Keine Bootmöglichkeit für Linux/Windows

G

gronc

Grünschnabel
Hallo ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann.:hilfe2:

Nach der erfolgreichen Installation von Linux 10.2 habe ich keine Möglichkeit das System zu starten. Der Bootbildschirm für die Auswahl von Linux oder Windows erscheint nicht mehr wenn ich mich einmal als Admin unter Windows angemeldet habe. Ich habe schon alles mögliche "MBR" ausprobiert, leider ohne Erfolg.Die einzige Möglichkeit die ich zur Zeit kenne, ist über eine Neuinstallation->Optionen->Installiertes System starten das Linux zum laufen zu bekommen.

Kann mir jemand helfen?
Am liebsten hätte ich eine Bootdatei die ich auf meinem USB-Stick lade und
mein Linux nur dann Startet wen ich den Stick gesteckt habe. Wenn dies nicht gehen sollte,
dann zumindest den normalen Boot screen. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Linux da ich erst jetzt damit angefangen habe.

Hier ein paar Infos zu meiner Installation:

laptop:~ # cat /etc/fstab
/dev/sda8 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sdb1 /usbstick vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
laptop:~ #




laptop:~ # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Mai 5 17:27:15 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,7)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2



laptop:~ # cat / /boot/grub/device.map
cat: /: Is a directory
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
 
Das ist alles was angezeigt wird? Was soll denn fehlen?
Ich hab leider keine Ahnung!!!
 
Da fehlen die Infos wo SuSE zum booten liegt. Meine sieht so aus:
/boot/grub/menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Apr 27 22:27:05 CEST 2007
default
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x314 resume=/dev/hda4 splash=verbose  showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title MS Windows XP Pro
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
    initrd /boot/initrd

Lg, sim4000.
 
Leider kann ich nicht zu sagen, weil ich nur die Installation durchgeführt habe.
Alles was da angezeigt wir hat das System selber gemacht. Ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus. Was kann ich tuen damit die Informationen dort eingetragen werden?
 
Leider kann ich nicht zu sagen, weil ich nur die Installation durchgeführt habe.
Alles was da angezeigt wir hat das System selber gemacht. Ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus. Was kann ich tuen damit die Informationen dort eingetragen werden?

Na gut, ich will mal nicht so sein ;)

Unter
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
Trägst du folgendes ein:
Code:
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda8 devfs=mount
initrd  /boot/initrd.img

Kann sein, dass du vmlinuz und initrd noch etwas abwandeln musst. Die Dateien findest du unter /boot/
Wie du einen Editor bedienst, wirst du ja wohl wissen.
 
Es wurden ein paar sehr informative Links gepostet. Mit deren hilfe, deine fstab und deiner devices.map kannst deine menu.lst ganz einfach nachrüsten. Dazu kommt noch das du SuSE nutzt und somit Yast zur verfügung hast, das eine GUI für die Bootloaderkonfiguration besitzt.
devices.map vom Themenstarter schrieb:
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

Lg, sim.

// mist. da war wer schneller...
 
Wie schon gesagt, ein absoluter Anfänger wie und wo kann ich die eintragen. Ich kann zwar über mein terminal vieles abfragen, mehr aber auch nicht!!!
 
Wie schon gesagt, ein absoluter Anfänger wie und wo kann ich die eintragen. Ich kann zwar über mein terminal vieles abfragen, mehr aber auch nicht!!!

Terminal ist ein gutes Stichwort!
Code:
su
passwort
$EDITOR /boot/grub/menu.lst
Und dann die Zeilen reinpasten.
Aber vorher sichern!
Code:
cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst.bkp

btw: Du liest nicht gerne, oder? Dann solltest du über deine Entscheidung, Linux zu nutzen, nochmal nachdenken.
 
Mein Gott!
Schon mal daran gedacht bei google die begriffe "Linux" und "Editor" einzugeben?
Da kommen tausende ergebnisse. Die einzige "herrausforderung" daran ist den Editor als root auszuführen.

Aber wie einer meiner Vorgänger schon sagte, ich will mal nicht so sein ;)
  1. Öffne über das "Startmenu" (ist glaub ich unter System) einen Konqueror im Systemverwaltungsmodus.
  2. Dann beweg dich in das richtige verzichnis
  3. Und öffne die datei mit "Kwrite"
//edit
Kwrite macht eigenständig ein Backup. Die Backup-Datei heisst dann menu.lst~

Das ist eine möglichkeit ohne Konsole. Das ganze geht auch mit Konsole:
Code:
# vi /boot/grub/menu.lst

Lg, sim.

@buli
Gib mit doch mal ne Chance :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht daran das ich nicht gerne lese, wobei Du sogar recht hast.
Es liegt daran das ich erst vor ca. 48Std. Linux das erste mal erblickt habe und
leider manchmal gar nicht weis was ich eigentlich wo machen kann oder soll.
Sorry das ich nicht schlauer bin!!
 
Das liegt nicht daran das ich nicht gerne lese, wobei Du sogar recht hast. Sorry das ich nicht schlauer bin!!
Das mit dem lesen musst du wenn du linux netzen willst, dringend ändern.
Anders wirst du in der Linux-Welt nicht weiter kommen.
Und das mit dem schlauer lässt sich ja ändern ;)
 
Bevor ich mir alles versau, gebe ich für Heute mal auf. 4 Stunden die mich leider nicht weiter gebracht haben. Das Resultat?

E325: ATTENTION
Found a swap file by the name "/boot/grub/.menu.lst.swp"
owned by: root dated: Sat May 5 21:55:51 2007
file name: /boot/grub/menu.lst
modified: YES
user name: root host name: laptop
process ID: 11764
While opening file "/boot/grub/menu.lst"
dated: Sat May 5 17:27:15 2007

(1) Another program may be editing the same file.
If this is the case, be careful not to end up with two
different instances of the same file when making changes.
Quit, or continue with caution.

(2) An edit session for this file crashed.
If this is the case, use ":recover" or "vim -r /boot/grub/menu.lst"
to recover the changes (see ":help recovery").
If you did this already, delete the swap file "/boot/grub/.menu.lst.swp"
to avoid this message.

Swap file "/boot/grub/.menu.lst.swp" already exists!
[O]pen Read-Only, (E)dit anyway, (R)ecover, (D)elete it, (Q)uit, (A)bort:

LG gronc
 
Hallo
Dir fehlen essentielle Einträge für die Partition, den zu ladenden Kernel und gegebenenfalls die initrd.

Da eine menu.lst swap gefunden wurde, nehme ich an, dass du die mit vim versucht hast zu editieren. Wobei du vermutlich mit der Bedienung gescheitert bist und das Programm gewaltsam beendet hast.

Vim ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Es gibt viele Links, um dir einen Überblick zu beschaffen.
Vim ist dennoch ein sehr nützliches Werkzeug, da es fast überall verfügbar ist und auch ohne GUI nutzbar.

Ganz kurz:
Vim kennt einen Befehlsmodus und einen Editiermodus.

Um in eine bestehende Datei etwas einzutragen (hier mal test)
in <> stehen die Tasten, Groß und Klein ist wichtig!
Code:
# Shell
vim /path/to/test
<ESCAPE-TASTE>
<I>
#Kursor mit Pfeiltasten an die Stelle wo eingefügt werden soll
text eigeben
#wenn fertig
<ESCAPE-TASTE>
<:><w><q>

Abgesehen davon, ist mir diese Art
Ich will mal nicht so sein
zuwider.
Keiner muss hier etwas sagen, und es ist nicht erforderlich eine solch herablassende Art an den Tag zu legen.
Ja, man kann auf Suchergerbnisse verweisen, jedoch sollte man die Form bewahren.
Sofort auf solche Art und Weise zu kontern, ist total überzogen und unangebracht.
Das hat NICHTS mit sachlicher Diskusion zu tun.

Gruß Wolfgang
 
öhm, warum nicht einfach
Code:
nano /boot/grub/menu.lst
statt dem schwiieeerigen vi
weil ich finde nano schön klein und handlich für sowas simples wie ein paar Zeilen in eine Datei schreiben :)
(aja und zb. das "^" bei den Tastenkombinationen für Speichern etc. ist STRG)
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Problem mit externer Festplatte

Zurück
Oben