keine rechte bei NFS-mount

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Dominik92, 29.03.2008.

1. #1 Dominik92, 29.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2008
    Dominik92

Dominik92 Jungspund

Hallo zusammen,

Ich hoffe mal ich bin hier richtig...

also ich habe unter einem fedora 8 rechner (IP: 192.168.1.6) das verzeichnis
    /home/shares/svr in die /etc/exports geschrieben und dann auch auf einem fedora 8 rechner via
    Code:
    mount -t nfs 192.168.1.6:/home/shares/svr /home/dominik/Desktop/svr
    gemountet. Leider habe ich jedoch nur leserechte und kann somit keine dateien hinzufügen usw..

Wie kann ich die rechte zum schreiben und erstellen in dem mount setzten?

EDIT:

Der ordner ist gleichzeitig eine SAMBA freigabe und der owner muss somit der samba benutzer sein.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 30.03.2008
    Dominik92

Dominik92 Jungspund

Also mir hat ein Freund gesagt, ich solle mal auf dem client die gleiche GId als primäre gruppe nehmen und siehe da es funktioniert :D:D:D

Thema:

keine rechte bei NFS-mount

Die Seite wird geladen...

keine rechte bei NFS-mount - Ähnliche Themen

1. Script verschlüsseln oder nur Ausführen aber keine Leserechte

Script verschlüsseln oder nur Ausführen aber keine Leserechte: Hallo Zusammen, ich will das ein bestimmter Benutzer auf meinem Unix System ein Script von einem anderen Benutzer ausführen darf. Er soll...
  2. Keine Schreibrechte

Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...
  3. Keine Schreibrechte...

Keine Schreibrechte...: Hallo erstmal! Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch...
  4. keine rechte fuer netzwerkressource?

keine rechte fuer netzwerkressource?: hi! ich habe einen fileserver (ubuntu 8.04) aufgesetzt und samba installiert. meine smb.conf sieht so aus: [global] workgroup= HOMENET...
  5. Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte

Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte: Moin, ich habe mir heute auf meinem neuen LinuxSystem Samba installiert und auch konfiguriert. Hab nen user angelegt, etc Ich komme auch auf...