keine gastfreigabe bei samba

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
hallo,
ich bin linux neulingund ärgere mich nun schon seit tagen mit samba herum. vielleicht kann mir jemand helfen ...

die situation ist folgende:

--> Vorhaben:
ich hab mehrere rechner in einem wohnheimnetz (windows). ich möchte meine dateien zwischen den rechnern austauschen können und auch kollegen zugang zu bestimmten dateien geben. also brauche ich erst mal 4 bereiche --> 1) einen bereich für private dateien an die niemand anderes ran kommt 2) einen bereich an den nur kollegen und ich rankommen der allerdings schreibgeschützt ist 3) einen bereich an den nur ich und kollegen rankommen der aber zum schreiben freigegeben ist und 4) einen bereich den alle im netzwerk einsehen können aber der schreibgeschützt ist ... für alle 4 bereiche brauche ich admin rechte.

--> Rechner:
meine Workstation ist ein Pentium IV 3,2 GHz mit SuSE Linux 10.0 und Samba 3 nachträglich installiert. dort habe ich die freigaben zuerst eingerichtet und alles funktioniert wie es soll (nachdem ich mich ne ganze weile mit samba beschäftigt hatte).
mein Notebook ist ein Centrino 1,7 GHz mit SuSE 10.0 und Samba 3 nachträglich installiert. dort hab ich noch keine freigaben eingerichtet, weil ich es nicht wirklöich brauche.
der PC der mir probleme macht ist mein zukünftiger Server (file & print server). das ist ein Pentium III 550 MHz mit Kanotix Linux und der bereits mitgelieferten version von samba. dort verscuhe ich die gleichen freigabenregeln einzurichten wie auf dem SuSE rechner. allerdings funktioniert es dort nicht obwohl ich der meinung bin alles genauso eingestellt zu haben (ok, da könnte ich mich auch täuschen, weil ich ein default übersehn hab, oder so).

--> Problem