Kein Zugriff für einige Benutzer

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von numx, 19.09.2006.

  1. numx

    numx Jungspund

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine 2000er ADS Domäne in der ein Samba als Mietglied läuft. Er dient als reiner File-Server. Im ADS habe ich Benutzer, global Gruppen, lokale Gruppen und Organisationseinheiten angelegt. Auf dem Linux (Samba) haben die Windows Benutzer 13 Shares zur Verfügung die sie je nach Zugriffsrechten benutzen können. Folgendes Problem tirtt dabei auf. Der Windows Benutzer Paul ist in 4 globalen Gruppen enhalten. Die 4 globalen Gruppen haben jeweils Zufriff auf eine von den 13 Shares. Das funktioniert auch Problemlos und Paul kann alle Shares nutzen. Wenn ich Paul jetzt aber noch in 6 weitere Gruppen packe dan bekommt er zwar alle 10 Shares angezeigt aber er kann nicht mehr auch nur auf eine Zugreifen. setze ich ihn dann wieder nur in 3 oder 4 global Gruppen dann kann er diese 3 oder 4 Shares wieder nutzen. Kann es sein das Samba oder winbind mit einem Benutzer überfordert ist wenn dieser sich in vielen Gruppen befindet und somit alle Shares für den Benutzer speert? Es ist dabei auch egal in welche globalen Gruppen ich Paul packe sind es zu viele in dennen er sich befindet hat er auf nichts mehr Zugriff. Ich habe auch schon versucht die Zugriffe auf lokale Gruppen zu legen das ergebnis war aber das gleiche.

    Hier einmal meine smb.conf

    [global]
    server string = Samba %v
    workgroup = TEST-LOCAL
    netbios name = Samba
    realm = TEST-LOCAL.DE
    security = ADS
    encrypt passwords = yes
    password server = Server1
    hosts allow = 127.0.0.1 192.168.12.0/24
    hosts deny = 0.0.0.0/0
    idmap uid = 10000-20000
    idmap gid = 10000-20000
    winbind separator = +
    winbind cache time = 10
    log level = 10
    max log size = 5000
    winbind enum users = yes
    winbind enum groups = yes
    winbind use default domain = yes
    nt acl support = false
    unix charset = ISO8859-1
    dos charset = 850
    show add printer wizard = no

    [share01]
    comment = share01
    path = /share01
    writeable = yes
    browseable = yes
    create mask = 770
    directory mask = 770
    vfs objects = recycle
    recycle:repository = /share01/RECYCLER

    [share02]
    ..............................
    ............... geht bis share13
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Und auch an dich die Frage: Was sagen die Logs? Interessant ist natuerlich nur der Teil, der ausgegeben wird, wenn sich ein Benutzer mit zuvielen Gruppen anmeldet. ('tail -f /pfad/zur/smb-log-datei' in einem Terminal eingeben und dann mal eine Anmeldung machen, unter der du die bisherigen Probleme bemerkt hast.)
     
  4. #3 AndreasMeyer, 24.09.2006
    AndreasMeyer

    AndreasMeyer FreeBSD 6.1

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  5. pasche

    pasche Jungspund

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin selbst in 11 Gruppen enthalten und habe keinerlei Probleme mit meiner SAMBA Domäne. Wie theton schon sagte, ein Log wäre interessant
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Zugriff für einige Benutzer

Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff für einige Benutzer - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...
  2. webmin kein zugriff unter centos

    webmin kein zugriff unter centos: Hi jungs habe auf meinem server centos drauf. und habe webmin istalliert auf port 5555, habe kein zugriff auf webmin wenn ich webmin restart...
  3. FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares

    FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares: Hallo Foristi, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neu installierten FC 16-Kiste und Win7. Bislang hatte ich eine Maschine laufen mit...
  4. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

    Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  5. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...