Keine schreibrechte auf externe festplatte

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von -Jedi-, 23.09.2007.

  1. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ich hab eine externe festplatte und auf die möcht ich ein paar daten schieben. aber ich hab keine schreibrechte und kann die berechtigungen auch nicht ändern.
    suse version 10.2
    eine chiligreen platte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    du kannst die daten lesen?
    wenn ja remounte sie mal:
    sudo mount -o remount,rw <pfad zu platte>
     
  4. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    da gehen hoffentlich keine daten verloren?
     
  5. thei

    thei Foren As

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    starte mal den Konqueror im Systemverwaltungsmodus! (Anwendungen -> System -> Dateiverwaltung) dann mountest du die festplatte wechselst mit dem Konqueror (wo sich im Systemverwaltungsmodus befindet) nach "den namen wo deine Festplatte gemountet ist", machst nen rechtsklick -> eigenschaften und dann kannst du die Berechtigungen ändern, wenn die zumbeispiel auf "root" steht, kannst du die auf deinen normalen user ändern! :)
     
  6. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab mal das von shorti probiert:
    Code:
    linux-4g9e:/home/jedi # sudo mount -o remount,rw /media/Volume-1/
    mount: block device /dev/sdc1 is write-protected, mounting read-only
    
     
  7. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mit welchem Dateisystem ist denn die Platte formatiert? :)
     
  8. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, weis nicht wo ich das unter Suse sehe...
     
  9. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir mal die Ausgabe von dmesg angesehen? Ich tippe einfach mal, dass die Platte mit NTFS formatiert ist.
     
  10. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    cfdisk /dev/bla verrät es auch.
     
  11. #10 kartoffel200, 23.09.2007
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    setze mal die rechte mit chmod 775 /so und so Verzeichnis. Dürfte dann gehen. Oder chown user:users /Ordner Bla bla bla.... chown erst benutzer:gruppe...chmod 777 da darfst du alles wie unter windows
     
  12. #11 -Jedi-, 23.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2007
    -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sieht so aus als wäre es NTFS.
    soll ich die ausgabe von dmesg posten? Is aber ziemlich lang!

    edit: wenn ich das mache was kartoffel sagt kommt das:
    Code:
    linux-4g9e:/home/jedi # chmod 775 /media/Volume
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/Volume“: Das Dateisystem ist nur lesbar
    linux-4g9e:/home/jedi # chown jedi:root /media/Volume
    chown: Ändern des Eigentümers von „/media/Volume“: Das Dateisystem ist nur lesbar
    linux-4g9e:/home/jedi # chmod 777 /media/Volume
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/Volume“: Das Dateisystem ist nur lesbar
    linux-4g9e:/home/jedi #   
     
  13. Sandra

    Sandra Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wenn du eine NTFS-Platte hast, dann brauchst du ntfs-3g... wenn du hilfe brauchst sag Bescheid, dann poste ich Dir wie das funktioniert.
     
  14. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Wenn du glaubst das es ntfs ist, mounte es am besten mit dem ntfs-3g treiber.
    Der ist sehr stabil und zuverlässig.

    Alles weitere sagt dir Google
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. -Jedi-

    -Jedi- Eroberer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @Sandra
    Wenns nicht zuviel arbeit ist, dann poste bitte wie das funktioniert.

    Dann hab ich was deutsches.
     
  17. #15 Sandra, 24.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2007
    Sandra

    Sandra Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    @-Jedi-

    Ich brauche noch kurz die Angabe von dir welche Gerätebezeichnung deine externe Festplatte hat. /dev/sd??? oder /dev/hd??? die findest du mit fdisk -l
     
Thema: Keine schreibrechte auf externe festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sUse externe festplatte nur lesbar

    ,
  2. raspbian externe festplatte nur lesbar

    ,
  3. Linux externe Platte nur lesbar

    ,
  4. raspbian schreibrechte auf externer Festplatte ,
  5. opensuse datenträger nur lesbar,
  6. ubuntu schreibrechte externe festplatte
Die Seite wird geladen...

Keine schreibrechte auf externe festplatte - Ähnliche Themen

  1. Keine Schreibrechte

    Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...
  2. Keine Schreibrechte...

    Keine Schreibrechte...: Hallo erstmal! Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch...
  3. Ordner Freigabe -> keine Schreibrechte

    Ordner Freigabe -> keine Schreibrechte: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Freigaben auf meinem Server für meinen Windows Client eingerichtet. Einen Ordner "Dateien" und...
  4. keine schreibrechte auf NTFS

    keine schreibrechte auf NTFS: Hi, ich hab das Problem das die Windows NTFS Partitionen zwar gemountet werden jedoch nur im lese Modus d.h. ich kann keine Dateien auf der...
  5. keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe

    keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe: Hallo zusammen, ich, Newbie, habe eine Windows-2003-Freigabe für User xy mit eingeschränktem Zugriff, aber Schreibrechten eingerichtet und auf...