Keine Grafik nach online Update

Matz

Matz

Foren As
Hallo,

habe gerade ein Online-Update gemacht, Rechner startet aber jetzt ohne grafisches System. Der Versuch wird unternommen, bricht aber mit Fehlermeldung ab. Komandozeile klappt.
Ich habe Suse 10.2 installiert, Grafikkarte ist ne Nvidia Gforce 6700 XL.
Und weil die nicht schnell war unter Linux (keine 3D-Unterstützung) habe ich mal ein Update gemacht da auf der Nvidiaseite für meine Karte auch kein Treiber war.
Gibt es irgend einen Befehl der mich erstmal wieder auf ein grafisches System bringen kann? Bin noch ne Weile in Spanien, all meine Linuxbücher in Deutsch sind aber noch in D.
Gruß, Matz
 
1. Welche Fehlermeldung kommt denn da?

2. Deine Karte müsste doch mit dem aktuellen 180er-Treiber laufen.

3. Allerdings ist die 10.2 im Dezember aus dem support gerutscht, vor weiteren Schraubereien solltest Du ohnehin eine frischere SuSE aufspielen.

4. Ein update macht noch keine 3D-Unterstützung, sondern ein entsprechender Treiber, nech?

5. siehe 3.
 
Hey Matz,

versuch's mal so:

1. melde Dich als root an

2. beende alle mit X zusammenhängenden Dienste mit dem Befehl
Code:
init 3

3. konfiguriere X mit hilfe von sax neu
Code:
sax2 -r -m 0=nv

4. zurück zu X mit
Code:
init 5

Normalerweise dürfte dann die grafische Oberfläche in 2D wieder laufen. Falls es nicht funktioniert, bitte die Fehlermeldung posten. Antworten wie "bricht aber mit Fehlermeldung ab" helfen uns nicht weiter.

3D kannst Du mit hilfe vom Nvidia_Howto_openSUSE zum Laufen bringen.

Gruß,
Ritschie

P.S. ich würde gropiuskalle im übrigen zustimmen - ein Wechsel auf ne aktuellere openSUSE wäre schon alleine wegen den für die 10.2 nicht mehr erhältlichen Sicherheitsupdates durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gropiuskalle,

danke für Deine Antwort, das mit den neuen Treibern hatte ich vor, aber wenn ich versuche den 180.29 zu laden, dann wird mir der ganze Bildschirm mit dem Inhalt vollgeschrieben, es ist aber keine Datei die dann kommt. Wenn alles fertig ist habe ich den ganzen Bildschirm voller Hieroglyphen, mehr nicht. Im April bin ich für 2 Wochen in D, dann besorge ich mir mal die aktuelle Version von Linux.
Ist nicht leicht von Windows weg zu kommen, was so Treibergeschichten angeht sind die besser finde ich, denn da klappt ja meist erstmal alles, nur eben nicht stabil. Aber ob genau dies hier mit Linux besser ist weiß ich ja auch erst später.
Gruß, Matz
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo Ritschie,

ja vielen Dank, das hat geklappt! Aber mit der neuen Version muss ich noch warten, ich habe hier noch kein Telefon und DSL, arbeite über UMTS, habe nur 5 GB im Monat, deshalb kann ich das nicht einfach saugen. Ich kann mir das zwar auch hier in Spanien kaufen, aber dann sind die Bücher in spanisch, kann ich zwar schon ganz gut aber sicher nicht in diesem speziellen Bereich. Vielen Dank, jetzt schreibe ich wieder unter Linux.
Gruß, Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

..., aber wenn ich versuche den 180.29 zu laden, dann wird mir der ganze Bildschirm mit dem Inhalt vollgeschrieben, es ist aber keine Datei die dann kommt. Wenn alles fertig ist habe ich den ganzen Bildschirm voller Hieroglyphen, mehr nicht.
Dazu möchte ich nochmal kurz das Wiki zitieren:
Sollte der Treiber in eurem Browser als Text angezeigt werden, einfach mit dem Browser über "Datei" -> "Seite speichern unter ..." abspeichern. In dem Fall aber vor dem Speichern bitte warten, bis der Treiber komplett im Browser hochgeladen ist.

;)

Wenn Du die aktuelle openSUSE hast, musst Du den Nvidia-Treiber übrigens nicht so umständlich installieren. Dann genügt es, die Nvidia-Quellen in die Repositories einzutragen. Anschließend kann man dann den Treiber mit 3D-Support komfortabel über YaST installieren. Vorteil: Nach Online-Updates des Kernels muss der Treiber nicht mehr von Hand nachinstalliert werden, sondern wird automatisch mit in's System eingebunden.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
....nochmals danke!
Ist das mit "Repositories" nen neues Future von der aktuellen Version oder ist das auch schon in Suse 10.2? Und da Du schon 5 Pinguine hast, welche Linuxversion ist denn die Beste? Gibt Linux ja von vielen Anbietern, mir hat Suse nur gefallen weil es die überall gibt mit nem guten Buch dazu.

(Darf ich das hier schreiben?) Oder gehört das dann wieder unter Bücher? :think:

Gruß, Matz
 
Tja, das mit den Repositories. Jetzt, wo Du mich fragst, muss ich zugeben, so genau weiß ich gar nicht, ab wann's die bei SuSE gab. Musst Dich mal bissl in YaST unter "Software" umsehen. Wenn dort nichts von "Software-Repositories" steht, dann hat die 10.2 diese Funktion wohl leider noch nicht. Dann wäre das der nächste Grund, eine aktuellere Version zu verwenden. Über die Repositories kannst Du nämlich bequem mit YaST über das Internet diverse Sachen nachinstallieren, wie z.B. verschiedene Codecs zum Video schauen, mp3-Support und eben den Nvidia-Treiber, wobei dabei evtl. mögliche Abhängigkeiten gleich mit aufgelöst werden.

Zu Deiner zweiten Frage: "die beste" Linux-Version gibt es nicht. Letztendlich setzen die ganzen Distributionen immer auf den mehr oder weniger gleichen Betriebssystemkern auf. Die Unterschiede zwischen den Distributionen liegen in dem ein oder anderen Kernel-Patch, der Aktualität des Kernels und ganz erheblich darin, was noch so an Drumherum mitgeliefert wird.

Im Prinzip entscheiden Deine Kenntnisse und Ansprüche, welche Distribution für Dich die beste ist. Als Anfänger und jemand, für den grafische Helferlein wie YaST und SaX angenehm sind, bist Du bei openSUSE goldrichtig. Ich persönlich bin auch nach vielen Jahren Linux noch sehr zufrieden mit meiner openSUSE. Andere anfängerfreundliche Distris wären z.B. Fedora, Mandriva oder *buntu.
Willst Du aber mehr in der Konsole rumfummeln und in die Tiefen des Betriebssystems vordringen, wird Dich openSUSE vielleicht auf Dauer nicht befriedigen (obwohl auch damit möglich. Nur verleiten die "Helferlein" gerne zur Faulheit *g*). Dann wären vielleicht eher Slackware, Debian oder Gentoo was für Dich.

Das schöne ist, dass man so viele Distributionen wie man will kostenlos anschauen und testen kann. Schau Dich doch einfach bissl um. Einen Überblick, welche Distributionen es alles gibt, kannst Du dir bei distrowatch verschaffen.
Meinungen zu vielen Distris findest Du auch hier in diesem Thread: Welches Linux-Distro verwendet Ihr und warum?

Gruß,
Ritschie
 
bei dem update ist wahrscheinlich ein neuerer kernel installiert worden. die kernelmodule für den nvidia treiber müssen dann natürlich neu kompilliert werden. bei einem treiberupdate passiert das natürlich auch.

aber einfacher wäre es gewesen, das install script von nvidia mal mit --help option aufzurufen und heruaszusuchen wie man den alten treiber deinstalliert. danach wie gehabt den treiber installieren. fertig.
 
Über die Repositories kannst Du nämlich bequem mit YaST über das Internet diverse Sachen nachinstallieren, wie z.B. verschiedene Codecs zum Video schauen, mp3-Support und eben den Nvidia-Treiber, wobei dabei evtl. mögliche Abhängigkeiten gleich mit aufgelöst werden.

Danke für Deine wirklich sehr hilfreichen Antworten ! :o)

Habe jetzt geschafft Linux 11.1 in Spanien zu bekommen. Hat man mir im Internetcafe heruntergeladen!

Kannst Du mir eine Beispiel URL nennen z.B. für den MP3-Support?
Mit Nvidia hat das nicht geklappt! Hörte gar nicht mehr auf den eingegebenen Link zu testen, da blieb mir nur ein Neustart.

LG, Matz
 

Ähnliche Themen

KDE startet nicht mehr nach Nvidia Treiber Installation

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Nach Suse-Update kde weg

Problem bei Installation Nvidia geforce 4

X startet nicht mehr - unzulässige Frequenz

Zurück
Oben