Keine Schreibrechte...

L

Liquid Snake

Grünschnabel
Hallo erstmal!
Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch bis ich sie in meine Xbox einsteckte um einen Film zu sehen (den Ordner mit dem Film drinn hat die Xbox noch angezeigt aber kein Film war in dem Ordner) Als ihc die Festplatte wieder in meinen eeepc mit Ubuntu einsteckte hatte ich keine Schreibrechte mehr. Da ich wirklich totaler Anfänger mit ubuntu bin hab ich keine Ahnung wie wo und was^^Kann mir das Bitte jemand erklären wie ich das jetzt wieder hinkriege das ich Wieder auf die externe schreiben kann?
 
Hängst Du die externe Platte denn aus dem Dateisystem, bevor Du sie abknipst / abstöpselst? Das ganze hört sich nämlich nach einem vergurktem Dateisystem an, was nicht ungewöhnlich ist, wenn Festplatten nicht sauber unmountet werden.
 
Welches Filesystem überhaupt :think:
Ich könnte mir NTFS vorstellen, wenn er die Platte an der Xbox gesehen hat.
Xbox = Microsoft und von dem her denke ich nicht das die Xbox ext2 o. ext3 unterstützt.

@Liquit Snake:
Hast du noch einen anderen PC, mit dem du die Platte bzw. das Dateisystem zumindest mal testen könntest? Einfach mal versuchen eine Datei auf die Platte zu schreiben...
Und falls das klappt versuche es mal mit dem Paket "ntfs-3g". Dieses brauchst du bei NTFS-Partitionen, um diese beschreiben zu können.

Ich kann mir zwar selbst nicht erklähren, wie das von einem auf den anderen Augenblick zustande kommt, aber ein Versuch ist es wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke schonmal für euer Antworten und ja ich kann mit einem Windows Rechner noch Dateien Draufschreiben und ja ich war so volltrottelig und zieh die Platte einfach raus ohne sie abzuhängen und ich werde mir mal das Packet holen.

E: Ja hab mir das geholt aber gehen tuts immer noch nicht. Bei Dateisystemtyp steht msdos. Kann ich das irgendwie ändern oder das mein eeepc das auch beschreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dateisystem "msdos" ist mir unbekannt...
Ausser NTFS fällt mir nur FAT16 und FAT32 ein, welche normalerweise aber keine externe Software benötigen.

Wie hast du die Festplatte denn gemountet?
 
gemountet? Ich hab sie nur reingesteckt und konnte sie dann benutzen es war zwar Software drauf die hab ich allerdings nicht benutzt.
 
Das Paket ntfs-3g startet nicht automatisch soblad du eine Festplatte einsteckst.
Du musst diese erst mounten...

Als erstes musst du
Code:
fdisk -l
eingeben und die passende Festplatte raussuchen und den "Namen" merken (/dev/sda1; /dev/sdb1; /dev/hda1 usw...)
Dann musst du die Festplatte in einen leeren Ordner Mounten:
Code:
mount -t ntfs-3g <FestplattenName> <MountPoint>

Beispiel:

mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/ExterneFestplatte

Nähere Infos wie immer in der Man-Page...

mfg nighT
 
So ich habs jetzt geschafft das alles wieder geht und zwar war ein Ordner so kaputt das er scheinbar irgendwie alles schreibgeschützt gemacht hat. Naja aufn PC mitner größeren Festplatte gezogen und die Platte formatiert und wieder alles auser den kaputten Ordner wieder drauf gemacht jetzt geht wieder alles. Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Daten wiederherstellen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Festplatte voll - oder was mount so alles machen kann...

Zurück
Oben