Keine Möglichkeit unter Linux: Divx-Datei ->(S)VCD

N

NiceDay

Aushilfe
Nun habe ich knapp 2 Tage damit verbracht eine AVI-Divx-Videodatei als VCD zu brennen bzw. in MPG umzuwandeln (weil K3b mag ja keine AVIs) - jedoch ohne Erfolg.
Transcode, Avi2Vcd, Avi2Mpg, Gewerkel mit mplex und fame etc., vcdgear, vcdimager et zetera - ich hab sie so ziehmlich alle durch. Und ja, ich habe auch sicher den Divx-Codec installiert (sonst ließe sich des Video wohl kaum abspielen...).
Tja, ich weiß nun nicht mehr weiter, bleibt nur die Möglichkeit (um die Datei wenigstens sichern zu können) der Sicherung der Videodatei direkt auf CD.
Ich möchte eigentlich nicht in den sauren Apfel beißen müssen und mein Win2K nochmal reparieren zu müssen um des dann da zu brennen/ konvertieren.

Ich weiß ja nicht wie ihr Divx-Filme wie z.B. Paul der Fisch (UB berichtete...) als (S)Vcd brennen tuet.
 
linuX - so individuell wie DU. :-)
sorry kann dir auch nicht helfen aber ich hab genau das gleiche problem
unter win mit nero macht man genau drei klicks und in ca 2 min ist *.avi datei auf einer svcd
ja ja man soll es ja nicht glauben
ich hab schon sämtliche suchmaschienen durch
und schon einige post geschrieben auf nicht ganz so bekannten inet seiten ;-)
aber es gibt anscheind keine lösung
vielleicht versuchen nero unter winex zu installieren und dann mal schnell klick klick und fertig
naja sorry für den spam aber musste ich einfach mal schreiben
mfg traster
p.s. vielleicht hat ja jemand ne lösung die nero aus dem spiel lässt
 
hmm bei mir tut transcode das soweit exzellent, hab aber schon lange keine divx movies mehr in svcd gewandelt. auf der transcode page sind dafür eigentlich gute beispiele vorhanden.
du brauchst nur die mjpegtools, vcdimager und halt transcode.
 
Nen Beispiel für DivX finde ich da aber nicht wirklich...
Mjpegtools, vcdimager und transcode hab ich alles fein installiert.
 
Ich hab mal angefanngen ein perl-script zu schreiben, welches anhand von vordefinierten Werten (Anz. CD´s, Groesse, Filmformat) ne Konvertierung machen soll. Ich musste allerdings feststellen, dass sogut wie jedes DivX unterschiedlich behandelt werden muss, sei es z.B. das Seitenverhältnis, die Tonspur und vor allem R/B-Swap. Mal muss es aktiviert sein, mal nicht. Und ohne preview ist es absolut geil, nach mehreren Stunden einen Film zu sehen, der durch und druch blau ist. Prost, sag ich nur.

Ich kann Dir das Script gerne geben, das erleichtert zumindest einiges, ist aber noch sehr verbersserungswürdig.
 
hmm die haben es tatsächlich entfernt, naja egal.
hier mal nen beispiel für svcd (aber nicht getestet):
transcode -F "s,3" -y mpeg -N 0x50 -Q 5,5 -V -b 128,0,5,0 -i <inputfile> -o <outputfile>
vcdimager <outputfile>

dürfte eigentlich funzen, ansonsten haste noch mpeg2enc und andere bei transcode zur auswahl als codec.
 
Cybermarc schrieb:
Ich kann Dir das Script gerne geben, das erleichtert zumindest einiges, ist aber noch sehr verbersserungswürdig.
Ja, das wäre sehr nett.

Locke schrieb:
hmm die haben es tatsächlich entfernt, naja egal.
hier mal nen beispiel für svcd (aber nicht getestet):
transcode -F "s,3" -y mpeg -N 0x50 -Q 5,5 -V -b 128,0,5,0 -i <inputfile> -o <outputfile>
vcdimager <outputfile>

dürfte eigentlich funzen, ansonsten haste noch mpeg2enc und andere bei transcode zur auswahl als codec.
Habs mal mit deinem Vorschlag probiert - jedoch stoppt es auch da wieder nach 300 und 1 Frame...

Output:
Code:
[ndo@ndo videoconv]$ transcode -F "s,3" -y mpeg -N 0x50 -Q 5,5 -V -b 128,0,5,0 -i paul.avi -o paul.mpg
transcode v0.6.9 (C) 2001-2003 Thomas Oestreich
[transcode] auto-probing source paul.avi (ok)
[transcode] V: import format    | DivX5 RIFF data, AVI (V=divx|A=mp3)
[transcode] V: import frame     | 704x344  2.05:1
[transcode] V: bits/pixel       | 0.297
[transcode] V: decoding fps,frc | 25.000,3
[transcode] V: Y'CbCr           | YV12/I420
[transcode] A: import format    | 0x55    MPEG layer-3 [48000,16,2]  160 kbps
[transcode] A: export format    | 0x50    MPEG layer-2 [48000,16,2]  128 kbps
[transcode] V: encoding fps,frc | 25.000,3
[transcode] A: bytes per frame  | 7680 (7680.000000)
[transcode] A: adjustment       | 0@1000
[transcode] V: IA32 accel mode  | 3dnow (3dnow mmxext mmx asm)
[transcode] V: video buffer     | 10 @ 704x344
[import_mp3.so] v0.1.4 (2003-08-04) (audio) MPEG
[import_divx.so] v0.2.9 (2003-07-30) (video) DivX;-)/XviD/OpenDivX/DivX 4.xx/5.xx
[export_mpeg.so] v1.2.2 (2003-07-24) (video) MPEG 1/2 | (audio) MPEG 1 Layer II
[import_mp3.so] MP3->PCM
[import_mp3.so] tcextract -a 0 -i "paul.avi" -x mp3 -d 0 | tcdecode -x mp3 -d 0

INFO: using reference profile (SVCD)
INFO: profile type is (PAL)
INFO: resize from w/h (704/344) to (w/h) (480/576)
[import_divx.so] codec DEC_OPT_FRAME errorencoding frames [000000-000292],  17.88 fps, EMT: 0:00:11, ( 0| 0| 8encoding frames [000000-000300],  17.52 fps, EMT: 0:00:12, ( 0| 0| 0)
INFO:    Min bitrate of any one frame = 2445 bits
INFO:    Max bitrate of any one frame = 137464 bits
INFO:    Min bitrate over any one second = 199120 bps
INFO:    Avg bitrate over any one second = 675677 bps
INFO:    Max bitrate over any one second = 1536608 bps
INFO:    Total time: 17 seconds (00:00:17), 17.53 frames/sec, 0.057 sec/frame.
dct: 0.000000 ms (0 calls)

clean up | frame threads | unload modules | cancel signal | internal threads | done
[transcode] encoded 301 frames (0 dropped, 0 cloned), clip length  12.04 s
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm entweder is die avi datei etwas kaputt oder dein divx codec spinnt. an transcode liegts eher kaum, zieh dir mal den neuen divx codec von www.divx.com und compilier transcode neu. aber sieht für mich eher nach ner kaputten avi aus.
 
Zurück
Oben