Keine Devices in Kopete

frafi

frafi

Mitglied
Hallo,

ich habe gestern versucht meine WebCam mit Kopete unter SuSE 10.0 einzurichten, nachdem ich gelesen hatte, daß bei KDE 3.5 die Probleme mit Kopete und Cam / Audio gelöst wären.
Also Kopete 0.12a, KDETV und v4l2 installiert, Webcam eingesteckt und der Dinge geharrt, die da kommen. Aber siehe da, die Kamera wird auf Anhieb im System erkannt, die Treiber sauber geladen (sn9c102) und videoview zeigt auch sofort das Bild der Kamera an (/dev/video0). Scheint also alles in schönster Ordnung.

Nur in Kopete taucht im Tab Geräte / Videogeräte nichts auf!! Also hab ich den Rest von KDE noch auf 3.5.3a hochgezogen, aber ohne Erfolg.

Jetzt meine Fragen dazu:

Weiß jemand, ob man noch irgendwelche Pakete benötigt, damit Kopete die Cam erkennt?

Hat schon jemand eine Webcam (egal welche) unter Kopete einrichten können? Und unter welchem Namen wurde dann das Cam-Device im Kopete - Dialog anzeigt bzw. wo und wie werden die Einstellungen aus dem Gerätedialog gespeichert?

Auf welches Device greift Kopete zu? (den USB-Anschluß?, das /dev/video0 oder das symbolische von v4l, wie KDETV)?

Habt Ihr irgendeine andere Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
hast mal die funktion unbrauchbare treiber umgehen versucht ? also mein tv karte (sa1733) und meind dc 20 (zarpo) werden wunderbar erkant
 
AW und viele Fragen :-)

Ja, hab ich auch schon mal probiert, bringt aber erwartungsgemäß auch nichts, weil die Treiber sind ja an sich ok (soweit ich das einschätzen kann).

KDETV erkennt die Kamera nämlich problemlos und zeigt auch ein Bild an (sieht zwar nicht so toll aus, aber das kommt dann später).

Hast Du außer KDE-Messenger, KDE-Multimedia, v4l2, noch irgendwelche anderen Pakete installiert, die relevant sein könnten?
Könntest Du mir einen Screenshoot von deinem Konfigurationsdialog mal hier anhängen, oder per mail schicken, oder die Einträge daraus hier posten?
Weißt Du vielleicht zufällig, wo die betreffenden Daten gespeichert werden? Vielleicht in der kopeterc unter /home/<user>/.kde/share/config?
Und wie sehen die Einträge dann bei Dir aus?

Ich hab den Eindruck, daß nur die Erkennung und evtl. das Schreiben in die Konfiguration nicht funktionieren. Dann würde ich erst mal versuchen, die Konfigurationsdatei von Hand anzupassen. Damit ich wenigstens eine Fehlermeldung oder sowas bekomme.

Ich weiß, ist ne Menge Holz, was ich da von Dir will, wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir irgendwie weiterhelfen könntest.

PS: Was hast Du denn für Versionen laufen? (Linux, Kopete, KDE)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hatte das gleich problem! bin da auch nur zufällig draufgekommen aber die logik hätte einen dahin bringen können!
kopete muss die entsprechenden berechtigungen zum ausführen, lesen und schreiben erhalten für dein video device erhalten , rwx.
folgende zeile hat bei mir abhilfe geschaffen !
IT works
sudo chmod a+rwx /dev/video0
gruss jolux
 

Ähnliche Themen

WebCAM (Logitech Quickcam) unter openSUSE

kde4 Dolphin Speichermedien

Zurück
Oben