Keine Benutzeranmeldung nach Crash mehr möglich!?

F

fas*05

Grünschnabel
Hallo, ich bin Linux-Einsteiger und habe (wie schon des Öfteren) ein Problem:
Nachdem mein Notebook abgestürzt war, war meine Linux-Partition wohl beschädigt, ließ sich auch nicht automatisch reparieren, also habe ich fsck manuell ausgeführt. Jetzt startet alles scheinbar wieder wie gewohnt bis zum Anmelde-Screen. Wenn ich hier versuche, mich als normaler User anzumelden wird der Bildschirm kurz schwarz und nach ein paar Sekunden taucht ohne jegliche Fehlermeldungen wieder der Anmelde-Screen auf...
Eine Anmeldung als User ist also nicht möglich, während ich mich als Root ganz normal einloggen kann, auch wenn hier der Desktop-Style ein wenig verändert ist (im Vergleich zu vor dem Absturz).
Mein User existiert aber nach wie vor, das Passwort stimmt auch, aber an ein Einloggen ist nicht zu denken!
Ich habe übrigens SuSE 9.3 auf meinem Rechner.

Ich hoffe, mir kann jmd. helfen, ich will nicht ständig als root mit Linux arbeiten müssen!
 
Wo das Problem genau liegt, weiß ich auch nicht.

Was mir einfallen würde: als root anmelden, die Daten des Users sichern, neuen User Account erstellen und den alten löschen. Dann musst Du zwar wieder alles einstellen, wie Du´s gern hättest, aber immer noch besser, als nix *g*. Wär zumindest ne Idee, falls den anderen nix einfällt.

Gruß,
Ritschie
 
Ja, würd ich auch empfehlen.
Bzw. schau doch erstmal als root nach ob alle Daten in deinem Homeverzeichnis noch da sind. Es sieht ganz danach aus dasses ein paar Dateien zerlegt hat, die KDE (ich nehm an du verwendest KDE?) zum starten braucht.
Das erledigt sich dann von selbst wenn du nen neuen User anlegst.
 
Gab´s da nicht mal was mit rebuild tree oder so? Hab ich aber nur ganz unsicher in Erinnerung.

Gruß,
Ritschie
 
Hi,
rebuild tree hat was mit fsck.reiserfs zu tun und wird dir bei deinem Problem nicht helfen ;)