Keine Internetverbindung und 3 schlaflose Nächte

A

alchemist1980

Grünschnabel
Bin Linux Neueinsteiger. Habe Suse 10.1 und Ubuntu 7.1 installiert. auf beiden systemen bekomme ich keine verbindung mit meiner "avm Fritz isdn PCI karte" ins www zustande.

habe bei suse festgestellt das beim beim hochfahren folgender fehler auftritt:
Setting Networkinterface:
ippp0 failed
error in /sbin/isdnctrl addif ipppd

wenn ich nun via Kinternet eine verbindung über ippp0 interface versuche passiert gar nichts.
wenn ich kppp über die konsole öffne u eine verbindung versuche, stürzt das programm einfach ab und bringt folgende meldung:

linux-k57v:~ # kppp

Opener: received SetSecret
Opener: received SetSecret
Opener: received OpenLock

Opener: received OpenDevice
Segmentation fault


wo liegt nun mein fehler??? bin schon völlig am verzweifeln. Würde gerne entlich die sonne draußen genießen. aber nicht bevor der sch*** funktioniert :)
 
puh...das is aber ne große auswahl treiber.
ich weiß das ich den kernel 2.4.16.** hab. was nach der 16 kommt kann man bestimmt rausfinden. aber ich weiß nicht wie ?!?!?
hab mal 3 verschieden treiber probiert, aber der softwareinstaller gab jedesmal ne fehlermeldung. muss man dann bei der installation noch was beachten oder macht es alles der softwareinstaller??
 
In dem Falle sogar noch besser

Code:
uname -a
und zusätzlich wäre

Code:
cat /etc/SuSE-release
nicht schlecht.
 
Ganz sicher nicht.

Gib in das Terminal:
Code:
uname -r
ein. Und schon kennst du deine Kernel-Version.

Ach ja, ich empfehle dir die neuste Suse Version 10.3 zu nutzen mit 32-Bit. Die hat immer die beste Hardware-Unterstützung.

Wobei bezogen auf die AVM Treiber ja auch ältere Suse versionen bzw. 64 Bit untersützt werden
 
cat SuSE-release
SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1

uname -a
Linux linux-k57v 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux

ich habe mir nun den treiber von http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_1/2.6.16.13/32bit/ gezogen und installiert. es kommt aber jedesmal die fehlermeldung:

Fehler bei Transaktion: Package transaction failed: X(

(habe es mit pci, classic und pcmcia probiert)

ne neue suseversion kommt erstmal nicht in frage da ich ja wie gesagt nur ne isdn leitung hab.

ach u was i auch gleich noch gern wissen würde :) :
mit welchen befehl kann ich das bootprotokoll lesen??
und warum kann ich manchmal nicht auf meine ntfs u fat32 laufwerke schreiben (Fehlermeldung: speichern an diesem ort nicht möglich) ??
was ist der unterschied zwischen 32 u 64 bit?? hat das was mit dem prozessor zu tun?? i hab nen alten pentium4
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen befehl kann ich das bootprotokoll lesen??

Code:
less /var/log/boot.msg

Mit 'less' kannst Du über die Pfeiltasten bequem in den Meldungen scrollen (während 'cat' lediglich stur die Meldungen auswirft), dies beendest Du mit 'Q'.
 
Fehler bei Transaktion: Package transaction failed: X(

(habe es mit pci, classic und pcmcia probiert)

Das geht am schnellsten per RPM in der Kommandozeile (außerdem hatte die 10.1 im Urzustand da einen Bug).

Die Dinger runterladen, in einen Ordner packen.

Code:
cd /Da/wo/die/Dinger/liegen

su

Passwort

rpm -Uvh *.rpm
 
:D:D:D:D yeaha....hier schreib ich nun von linux aus!!!!! somit sag ich: Windows ade :devil:

1000 dank !!!!
hat nun noch jemand nen tip ob es bei ubutu 7.1 auch am treiber liegt!?
 

Ähnliche Themen

ISDN Kanalbündelung SuSe 9.0

Suse Linux 9.2 BlueFritz!USB Installationsprobleme

Zurück
Oben