Keine Internetverbindung

F

fdgaaa

Grünschnabel
Hi,

Ich habe mir SUSE Linux 10.1 auf Vmware Workstation Installiert. Komm nun leider nicht ins Internet ):

-Mit meinem Windows XP gehe ich wie folgt ins Internet:

Netzwerkkarte>Modem>Splitter>Telefonbox>...
Unter Netzwerkverbindung sehe ich: Breitband(T-Online DSL) + Eine Lan-Verbindung + 2 Vmware Networkadapter
Klicke ich auf T-Online DSL(DFÜ-Glaub ich!), komme ich ins Internet!

-Bei Linux habe ich die Netzwerkkarte und DSL Konfiguriert(Ich hoffe ma richtig^^)
-Bei Vmware habe ich auch die Netzwerkkarte angeben, der "Netzwerkmodus" steht auf Bridged(Alle anderen auch schon ausprobiert
-Zum Test habe ich mal Windows 2000 installiert, komme da aber auch komischerweisse nicht ins Internet, obwohl ich mich mit Windows etwas besser auskenne!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Wenn noch fragen sind, einfach fragen oder sich per ICQ melden: 318522482 (Wobei ich hoffe, das ich nix vergessen habe)


MFG fdgaaa#
 
Das wird wohl an den VMware einstellungen oder an einer Firewall die du auf Windows laufen hast liegen.

Wenn dein Windows über die Netzwerkkarte ins Netz kommt musst du bei der VMware NAT bei den Netzwerk einstellungen einstellen. Dann sollte das schon gehen. Musst nix spezielles machen.
 
THX erstmal für die schnell Antwort! So...

-Ich habe Vmware jetzt auf NAT gestellt.
-Zone Alarm + Windows Firewall ist aus.
-Bei Linux habe ich bei DSL meine T-Online DSL Daten eigetragen.
-Und bei Linux habe ich die Netzwerkkarte konfiguriert.
-Weitere Einstellungen habe ich NICHT vorgenommen.

Funktioniert leider immer noch nicht! Fehlermeldung:
Ping: unknown host www.google.de

Normalerweisse muss doch die Internetverbindung sofort nach dem Booten da sein, oder muss ich noch was machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
brrrr.. Was hab ich gesag.. Das VMWare Linux muss nicht speziell konfiguriert werden. Stell die Netzwerkkarte einfach auf DHCP. Vergiss deine DSL einstellungen.. Das übernimmt ja dein Windows welches drunter läuft.

Sonst probier mal diese ip zu pingen --> 66.249.93.104 (google.ch)
Sollte dies gehen dann liegt es an deiner DNS auflösung. Dazu müsstest du die /etc/resolv.conf editieren und da einen (besser zwei) Nameserver eintragen.

Gruss
 
Wenn deine VM auf NAT steht dann kanns eigendlich nur an den SuSE einstellungen liegen. Hast du ip via DHCP oder statisch? ist DNS an? Mach mal ein Ping mit IP
PHP:
> ping 85.214.33.10

Und was sagt
Code:
# ifconfig
?

Mfg, sim4000.

//edit
Style war scneller... :-)
 
War ich schneller :P

Ok das mit ifconfig hab ich versifft.
 
Ähm, wenn die Windows-Firewall aus ist, kann Windows aber keine Internet-Verbindung routen, soviel ich weiss. Bin allerdings auch nicht unbedingt Windows-Profi. ;)
 
Es funktioniert endlich (:

Meine Konfiguration:

-Zone Alarm ist ausgeschaltet
-Windows Firewall ist auch asugeschaltet
-Vmware Netzwerkkarte steht auf NAT
-Die Internetverbindung(DFÜ) ist offen, ich bin also mit WinXP im Internet
-Unter SUSE Linux DSL, ISDN und Modem ist nix eingetragen
-Die Netzwerkkarte in Linux steht auf DHCP und ist konfiguriert

Ich danke euch das Ihr mir weitergeholfen habt:)

MFG fdgaaa#
 
-Mit meinem Windows XP gehe ich wie folgt ins Internet:

Netzwerkkarte>Modem>Splitter>Telefonbox>...
-Zone Alarm ist ausgeschaltet
-Windows Firewall ist auch asugeschaltet

Argh! Machst du Firewall wieder an, aber ein bisschen plötzlich!
Falls eine der beiden Firewalls irgendetwas blockt solltest du informiert werden, aber ungeschützt im internet mit einem Windows XP ist uncool - glaub mir ;P

gruß Karru
 
Schliesse mich karru an, Win XP ohne Firewall ist tödlich.

Vegeta
 
jau^^habe ich auch sofort wieder gemacht!
Ich habe eine Information von ZoneAlarm bekommen! Kann jetzt mit beiden Firewalls(Die an sind) auch mit Linux ins Netz! Danke noch mal!

Muss ich eigentlich bei SUSE Linux(KDE) eine Firewall und Virenscanner haben oder ähnliches?
Wenn ja, welchen?

Gruß fdgaaa#
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verbinden via HTC Touch Dual

Internet über Mandrake

WLAN: "Signalqualität hervorragend" - trotzdem keine Internetverbindung

funkt windows dazwischen? (komme nichtmehr ins internet)

Suse 10.1 mit Fritz Box kein internet

Zurück
Oben