Keine 3D beschleunigung...

Marvin

Marvin

User
Ich hab mir jetzt mal meine alte ATI Radeon 9600 pro eingebaut, weil mir die Nvidia ein bisschen lahm war...:brav:
Ich dachte, dass mit den Treiber krieg ich hin...:(
Naja...
Ich bin ewig am fummeln und hab das X von Ubuntu 6.06 gekillt...;(
SuSE 10.2 der Monitor bleibt schwarz...X(
Fedora konnte ich noch retten...:)
Ich hab auf Ubuntu und Fedora den Original Treiber installiert, aber keine 3D beschleunigung...
Was mach ich jetzt???:hilfe2:

Marvin

Ist mir echt wichtig, weil die für Spiele unter Win XP nicht mehr reicht...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt es überhaupt 3D beschleunigung für die ATI Radeon 9600pro?
Oft zeigt der dann an, dass das ne 350VR ist und [Radeon 9600]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Karte passiv gekühlt? Es kann sein, dass du eine mit nem laptop-Chipsatz erwischt hast. Da kommst du dann mit dem fglrx nicht weiter.
 
Ne, die hat nen Lüfter...
Könnte ich denn ne Laptop Grafikkarte in meinen PC einbauen?
 
Eher nicht. Ich hab zwar keine Ahnung von Laptop-Hardware, aber dass da ne AGP-Karte drin steckt kann ich mir nichtso recht vorstellen. Und das ist imho der einzige Weg, über den man eine Graka anschließen kann!? (Von pci-express usw abgesehen)
 
Na gut, aber zurück zum Thema habt ihr Tipps oder sowas?
Und ich musste auf der Komandozeile Xorg.conf ändern, geht aber nicht mit gedit, weil der X braucht... Was kann ich sonst außer gedit und kedit nehmen?
 
Hat vielleciht jemand mit ner Radeon 9600 3D beschleunigung hinbekommen?
 
Ich brauch das ja nur, weil ich die grafischen nicht mehr aufrufen kann...
 
Wenn du ubuntu usw nutzt kann ich dir nur
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten
empfehlen. Es war nicht ganz ersichtlich für welches System du eine Lösung suchst. xorg kannst du mit nano bearbeiten und mit aptitude nach fehlenden Paketen suchen.

mit fglrx hat es bei mir geklappt - wenn auch auf Kosten meiner TV-Karte. Diese wollte ich aber sowieso ausbauen. Das Problem scheinen aber mehrere Personen zu haben.
 
Hat jemand den auch meine Graffikkarte und kann mir sein funktionierenden xorg.conf eintrag posten?

Ist das denn zu schaffen, oder muss ich für immer und ewig ohne 3D beschleunigung leben?

Kann mir denn keiner helfen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

In den Anleitungen stand zwar was von dem Fehler, aber nicht wie man ihn beheben kann...

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man meine Grafikkarte nicht zum laufen kriegen...
 
Aber wie krieg ich das weg?

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
libGL error: XF86DRIQueryDirectRenderingCapable failed
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.2 (1.5 Mesa 6.4.1))
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab mir mal "fglrx-driver_8.28.8-4_i386.deb" gedownloadet nur ich kann es nicht, wie auch Compiz nicht installieren...
Fehlermeldund beim installieren:
, welches auch
versuche /usr/share/zoneinfo/NZ zu überschreiben, welches auch in Paket locales ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Broken Pipe)

Locale kann ich aber nicht deinstallieren, weil ich dann das halbe System mit deinstallieren muss...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Da mir keiner helfen kann kauf ich mir jetzt ne nVidia GeForce 6200A
Bei nVidia steht aber nicht aber nur das die 6200 ünterstützt wird... auch die 6200A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie krieg ich das weg?

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
libGL error: XF86DRIQueryDirectRenderingCapable failed
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.2 (1.5 Mesa 6.4.1))
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab mir mal "fglrx-driver_8.28.8-4_i386.deb" gedownloadet nur ich kann es nicht, wie auch Compiz nicht installieren...
Fehlermeldund beim installieren:
, welches auch
versuche /usr/share/zoneinfo/NZ zu überschreiben, welches auch in Paket locales ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Broken Pipe)

Locale kann ich aber nicht deinstallieren, weil ich dann das halbe System mit deinstallieren muss...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Da mir keiner helfen kann kauf ich mir jetzt ne nVidia GeForce 6200A
Bei nVidia steht aber nicht aber nur das die 6200 ünterstützt wird... auch die 6200A?
Lol?
die 9600 muss doch gehn..... *rolleyes*
 
Ja, dasss dachte ich mir auch, aber wenn mir hier keiner helfen kann wer dann?
Is ja eh egal ich kauf mir jetzt ne NVIDIA...
 
Ja, dasss dachte ich mir auch, aber wenn mir hier keiner helfen kann wer dann?
Is ja eh egal ich kauf mir jetzt ne NVIDIA...
du hast nachher weniger Leistung und zahlst ~40€ nur weil du es nicht gebacken bekommst den Treiber zu installieren?
Also wenn du mich fragst hast du zu viel Geld....

Installier mal irgendeine Distri komplett neu und halt dich 1:1 an ein gutes Tut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der orignal Treiber tats ja nicht...

du hast nachher weniger Leistung und zahlst ~40€ nur weil du es nicht gebacken bekommst den Treiber zu installieren?
Also wenn du mich fragst hast du zu viel Geld....

Installier mal irgendeine Distri komplett neu und halt dich 1:1 an ein gutes Tut.....

Was soll ich denn machen, wenn ich so ne Fehlermeldung bekomme und wenn mir keiner helfen kann?
Ich finde Nvidia eh besser und da ist der Treiber mit ein paar klicken drauf...
 
Der orignal Treiber tats ja nicht...



Was soll ich denn machen, wenn ich so ne Fehlermeldung bekomme und wenn mir keiner helfen kann?
Ich finde Nvidia eh besser und da ist der Treiber mit ein paar klicken drauf...

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. RV350 AP [Radeon 9600]"
Driver "fglx"
BusID "PCI:1:0:0"

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"

Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AIGLX" "off"
EndSection

Versuch's mal damit :D (keine Gewähr)
 
Naja, du könntest mit dienem Funktionierendem System eine xorg.conf basteln und die dann rüber in das andere Kopieren. Allerding hängt die xorg.conf von allen möglichen Treibern, Bildschirmen und eigentlich allem Graphischem ab. Ich ärgere mich auch ständig damit rum, siehe
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=26399 (hier könntest du ein paar Infos finden)
und wie man es nicht machen sollte: (warum auch immer?) http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=207099


Aber wenn du das Geld hast, kauf die ne nVidia-Karte. Die Preis/Leistung ist bei beiden Herstellern ungefähr gleicht, zumindest, wenn man die Treiber rausrechnet. =)
 

Ähnliche Themen

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

the same procedure... (ati radeon)

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

ATI oder NVIDIA

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

Zurück
Oben