Keine Oberfläche nach SuSE 10.2 Update

..::CyroX::..

..::CyroX::..

Öhm wo geht's hier lang?
Hallo

Ich habe versucht meine SuSE 10.1 Version mit der SuSE 10.2 version up zu daten. Ist leider schief gegangen und die KDE Oberfläche startet nun nicht mehr.
Nach der Eingabe von Startkde kommt:
Code:
kdeinit: Aborting $DISPLAY ist not set
Warining: connect () failed: : Noch such file or directory
ksmserver: cannot connect  to X Server
und so weiter...

nach dem Befehl von Sax2 kommt:
Code:
SAX 2: no X Server is running
SAX 2 :will start own server if needed
...
xc: sorry could not start configuration server...

Habe meine Kernel source und gcc installiert auch den ati Traiber habe ich neu installiert ich weiß also nicht weiter was ich machen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

CyroX
 
Stelle den XServer erstmal mit dem Textmodus von sax2 ein. 'startkde' auf der Konsole bringt garnichts und startet noch lange kein X, sondern KDE, wenn es in einer X-Session aufgerufen wird.
 
Stelle den XServer erstmal mit dem Textmodus von sax2 ein

hmm bin Linux neuling sry Sax 2 sagt mir schon was....
Also ich habe jetzt die Console vor mir mit:
linux:~#

und nu ? sry das ich farge aber ich habe noch nicht so viel Ahnung
mfg
CyroX
 
Manpages sind dir unbekannt nehme ich mal an? 'man sax2' hätte dir einige Optionen aufgezeigt. z.B. kannst du es erstmal im lowres-Modus starten (sax2 -l). Auch der Vesa-Treiber funktioniert mit den meisten Karten (sax2 --vesa 0:1024x768@85 für eine Auflösung von 1024x768 bei 85Hz).
Zu ziemlich jedem Befehl für die Konsole und für die ziemlich alle Konfigurationstools gibt es Manpages, die du immer mit 'man befehl' aufrufen kannst (wobei 'befehl' natürlich der Programm-Befehl sein muss).
 
mit mc kannst du deine xorg.conf setzen... ich nehme mal an, das ein properitärer graka treiber das problem verursacht. also lediglich unter device deinen treiber umstellen!
 
Mit Sax-i konnte ich meine Grafikeinstellen ändern bzw. habe Sax2 gesehen.. hmm und nu?

Habe mit mc meine Xorg.conf geöffnet da steht nun unter device drinn:

Section "Device"
BoardName "Radeon X700 (RV410) (PCIE)"
BuS ID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identfilter "Divice[0]"
Option "usevnc" "no"
VendorName "ATI"
Bin ich da richtig?

MfG
CyroX

////EDIT
ich weiß zwar nicht was passiert ist aber meien Oberfläche ist wieder da !
Danke schön :-)

CyroX
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben