umlaute angezeigt.
    Schreiben kann ich sie jedoch, ich finde das relativ irritierend.. das @ zeichen jedoch funktioniert.

    € symbol wird in einen . gesetzt also auch wenn ich es eingebe.

    meine locale habe ich auf utf8 gestellt.
    wenn ich nun locale aufrufe sagt er mir folgendes:

    Binary test # locale
    LANG=de_DE.utf8@euro
    LC_CTYPE="de_DE.utf8@euro"
    LC_NUMERIC="de_DE.utf8@euro"
    LC_TIME="de_DE.utf8@euro"
    LC_COLLATE="de_DE.utf8@euro"
    LC_MONETARY="de_DE.utf8@euro"
    LC_MESSAGES="de_DE.utf8@euro"
    LC_PAPER="de_DE.utf8@euro"
    LC_NAME="de_DE.utf8@euro"
    LC_ADDRESS="de_DE.utf8@euro"
    LC_TELEPHONE="de_DE.utf8@euro"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8@euro"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8@euro"
    LC_ALL=de_DE.utf8@euro

    locale -a sagt mir das:

    Binary test # locale -a
    C
    de_DE
    de_DE@euro
    de_DE.iso88591
    de_DE.iso885915@euro
    de_DE.utf8
    de_DE.utf8@euro
    deutsch
    german
    POSIX

    keymap steht auf latin1-nodeadkeys sollte ja eigentlich auch passen, naja schreiben kann ich sie auch.

    Da es ein server ist brauche ich auch keinen X server, daher arbeite ich direkt innner console aber meine umlaute hätte ich trozdem gerne.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke

    //EDIT

    Kann direkt an dem pc doch keine umlaute schreiben, anstatt umlauten entstehen nur solche viereckigen ausgefüllten fragezeichen..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GendoIkari, 06.05.2009
    GendoIkari

    GendoIkari Routinier

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo die Sonne aufgeht...
    da wirst du auch kein glück haben. wo für braucht man das? kein befehl hat umlaute...
     
Thema: Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaris konsole umlaute

Die Seite wird geladen...

Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

    OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr: Hallo zusammen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich. Seit einem Update...
  2. Keine Umlaute in Textdateien

    Keine Umlaute in Textdateien: Hallo Allerseits, mag eine Anfängerfrage sein, aber ich finde keine einfache Lösung: Hier läuft ein englisch-installiertes Debian (Backtrack...
  3. FlachPlayer zeigt keine Umlaute

    FlachPlayer zeigt keine Umlaute: Hi, ich habe hier flashplugin-nonfree(1:2.8) am laufen, das zeigt mir aber statt öäü nur öäü, wenn ich [Alt]+[äöü] drücke, dann wird der...
  4. Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole

    Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole: Guten Morgen, wir haben mehrere Centos Server im Einsatz. Ich bin aber leider nicht so der Crack darin. Ich habe ein System CentOS 5.3 Final...
  5. in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich

    in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich: Hallo Forum, ich habe das Problem das ich bei einer VNC-Sitzung - von einem VNC-Client auf Windows Vista auf einen VNC - Server unter suse 11.0...