keine gastfreigabe bei samba

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
hallo,
ich bin linux neulingund ärgere mich nun schon seit tagen mit samba herum. vielleicht kann mir jemand helfen ...

die situation ist folgende:

--> Vorhaben:
ich hab mehrere rechner in einem wohnheimnetz (windows). ich möchte meine dateien zwischen den rechnern austauschen können und auch kollegen zugang zu bestimmten dateien geben. also brauche ich erst mal 4 bereiche --> 1) einen bereich für private dateien an die niemand anderes ran kommt 2) einen bereich an den nur kollegen und ich rankommen der allerdings schreibgeschützt ist 3) einen bereich an den nur ich und kollegen rankommen der aber zum schreiben freigegeben ist und 4) einen bereich den alle im netzwerk einsehen können aber der schreibgeschützt ist ... für alle 4 bereiche brauche ich admin rechte.

--> Rechner:
meine Workstation ist ein Pentium IV 3,2 GHz mit SuSE Linux 10.0 und Samba 3 nachträglich installiert. dort habe ich die freigaben zuerst eingerichtet und alles funktioniert wie es soll (nachdem ich mich ne ganze weile mit samba beschäftigt hatte).
mein Notebook ist ein Centrino 1,7 GHz mit SuSE 10.0 und Samba 3 nachträglich installiert. dort hab ich noch keine freigaben eingerichtet, weil ich es nicht wirklöich brauche.
der PC der mir probleme macht ist mein zukünftiger Server (file & print server). das ist ein Pentium III 550 MHz mit Kanotix Linux und der bereits mitgelieferten version von samba. dort verscuhe ich die gleichen freigabenregeln einzurichten wie auf dem SuSE rechner. allerdings funktioniert es dort nicht obwohl ich der meinung bin alles genauso eingestellt zu haben (ok, da könnte ich mich auch täuschen, weil ich ein default übersehn hab, oder so).

--> Problem
an sich funktionieren alle freigaben die vom usern abhängig sind wie sie sollen ... nur der gastzugang funktioniert gar nicht ... wenn ich versuche mich als gast anzumelden, dann verweigert er den zugriff auf den ordner (unter der kennung meiner kollegen oder meiner kennung klappt es). ich habe mit verschiedenen einstellungen experimentiert ... guest ok / guest only / guest account / map to guest ... damit hatte ich keinen erfolg. bisher war der einzige erfolg mit "force user" ... damit legte ich alle auf meinen user "public" fest ... allerdings lässt er damit auch nicht mehr meine admin kennung zu. :(

ich hab bereits die englischen handbücher zu samba durchstöbert aber nichts gefunden. ;(
ich vermute, dass ich irgendwo nen fehler in den einstellungen hab an den ich nicht denke. ?(

hat jemand rat für mich? (^.^' )


mfG dunkler_Elf
 
Was sagt denn die smb.log, wenn du versuchst dich als Gast anzumelden?
 
mehr infos zum problem <--

moin ...

... also ich hab nun eben eine log file hinzugefügt und nochmals einen zugriff probiert ... die log file sagt mir folgendes:

'mein Verzeichnis' does not exist or is not a directory, when connecting to [meine Freigabe]

klingt für mich so eher nach eine problem mit dem verzeichnis als mit den user einstellungen ... *hmm*:think:


Rechte in dem Verzeichnis:

Benutzer: anzeigen, öffnen, schreiben
gruppe: anzeigen, öffnen
sonstige: anzeigen, öffnen


die einstellungen in der smb.conf sehen so aus:

[meine Freigabe]
comment = Kommentar
path = Pfad der Freigabe
guest ok = yes
public = yes
read only = no
read list = public -kollegen-
admin users = -ich-

und in der usermap hab ich gäste auf den public account gemapt:

public = guest pcguest smbguest public nobody

aber durch die angabe, dass gäste zugelassen sind dürfte das doch eigentlich unnötig sein.

trotzdem ist es so, dass man als gast erst zugang erhält wenn ich alle mit force user in den public account zwinge.


mfG dunkler_Elf
 
Hast du mal die Linux-Rechte in den betreffenden Ordnern überprüft? der guest-account muss da schreib- bzw. leserecht haben.

hab grad deine zweite mitteilung gelesen: Hat der Guest-account lese-recht in dem übergeordneten Verzeichnis?? sonst sieht er nämlich das freigabe-verzeichnis nicht. hast du eventuell samba-root gesetzt? wie ist der security-level für den server festgelegt? (domain, server, share, user?)
 
Zuletzt bearbeitet:
so einfach kann es sein

*lol*:D

so einfach kann es sein :rtfm:

der übergeordnete ordner hatte keine freigabe für gäste. kaum war die lesefreigabe erteilt ging es auch.

daran hab ich natürlich nicht gedacht ... ich dachte es wäre nur die freigabe des jeweiligen ordners selbst entscheident :tongue:

ok ... wieder was dazugelernt :bounce:

danke für die schnelle hilfe



P.S.:
sercurity = user
(benutzerabfrage unabhängig von einem separaten server ^^)
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

Zurück
Oben